Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom
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Therapie gegen Herpesviridae<br />
Aciclovir<br />
• Indikationen<br />
o Herpes‐Simplex I und II<br />
o Varizella‐Zoster‐Virus<br />
• Wirkmechanismus<br />
o Guanosin‐Analogon<br />
o wird <strong>von</strong> viraler Thymidinkinase als Substrat akzeptiert<br />
o Phosphorylierung zu Aciclovir‐Monophosphat (Ac‐MP)<br />
o Ac‐MP als Substrat für virale DNA‐Polymerase<br />
• Strangabbruch (keine Verknüpfung mehr möglich)<br />
• DNA‐Polymerase friert am inkompletten Strang fest → für keine neuen Syntheseversuche mehr zur<br />
Verfügung<br />
• Nebenwirkungen (wird meist gut vertragen)<br />
o selten Kopfschmerz, GIT‐Beschwerden, Nephropathie<br />
o noch seltener: Enzephalopathie, Überempfindlichkeit mit Exanthem<br />
• in der Schwangerschaft<br />
o topisch immer<br />
o strenge Indikation für p.o. oder i.v. (lieber nicht)<br />
o bei Herpes genitalis (HSV‐2) 3 Tage vor Geburt<br />
Valaciclovir<br />
• Prodrug <strong>von</strong> Aciclovir, gleicher Wirkmechanismus<br />
• Aciclovir‐Resorption ist sehr langsam; Valaciclovir wesentlich schneller<br />
o wird in Leber schnell zu Valin und Aciclovir metabolisiert<br />
o Bioverfügbarkeit <strong>von</strong> Aciclovir so 3‐5fach erhöht<br />
Ganciclovir<br />
• Indikation<br />
o CMV‐Infektion (augenlicht‐, lebensbedrohlich)<br />
o EBV‐Infektion<br />
• Wirkmechanismus<br />
o CMV + EBV auch Herpesviren, aber ohne Thymidinkinase (Aciclovir wirk nicht)<br />
o Ganciclovir wird durch virale Proteinkinase UL97 aktiviert<br />
o dadurch für DNA‐Polymer äse verfügbar → Kettenabbruch<br />
• Nebenwirkung<br />
o Hämatotoxizität<br />
o ZNS‐Störungen