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Kongressband Dreiländerkongress 2015 in Wien

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Schlussfolgerungen<br />

Die Umsetzung des Projekts ist überwiegend positiv ausgefallen. Allem voran<br />

ist der Einbezug der PatientInnen in die Entscheidungsfindung über die<br />

Festlegung des Kontaktmodus zu nennen. Durch die neue Vorgehensweise<br />

steht den Pflegenden in ihrem Handeln mehr Eigenständigkeit und fachliche<br />

Kompetenz zu. Negative Aspekte des Projekts sind lediglich auf individuelle<br />

Situationen bezogen und nicht auf die Grundsätze des Konzepts zurück zu<br />

führen.<br />

Es gibt keine Evidenz für den Nutzen zeitgebundener Kontrollgänge in der<br />

Nacht. Alle Ergebnisse aus Analyse, Entwicklung, Implementierung und Evaluation<br />

weisen einheitlich darauf hin, dass Regelungen wie jene des 2-<br />

Stunden Kontrollgangs, die Erwartungen die an sie gestellt werden nicht<br />

erfüllen. Die Evaluation zeigt, dass ein individuelles, patientenorientiertes<br />

und sicherheitsorientiertes Konzept diese Erwartungen besser erfüllen kann.<br />

Literatur<br />

1. Böhme, H. (2014). Sind Kontrollgänge im Nachtdienst erforderlich? Die Schwester<br />

Der Pfleger, 53 (12), 1230.<br />

2. Slade, M. (2009) 100 ways to support recovery. London: Rethink Mental Illness.<br />

Retrieved from www.rethink.org/100ways. Stand 26.6.<strong>2015</strong><br />

3. Nienaber, A., Schulz, M., Hemkendreis, B., & Löhr, M. (2013). Die intensive<br />

Überwachung von Patienten in der stationären psychiatrischen Akutversorgung.<br />

Eine systematische Literaturübersicht. Psychiatrische Praxis, 40, 14–20.<br />

doi10.1055/s-0032-1327294<br />

4. Shugar, G., & Rehaluk, R. (1990). Continuous observation for psychiatric inpatients:<br />

a critical evaluation. Comprehensive Psychiatry, 31(1), 48-55.<br />

5. Stewart, D., & Bowers, L. (2012). Under the gaze of staff: special observation as<br />

surveillance. Perspectives in psychiatric care, 48(1), 2-9.<br />

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