<strong>Forschung</strong>scluster 42 Im November <strong>2018</strong> übernahm Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Johannes Leitgeb, PhD, die Präsidentschaft der IGEH/INRO. Diese Position ermöglicht ihm, für den <strong>Forschung</strong>scluster Polytrauma und Schädelhirntrauma verstärkt nach außen aufzutreten. Wie hier zum Beispiel auf dem Symposium „TBI in Austria – Reality Check“ Gemeinsames Ziel dieser Veranstaltungen war es, die Problematik der interdisziplinären Versorgung Schwerstverletzter vor dem Hintergrund der neuen Ausbildungsordnung nicht nur aufzuzeigen, sondern auch zu ihrer Lösung beizutragen. Namhafte ExpertInnen aus dem In- und Ausland waren der Einladung, als Vortragende zu fungieren, nachgekommen. Das Symposium „Traumatic Brain Injury (TBI) in Austria – Reality Check“ wurde von der internationalen Gesellschaft zur Erforschung von Hirntraumata/International Neurotrauma Research Organization (IGEH/INRO) mit Unterstützung durch den Arbeitskreis „Schädelhirntrauma“ der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie (ÖGU) im April veranstaltet. Der Themenkomplex „Schädelhirntrauma“ wurde nicht nur in Vorträgen aus intensivmedizinischer, neurochirurgischer, neurologischer und unfallchirurgischer Sicht, sondern auch in einer respektvoll geführten Podiumsdiskussion behandelt. Priv.-Doz. Dr. Lukas L. Negrin, MSc, PhD Autor: Lukas Negrin ist seit 2016 als Facharzt für Unfallchirurgie an der Universitätsklinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. <strong>2018</strong> erfolgte seine Habilitation. Sein Wissen vertiefte er durch zahlreiche Auslandsaufenthalte. Schon früh galt sein Interesse den Schwerst- und Mehrfachverletzten, die bis heute seinen <strong>Forschung</strong>sschwerpunkt darstellen. Er ist Leiter der interdisziplinären Arbeitsgruppe „Biomarker beim Polytrauma“ sowie stellvertretender Leiter des Arbeitskreises „Polytrauma“ der Österreichischen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Auf Initiative des Arbeitskreises „Polytrauma“ der ÖGU fand im Mai das 2. Interdisziplinäre Polytraumasymposium – „Das Abdomen im Fokus“ statt, bei dem KollegInnen der Fächer Chirurgie, Gynäkologie, Infektiologie, Intensivmedizin, Radiologie und interventionelle Radiologie, Unfallchirurgie sowie Urologie entweder außergewöhnliche Fallstudien oder erprobte Versorgungsstrategien für Polytrauma-PatientInnen mit begleitendem schwerem Abdominaltrauma präsentierten. Im November <strong>2018</strong> übernahm Assoz. Prof. Priv.-Doz. Dr. Johannes Leitgeb, PhD, der seit einigen Jahren mit der Leitung des Arbeitskreises „Schädelhirntrauma“ der ÖGU betraut ist, die Präsidentschaft der IGEH/INRO. Diese Position ermöglicht es Johannes Leitgeb, für den <strong>Forschung</strong>scluster Polytrauma und Schädelhirntrauma verstärkt als Sprachrohr nach außen aufzutreten und für die Meinungen und Wünsche der Clustermitglieder eine breitere Öffentlichkeitswahrnehmung zu erwirken. 1 Scand J Trauma Resusc Emerg Med. 2017 Aug 31;25(1):87. Does the applied polytrauma definition notably influence outcome and patient population? - a retrospective analysis. Frenzel S, Krenn P, Heinz T, Negrin LL 2 Clin Chem Lab Med. <strong>2018</strong> Apr 25;56(5):810-817. Increased serum concentrations of soluble ST2 are associated with pulmonary complications and mortality in polytraumatized patients. Haider T, Simader E, Hacker P, Ankersmit HJ, Heinz T, Hajdu S, Negrin LL 3 Biomed Res Int. <strong>2018</strong> Apr 17;<strong>2018</strong>:7320158, Novel Approach to Identify Polytraumatized Patients in Extremis. Negrin LL, Antoni A, Hajdu S, Heinz T 4 Biomed Res Int. <strong>2018</strong> Nov 6;<strong>2018</strong>:2687584, Diagnostic Utility of Serum Neutrophil Gelatinase-Associated Lipocalin in Polytraumatized Patients Suffering Acute Kidney Injury: A Prospective Study, Negrin LL, Hahn R, Heinz T, Hajdu S.
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