vsao Journal Nr. 5 - Oktober 2023
Sprache - Verstehen, verstummen, vermitteln Politik - Zulassungssteuerung – quo vadis? Adipositas - Neue Medikamente wecken Hoffnungen Offene Handverletzungen - Tipps und Tricks für den Notfall
Sprache - Verstehen, verstummen, vermitteln
Politik - Zulassungssteuerung – quo vadis?
Adipositas - Neue Medikamente wecken Hoffnungen
Offene Handverletzungen - Tipps und Tricks für den Notfall
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Perspektiven<br />
kleinflächigen Verbrennungen nicht sinnvoll,<br />
bleibt eine vollständige Wundheilung<br />
hierunter nach zehn Tagen aus, wird erneut<br />
eine operative Therapie evaluiert.<br />
Drittgradige Verbrennungen überschreiten<br />
auch die Grenze zur Subkutis<br />
und deren Behandlung gehört grundsätzlich<br />
in ein Verbrennungszentrum. In der<br />
Notfallversorgung sollen freiliegende verbrannte<br />
Areale mit sterilem, nicht haftendem<br />
Verband geschützt, die Auskühlung<br />
des Patienten verhindert und bereits am<br />
Unfallort ein intravenöser Zugang angelegt<br />
werden. An der Hand erfolgt gegebenenfalls<br />
die notfallmässige Escharotomie,<br />
um ein Logen syndrom der kleinen Handmuskeln<br />
oder der Finger zu vermeiden.<br />
Um eine Zunahme der Ausdehnung<br />
und der Tiefe der Verbrennung – insbesondere<br />
auch bei Verbrühungen – erkennen<br />
zu können, erfolgt eine klinische Reevaluation<br />
nach 24 Stunden.<br />
Frau Prof Dr. med. Esther Vögelin<br />
Universitätsklinik für Plastische- und<br />
Handchirurgie<br />
Inselspital Bern<br />
Freiburgstrasse 10<br />
3010 Bern<br />
esther.voegelin@insel.ch<br />
Literatur<br />
[1] Saul D, Roch J, Lehmann<br />
W, Dresing K. Leitungsanästhesie<br />
nach Oberst. Oper Orthop<br />
Traumatol. 2020; 32: 18 – 22.<br />
[2] Schelhorn N, Lamm S,<br />
Fricker R. Vergleich zweier Fingerleitungsanästhesie-Techniken.<br />
Randomisierte, prospektive Studie<br />
bezüglich Applikationsschmerz<br />
und Wirksamkeit zwischen dem<br />
singulären subkutanen Digitalblock<br />
und der Oberst-Leitungsanästhesie.<br />
Handchir Mikrochir<br />
Plast Chir. 2016; 48: 296 – 9.<br />
[3] Lalonde D. Minimally<br />
Invasive Anesthesia in Wide Awake<br />
Hand Surgery. Hand Clin. 2014;<br />
30: 1 – 6.<br />
[4] Schnabl SMK, Polykandriotis<br />
E, Dragu A, Kneser U,<br />
Horch RE. Verletzungen des<br />
Fingernagels und des Nagelbetts.<br />
CHAZ. 2008; 9(4): 174 – 183.<br />
[5] Hoigné D, Hug U.<br />
Amputationsverletzungen am<br />
Fingerendglied: Regeneration<br />
mittels Folienverband. Schweiz<br />
Med Forum. 2014; 14: 356 – 360.<br />
[6] Damert HG, Altmann S.<br />
Behandlung von Fingerkuppen <br />
amputationen mittels Semiokklusivverband.<br />
Unfallchirurg. 2012;<br />
115: 798 – 801.<br />
[7] Langer MF, Wieskötter<br />
B, Oeckenpöhler S, Breiter S. Akute<br />
Infektionen im Bereich des Fingernagels<br />
– die akuten Paronychien.<br />
Handchirurgie Scan. 2014; 3:<br />
69 – 85.<br />
[8] Vogt M. Diagnostik<br />
und Therapie von Bissverletzungen<br />
durch Hunde, Katzen und<br />
Menschen. Dtsch Med Wochenschr.<br />
2003;128:1059 – 1063.<br />
[9] Franz T, Vögelin E.<br />
Aseptic tissue necrosis and<br />
chronic inflammation after irrigation<br />
of penetrating hand wounds<br />
using Octenisept ® . J Hand Surg<br />
Eur Vol. 2012 Jan; 37: 61 – 64.<br />
[10] Künzli W, Wedler V.<br />
Wegweiser Verbrennungen.<br />
Beurteilung und Behandlung von<br />
Verbrennungen bei Erwachsenen.<br />
Pambio-Noranco: IBSA, Institut<br />
Biochimique SA; 2003.<br />
[11] Schneider M, Plock J.<br />
Verbrennungen. Swiss Med Forum.<br />
2016; 16: 910 – 915.<br />
Anzeige<br />
Engagiert, motiviert, kompetent.<br />
So sind wir beim Rotkreuzdienst SRK.<br />
Wollen auch Sie Ihre fachlichen Qualifikationen und Ihr Engagement<br />
beim Rotkreuzdienst einbringen?<br />
Informieren Sie sich beim Schweizerischen Roten Kreuz:<br />
Rotkreuzdienst SRK, 058 400 41 70<br />
info@rkd-scr.ch, www.rkd-scr.ch<br />
50<br />
5/23 <strong>vsao</strong> /asmac <strong>Journal</strong>