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Dr. med. I. M. Temeschburg A. Abdallah<br />
Projektbeschreibung und Leistungsangebot<br />
des kooperatischen Brustzentrums<br />
der Ruhr-Universitätsfrauenkl<strong>in</strong>ik Bochum am<br />
Marienhospital <strong>Herne</strong>, Ltd. Arzt Dr. A.<br />
Abdallah<br />
Die Abteilung für Senologie (Brustkl<strong>in</strong>ik) ist<br />
Bestandteil der Frauenkl<strong>in</strong>ik am Marienhospital<br />
und e<strong>in</strong>es <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären Konzeptes.<br />
Der kl<strong>in</strong>ische Erfolg dieser E<strong>in</strong>richtung basiert<br />
auf der Vorgehensweise, die die Patient<strong>in</strong>nen<br />
und ihre Brustkrebserkrankungen <strong>in</strong> den<br />
Vordergrund stellt. Damit wird zugunsten<br />
e<strong>in</strong>er diagnoseorientierten, <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären<br />
Vorgehensweise, getragen durch Fachkonferenzen<br />
und Krankheits-/Fallmanagement,<br />
e<strong>in</strong> Teil der traditionellen Kl<strong>in</strong>ikstrukturen aufgegeben.<br />
Die auf den E<strong>in</strong>zelfall adaptierte, für<br />
die Krankheit aber standardisierte Behandlung<br />
ist das Resultat e<strong>in</strong>es Diagnoseund<br />
Therapieplanes an dem, unter der Regie<br />
des Senologen als operativen Spezialisten,<br />
der Radiologe, der Pathologe, der <strong>in</strong>ternistische<br />
Onkologe, der Psychologe und der<br />
Strahlentherapeut primär beteiligt s<strong>in</strong>d. Die<br />
Voraussetzungen e<strong>in</strong>es Brustzentrum unter<br />
e<strong>in</strong>em Dach s<strong>in</strong>d am Haus gegeben. Somit<br />
s<strong>in</strong>d für die Patient<strong>in</strong> kurze Wege gewährleistet.<br />
Mit dem oben beschriebenen Konzept geht<br />
die Abteilung für Senologie am Marienhospital<br />
<strong>Herne</strong> e<strong>in</strong>en <strong>in</strong>novativen Schritt zur<br />
Optimierung und zur Verbesserung der<br />
Qualität der Behandlung betroffener Frauen<br />
nach vorn. Unsere Abteilung verfügt bereits<br />
über Personal, das ausschließlich<br />
Brustpatient<strong>in</strong>nen betreut sowohl im onkologischen<br />
als auch im ästhischen Bereich. Das<br />
betrifft die ärztliche als auch die pflegerische<br />
Seite. Unser Ziel ist es, die Patient<strong>in</strong>nen fachlich<br />
und auch menschlich optimal zu betreuen.<br />
Unser Leistungsspektrum besteht <strong>in</strong><br />
1. Erkennung und Behandlung der gutartigen<br />
und bösartigen Erkrankungen der Brust, z.B.:<br />
• Befundabklärung, primäre Karz<strong>in</strong>omdiagnosen<br />
• primäre Operationen mit Organerhaltung<br />
und gekoppelten Rekonstruktionensverfahren<br />
• sofortige und spätere Rekonstruktionsverfahren<br />
• Expandertechniken und Transplantationschirurgie<br />
(myokutane Lappenplastiken)<br />
2. Behandlungsmanagement mit kompletter<br />
fachübergreifender Integration der beteilig-<br />
ten Diszipl<strong>in</strong>en:<br />
• Diagnostische Radiologie und<br />
Nuklearmediz<strong>in</strong> (Sent<strong>in</strong>el-Lymphknoten)<br />
• <strong>Mediz<strong>in</strong></strong>ische Onkologie und<br />
Strahlentherapie<br />
3. Fehlbildungen und Formveränderungen<br />
der Brust:<br />
• Reduktionsplastiken, kosmetische<br />
Operationen (Augmentationsplastiken)<br />
• Korrektur angeborener Fehlbildungen<br />
(Poland-Syndrom, tubuläre Brust)<br />
4. Probleme im Zusammenhang mit<br />
Brustimplantaten:<br />
• Autologe Konversionsoperationen (neue<br />
Brustrekonstruktion aus eigenem<br />
Gewebe durch Mastopexietechnik nach<br />
Prothesenentfernungen).<br />
5. Komplikationsbehandlung und<br />
Rezidivtherapie:<br />
• bei Strahlenschäden sowie bei<br />
Thoraxwandrezidiven<br />
6. Brustambulanz<br />
Besondere Leistungen der Senologischen<br />
Abteilung bestehen <strong>in</strong> der tumorspezifischen<br />
Sofortrekonstruktionen und onkoplastischen<br />
Operationen bei bösartigen Brusttumoren.<br />
Alle Patient<strong>in</strong>nen mit tastbaren oder sonographisch<br />
nachweisbaren Tumoren werden primär<br />
durch e<strong>in</strong>e Hochgeschw<strong>in</strong>digkeitsnadelbiopsie<br />
histologisch abgeklärt. Bis auf wenige<br />
Ausnahmen entfällt e<strong>in</strong>e offene Gewebsentnahme<br />
zur Diagnosesicherung. Alle unsere<br />
Patient<strong>in</strong>nen werden durch Tumorkonferenzen<br />
besprochen. Dabei wird im Rahmen der <strong>in</strong>terdiszipl<strong>in</strong>ären<br />
Zusammenarbeit der Senologen,<br />
Onkologen und der Strahlentherapeuten e<strong>in</strong><br />
<strong>in</strong>dividuelles Therapiekonzept festgelegt.<br />
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