Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom
Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom
Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Chronischer Schmerz ‐ Übersicht<br />
KRITERIEN NOZIZEPTORSCHMERZ (=AKUTER SCHMERZ) NEUROPATHISCHER SCHMERZ (= CHRON. SCHMERZ)<br />
CHARAKTERISTIKA<br />
Ad‐ und C‐Fasern, polymodale Perzeption<br />
„NORMALER SCHMERZ“<br />
adäquates Gewebstrauma/Noxe vorhanden<br />
Linderung durch Kühlung/Verstärkung durch Wärme<br />
Sensibilisierung der Nozizeption durch: PGE‐2, Histamin, ATP,<br />
Bradykinin, Azidose<br />
GUT PHARMAKOLOGISCH BEEINFLUSSBAR<br />
KLINGT NACH BESEITIGUNG DER NOXE SPONTAN WIEDER AB<br />
Schmerz durch ektope Impulsentstehung<br />
nach Läsion oder Dysfunktion der Neurone<br />
primäres afferentes Neuron ist im Verlauf geschädigt →<br />
IRREVERSIBLE PERIPHERE UND ZENTRALE VERÄNDERUNGEN<br />
NICHT NUR AM ORT DER SCHÄDIGUNG, SONDERN FORTLEITUNG<br />
URSACHE SOMATISCH VISCERAL ISCHÄMISCH primäre Läsion/Dysfunktion peripherer o. zentraler Neurone<br />
ATTRIBUTISIERUNG<br />
scharf‐stechend<br />
dumpf‐drückend<br />
dumpf‐brennend<br />
diffus<br />
krampf‐/kolikartig<br />
hell<br />
pochend<br />
einschießend<br />
elektrisierend<br />
brennend<br />
LOKALISATION<br />
gut lokalisierbar<br />
(Haut<br />
Bindegewebe<br />
Muskulatur)<br />
schlecht<br />
lokalisierbar<br />
ausstrahlend<br />
diffus<br />
Extremitäten<br />
auch visceral<br />
BEISPIEL postOP akuter S. Gallenkolik Schmerzen bei pAVK<br />
Mesenterialinfakt<br />
BESONDERHEITEN<br />
THERAPIE<br />
Dauerschmerz<br />
m. bewegungsabhängigem<br />
DurchbruchS.<br />
Paracetamol<br />
Metamizol<br />
Tramadol<br />
Morphin<br />
vegetative<br />
Begleitsymptome<br />
(Dermatome,<br />
Head‐Zone)<br />
Novalgin<br />
+ Buscopan<br />
+ Nachtrag!!!<br />
belastungsabhängig<br />
Morphium<br />
im Versorgungsgebiet der betroffenen Nerven<br />
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)<br />
Phantomschmerz<br />
Post‐Zoster‐Neuralgie<br />
Allodynie (Schmerzauslösung durch inadäquaten Reiz)<br />
Hyperalgesie<br />
Dysästhesie<br />
Kausal: BZ, Alkoholabstinenz, Entlastung eingeklemmter Nn.<br />
Antikonvulsiva (Depolarisationsschwelle ↑)<br />
TZA/SSRI (Modulation der Schmerzwahrnehmung)<br />
Opioide (wichtiger Kombipartner, aber nicht Mittel 1. Wahl!)