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Kongressband Dreiländerkongress 2015 in Wien

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Schlussfolgerung<br />

Medikamenten-Nichtadhärenz ist in der Psychiatrie ein weit verbreitetes<br />

Problem welches mit schlechteren klinischen und ökonomischen Ergebnissen<br />

assoziert ist (z.B.Rehospitalisationen, niedrigere Lebensqualität und<br />

erhöhte soziökonomische Kosten im Gesundheitssystem). Zur Verbesserung<br />

der Medikamentenadhärenz scheinen Multilevelinterventionen effektiver zu<br />

sein als Unilevelinterventionen. Die Verbesserung von Medikamentenadhärenz<br />

ist ein laufender Prozess, der die Einbindung von Fachpersonen, Patienten<br />

und deren Angehörigen benötigt. Es wird empfohlen Messungen und<br />

Evaluationen von Interventionen durchzuführen.<br />

Literatur<br />

1. Schuler D&Burla L. Psychische Gesundheit in der Schweiz. Monitoring 2012<br />

(Obsan Bericht 52). Neuchâtel: Schweizerisches Gesundheitsobservatorium, 2012<br />

Contract No.: Obsan Bericht 52.<br />

2. World Health Organization. Promoting mental health: Concepts, emerging evidence,<br />

practice: A report of the World Health Organisation, Department of Mental<br />

Health and Substance Abuse in collaboration with the Victorian Health Promotion<br />

Foundation and the University of Melbourne. In: WHO, editor. Geneva, Switzerland:<br />

World Health Organization; 2004<br />

3. Vrijens B, et al. A new taxonomy for describing and defining adherence to medications.<br />

British journal of clinical pharmacology. 2012;73(5):691-705.<br />

4. Higashi K, et al. Medication adherence in schizophrenia: factors influencing adherence<br />

and consequences of nonadherence, a systematic literature review.<br />

Therapeutic advances in psychopharmacology. 2013;3(4):200-18.<br />

5. Nieuwlaat R, et al. Interventions for enhancing medication adherence. Cochrane<br />

database of systematic reviews (Online). 2014;11.<br />

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