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Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom

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Therapie gegen Herpesviridae<br />

Aciclovir<br />

• Indikationen<br />

o Herpes‐Simplex I und II<br />

o Varizella‐Zoster‐Virus<br />

• Wirkmechanismus<br />

o Guanosin‐Analogon<br />

o wird <strong>von</strong> viraler Thymidinkinase als Substrat akzeptiert<br />

o Phosphorylierung zu Aciclovir‐Monophosphat (Ac‐MP)<br />

o Ac‐MP als Substrat für virale DNA‐Polymerase<br />

• Strangabbruch (keine Verknüpfung mehr möglich)<br />

• DNA‐Polymerase friert am inkompletten Strang fest → für keine neuen Syntheseversuche mehr zur<br />

Verfügung<br />

• Nebenwirkungen (wird meist gut vertragen)<br />

o selten Kopfschmerz, GIT‐Beschwerden, Nephropathie<br />

o noch seltener: Enzephalopathie, Überempfindlichkeit mit Exanthem<br />

• in der Schwangerschaft<br />

o topisch immer<br />

o strenge Indikation für p.o. oder i.v. (lieber nicht)<br />

o bei Herpes genitalis (HSV‐2) 3 Tage vor Geburt<br />

Valaciclovir<br />

• Prodrug <strong>von</strong> Aciclovir, gleicher Wirkmechanismus<br />

• Aciclovir‐Resorption ist sehr langsam; Valaciclovir wesentlich schneller<br />

o wird in Leber schnell zu Valin und Aciclovir metabolisiert<br />

o Bioverfügbarkeit <strong>von</strong> Aciclovir so 3‐5fach erhöht<br />

Ganciclovir<br />

• Indikation<br />

o CMV‐Infektion (augenlicht‐, lebensbedrohlich)<br />

o EBV‐Infektion<br />

• Wirkmechanismus<br />

o CMV + EBV auch Herpesviren, aber ohne Thymidinkinase (Aciclovir wirk nicht)<br />

o Ganciclovir wird durch virale Proteinkinase UL97 aktiviert<br />

o dadurch für DNA‐Polymer äse verfügbar → Kettenabbruch<br />

• Nebenwirkung<br />

o Hämatotoxizität<br />

o ZNS‐Störungen

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