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Kongressband Dreiländerkongress 2015 in Wien

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Tabelle 1: Indikatorenliste zur Einschätzung der Kontaktmodi vgl. [3,4,5]<br />

Wunsch der PatientInnen<br />

besondere Anliegen zu Kontakten<br />

Fachwissen, Erfahrung, Intuition<br />

Risikokriterien<br />

Zustandsveränderung somatisch/psychisch → Verwirrtheit, Desorientierung,<br />

Krisen am Tag, Medikamentenneueinstellung<br />

Instabiler Zustand akutes Delir, akuter Entzugsverlauf, Sturzgefahr<br />

Einschätzung Tagesdienst Fürsorgerische Unterbringung vorhanden, geschlossener<br />

Status, kein Ausgang, noch kein Wochenende zu Hause geschlafen<br />

Nächtlicher Grundpflegebedarf Inkontinenz<br />

Neueintritte<br />

Erste Nacht im Arbeitsblock<br />

Fluchtgefahr oder besondere Aufsichtspflicht<br />

Potenzielle Selbst- und Fremdgefährdung Brœset-Summenscore<br />

Zurückweisung der Fix- oder Reservemedikation<br />

Suizidalität, Isolation und Fixation → Anwendung der lups-Standards → Das<br />

Konzept „aktive Patientenkontakte in der Nacht“ kommt nicht zur Anwendung.<br />

Schlafstörungen, unruhiger Schlaf / qualitativ tiefer Schlaf, keine Schlafstörungen<br />

Reizüberflutung von der Umwelt<br />

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