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Kompendium 2018 Forschung & Klinik

Die erfolgreiche Zusammenlegung zur neuen Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Wiener AKH unter der Leitung von o. Prof. Dr. Reinhard Windhager fand im Jänner 2018 statt. In diesem Kompendium werden die Fortschritte in Forschung, Lehre und PatientInnenversorgung in Form eines Jahresberichtes vorgestellt.

Die erfolgreiche Zusammenlegung zur neuen Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Wiener AKH unter der Leitung von o. Prof. Dr. Reinhard Windhager fand im Jänner 2018 statt. In diesem Kompendium werden die Fortschritte in Forschung, Lehre und PatientInnenversorgung in Form eines Jahresberichtes vorgestellt.

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<strong>Forschung</strong>scluster<br />

37<br />

Diagnostik weist eine demyelinisierende oder axonale bzw. kombinierte<br />

Nervenschädigung nach. Der weitere Krankheitsverlauf ist häufig sehr<br />

chronisch-progredient und abhängig von der zugrunde liegenden genetischen<br />

Ursache, die sehr vielfältig sein kann. Mutationen in mehr als 80 Genen sind<br />

bisher bekannt. Als Therapie kommen symptomatische Maßnahmen zum<br />

Einsatz wie Physio-, Ergo- und Schmerztherapie, aber auch orthopädische<br />

Hilfsmittel wie Orthesen und Maßschuhe zur Stabilisierung des Gangbildes.<br />

Auch durch fußchirurgische Eingriffe kann bei entsprechender <strong>Klinik</strong> eine<br />

Verbesserung des Gangbildes und somit der Lebensqualität der Betroffenen<br />

erzielt werden.<br />

Late-onset (hereditäre) Polyneuropathie<br />

Die Untergruppe der Late-onset-Polyneuropathie (spät beginnende,<br />

hereditäre Polyneuropathie) ist definiert als eine Form der hereditären<br />

Polyneuropathie, die erst nach dem 35. Lebensjahr, meist aber sogar<br />

Abb.1: Atrophie der distalen Unter -<br />

schenkel- und der Fußmuskulatur, leichter<br />

Hohlfuß beidseits bei einem Patienten mit spät<br />

beginnender hereditärer Polyneuropathie

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