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Abstractbook als PDF downloaden - hno kongress 2011

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H<strong>als</strong> und Speicheldrüse (G6/2)<br />

G6/2 – O1<br />

Sialendoskopie bei obstruierenden Erkrankungen der großen Kopf-H<strong>als</strong>-<br />

Speicheldrüsen<br />

Bettina Rant, Dagmar Greger, H Stammberger<br />

Univ. HNO -Klinik, Medizinische Universität Graz<br />

Fragestellung: Die Sialendoskopie stellt ein relativ neues minimal-invasives Verfahren zur<br />

Diagnostik und Behandlung obstruktiver Erkrankungen der großen Speicheldrüsen dar.<br />

Methode: In dieser retrospektiven Analyse berichten wir über unsere Erfahrungen bei 120<br />

Fällen von November 2006 bis Mai <strong>2011</strong> an der Grazer HNO-Universitätsklinik.<br />

Ergebnisse: Im Zeitraum 11/ 2006 bis 5/ <strong>2011</strong> führten wir 137 Sialendoskopien bei 120<br />

Patienten, davon 75 bei Erkrankungen der Glandula submandibularis und 62 der Glandula<br />

parotis. Dabei konnten 56 Speichelsteine entfernt (47x in der Glandula submandibularis, 9x<br />

in der Glandula parotis), 31 Gangstenosen dargestellt, 26x bougiert werden und 35x erfolgte<br />

die Korticoidinstillation. In 14 Fällen gelang die Steinentfernung nicht.<br />

80,95% aller Submandibularis-Patienten waren nach der Sialendoskopie dauerhaft<br />

beschwerdefrei, bei weiteren 15,88% kam es zur Besserung der Beschwerden.<br />

Für Parotissialendoskopien lauten die Zahlen 41,31% bzw. 32,60%.<br />

Diskussion: Die Sialendoskopie <strong>als</strong> minimal-invasive Methode ermöglicht eine effektive<br />

Diagnosestellung und in vielen Fällen die Behandlung obstruktiver<br />

Speicheldrüsenerkrankungen. In den meisten Fällen ist sie ambulant in Lokalanästhesie<br />

durchführbar. Durch Sialendoskopie konnte in 15 von 39 Fällen (38,46%) die Exstirpation der<br />

Glandula submandibularis, in welchen diese nach den bisher bei uns geltenden Indikationen<br />

erfolgt wäre, vermieden werden.<br />

G6/2 – O2<br />

Volumetric changes of the anterolateral thigh free flap following adjuvant<br />

radiotherapy in total parotidectomy reconstruction<br />

Boban M. Erovic 1 , Robert Yeung 2 , Justin W. Lee 3 , Ananth Ravi 4 , Christopher Yao 1 ,<br />

Danny Enepekides 1 , Kevin M. Higgins 1<br />

Departments of 1 Otolaryngology-Head and Neck Surgery, 2 Medical Imaging,Division of<br />

Neuroradiology, 3 Radiation Oncology, 4 Medical Physics, Sunnybrook Health Science Centre, Toronto,<br />

Ontario, Canada<br />

Objective: Still to date there are no data available showing the effect of radiation therapy<br />

(RT) on the volume of free flaps in patients after total parotidectomy and/or lateral skull base<br />

resections. The aim of this study was to determine the volume of anterolateral thigh free flaps<br />

pre- and post radiotherapy in a prospective set up.<br />

Methods: Seven patients with advanced squamous cell carcinoma of the parotid gland<br />

underwent anterolateral thigh free flap reconstruction following total parotidectomy/lateral<br />

skull base resections and neck dissections. Besides closing the surgical defect indication for<br />

reconstruction was face contouring and cosmesis. Intraoperative tumor and flap volume data<br />

were collected prospectively using the water displacement method. Before starting<br />

radiotherapy routine planning scans were done on all patients. All patients received<br />

postoperative radiotherapy (median radiation dose 55Gy). A minimum of 6 months after<br />

surgery CT of the head and neck was carried out and volumetric assessment was performed.<br />

Results: Six men and one woman with a mean age of 74 (range 41-89) years were included.<br />

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