Skript Klinische Pharmakologie von Christiane Noelke topaktuell vom
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Therapie der Herzrhythmusstörungen (→ Tabelle)<br />
Übersicht<br />
Klinik<br />
• HRST kommen bei Gesunden vor<br />
• oder sind Folge einer kardialen/extrakardialen Krankheit<br />
• kardiale Ursachen<br />
o KHK und MI<br />
o Myokarditis, Kardiomyopathien<br />
• hämodynamische Ursachen<br />
o Volumenbelastung durch Klappeninsuffizienz oder Shunt<br />
o Druckbelastung durch Hypertonie, Stenosen<br />
• extrakardiale Ursachen<br />
o ELyte‐Störungen<br />
o Hyperthyreose<br />
o Medikamente<br />
o Alkohol, Coffein, Drogen, Toxine<br />
• subjektive Beschwerden: Herzstolpern (Palpitationen), Herzrasen<br />
• objektive Symptome (durch Verminderung des Herzzeitvolumens)<br />
o zerebral: Schwindel, Synkope, Verwirrungen, Hirninfarkt etc.<br />
o kardial: AP, Verschlechterung HI, MI<br />
o generalisiert: kardiogener Schock, Kreislaufstillstand<br />
• Arterielle Embolien<br />
Adenosin<br />
Indikation<br />
• Notfallmedikament<br />
• Unterbrechung paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardien<br />
• v.a. AV‐Reentry Tachykardien<br />
Pharmakokinetik<br />
• HWS <strong>von</strong> nur 10 Sekunden, dann bereits desaminiert bzw. in Zellen aufgenommen<br />
• sehr kurze Wirkdauer<br />
Verlängerung des QTIntervalls<br />
• hervorgerufen durch bestimmte Medikamente<br />
• dadurch können Arrhythmien entstehen<br />
• folgende Medikamente können dies als Nebenwirkung haben:<br />
o Haloperidol<br />
o Erythromycin<br />
o Terfenadin (Antihistaminikum)<br />
Therapie bei Vorhofflimmern<br />
Frequenzkontrolle<br />
• Herzglykoside: Digitalis<br />
• Betablocker: Carvediol, Propanolol<br />
• Calcium‐Antagonist: Verapamil<br />
Rhythmuskontrolle<br />
• Natriumkanal‐Blocker Klasse Ia (Ajmalin)<br />
• Kaliumkanal‐Blocker (Amiodaron)