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Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom

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Therapie der Herzrhythmusstörungen (→ Tabelle)<br />

Übersicht<br />

Klinik<br />

• HRST kommen bei Gesunden vor<br />

• oder sind Folge einer kardialen/extrakardialen Krankheit<br />

• kardiale Ursachen<br />

o KHK und MI<br />

o Myokarditis, Kardiomyopathien<br />

• hämodynamische Ursachen<br />

o Volumenbelastung durch Klappeninsuffizienz oder Shunt<br />

o Druckbelastung durch Hypertonie, Stenosen<br />

• extrakardiale Ursachen<br />

o ELyte‐Störungen<br />

o Hyperthyreose<br />

o Medikamente<br />

o Alkohol, Coffein, Drogen, Toxine<br />

• subjektive Beschwerden: Herzstolpern (Palpitationen), Herzrasen<br />

• objektive Symptome (durch Verminderung des Herzzeitvolumens)<br />

o zerebral: Schwindel, Synkope, Verwirrungen, Hirninfarkt etc.<br />

o kardial: AP, Verschlechterung HI, MI<br />

o generalisiert: kardiogener Schock, Kreislaufstillstand<br />

• Arterielle Embolien<br />

Adenosin<br />

Indikation<br />

• Notfallmedikament<br />

• Unterbrechung paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien<br />

• v.a. AV‐Reentry Tachykardien<br />

Pharmakokinetik<br />

• HWS <strong>von</strong> nur 10 Sekunden, dann bereits desaminiert bzw. in Zellen aufgenommen<br />

• sehr kurze Wirkdauer<br />

Verlängerung des QT­Intervalls<br />

• hervorgerufen durch bestimmte Medikamente<br />

• dadurch können Arrhythmien entstehen<br />

• folgende Medikamente können dies als Nebenwirkung haben:<br />

o Haloperidol<br />

o Erythromycin<br />

o Terfenadin (Antihistaminikum)<br />

Therapie bei Vorhofflimmern<br />

Frequenzkontrolle<br />

• Herzglykoside: Digitalis<br />

• Betablocker: Carvediol, Propanolol<br />

• Calcium‐Antagonist: Verapamil<br />

Rhythmuskontrolle<br />

• Natriumkanal‐Blocker Klasse Ia (Ajmalin)<br />

• Kaliumkanal‐Blocker (Amiodaron)

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