JOURNAL ASMAC No 3 - juin 2018
L'île - Pneumologie/Infectiologie Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?
L'île -
Pneumologie/Infectiologie
Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?
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PERSPECTIVES<br />
AUS DER «THERAPEUTISCHEN UMSCHAU»: ÜBERSICHTSARBEIT*<br />
Pneumokokken-Impfungen<br />
bei Kindern und Erwachsenen<br />
Die Zahlen sind beachtlich: In den letzten 40 Jahren wurden weltweit mehr als 50 000 Lungentransplantationen<br />
durchgeführt; 1992 erstmals auch in der Schweiz. Obwohl auf allen Gebieten grosse Fortschritte<br />
erzielt werden konnten, gilt es nach wie vor Herausforderungen zu meistern. Der Bogen reicht<br />
vom Mangel an Spenderorganen bis hin zu Problemen der langfristigen Immunsuppression.<br />
Werner Albrich, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St. Gallen<br />
Bedeutung von<br />
Pneu mokokken als<br />
Krankheits erreger und<br />
Risikofaktoren<br />
Pneumokokken sind führende Erreger<br />
von Pneumonien, akuter Otitis media,<br />
Meningitis und Bakteriämien im Kindesalter.<br />
Auch bei Erwachsenen verursachen<br />
sie einen grossen Teil der Pneumonien<br />
und Meningitiden mit hoher Morbidität<br />
und Mortalität. Vor der Einführung der<br />
Pneumokokkenimpfung im Kindesalter<br />
zählte man alleine in den USA jährlich<br />
schätzungsweise 3 000 Patienten mit Meningitis,<br />
50 000 Patienten mit Bakteriämie,<br />
500 000 Patienten mit Pneumonie<br />
und 7 Millionen Kinder mit Otitis media<br />
durch Pneumokokken [1]. Weltweit verursachten<br />
Pneumokokkeninfektionen ca.<br />
1,6 Millionen Todesfälle, v. a. bei Kindern<br />
unter 5 Jahren [2].<br />
Während die Kurve der Altersverteilung<br />
von invasiven Pneumokokkenerkrankungen<br />
(IPE; Meningitis, Bakteriämie, Sepsis,<br />
Empyem) U-förmig verläuft mit den<br />
höchsten Inzidenzen bei kleinen Kindern<br />
und älteren Erwachsenen, weisen letztere<br />
die höchste Mortalität auf. Die höchste<br />
Krankheitslast bei Erwachsenen wird<br />
durch in der Regel nicht bakteriämisch<br />
verlaufende Pneumokokken-Pneumonien<br />
hervorgerufen. Diese Risikofaktoren sind<br />
ähnlich wie für andere bekapselte Bakterien<br />
(s. Tabelle 1).<br />
* Der Artikel erschien ursprünglich in der «Therapeutischen<br />
Umschau» (2016; 73 (5): S. 235–240). MEDI-<br />
SERVICE VSAO-Mitglieder können die «Therapeutische<br />
Umschau» zu äusserst günstigen Konditionen abonnieren.<br />
Details s. unter www.hogrefe.ch/downloads/vsao.<br />
Impfstoffe und<br />
Immunogenität<br />
Seit mehr als 30 Jahren ist der 23-valente<br />
Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff<br />
(PPV23, Pneumovax®) erhältlich, der<br />
gegen 23 der mehr als 90 Pneumokokken-<br />
Serotypen gerichtet ist. Seine Wirksamkeit<br />
ist vor allem gegen IPE bei immunkompetenten<br />
Erwachsenen belegt und beträgt<br />
gemäss einer Metaanalyse 74 %[3]. Gegen<br />
nicht-bakteriämische Pneumokokken-<br />
Pneumonien ist die Wirksamkeit weniger<br />
klar, insbesondere ergaben Metaanalysen<br />
keine Reduktion der Mortalität [3, 4].<br />
Dazu kommt, dass die Schutzwirkung bei<br />
Patienten mit zunehmendem Alter und<br />
chronischen Erkrankungen deutlich vermindert<br />
ist, obwohl genau diese Patientengruppe<br />
das höchste Risiko für Pneumokokkeninfektionen<br />
hat. Insgesamt<br />
nimmt der Schutz bei Geimpften bereits<br />
nach 2 Jahren deutlich ab [5]. Dieser<br />
Impfstoff erzeugt keinen Herdenschutz<br />
[5], kein immunologisches Gedächtnis<br />
und es wurde gezeigt, dass nach wiederholter<br />
Impfung die Impfantwort nachlässt<br />
(«Hyporesponsiveness») [6]. Bei Kindern<br />
unter 2 Jahren ist PPV23 aufgrund ihres<br />
unreifen Immunsystems unwirksam.<br />
Seit der Entwicklung der Pneumokokken-<br />
Konjugatimpfstoffe (PCV) stehen nun<br />
auch wirksame Impfstoffe für Kinder unter<br />
2 Jahren zur Verfügung. Im Gegensatz<br />
zu PPV23 erzeugen diese eine T-Zell-abhängige<br />
Immunität. Sie reduzieren die<br />
nasopharyngeale Kolonisation und damit<br />
Zusammenfassung: Pneumokokken sind die wichtigsten bakteriellen Erreger<br />
von Atemwegsinfektionen, Bakteriämien und Meningitis. Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe<br />
(PCV) bieten einen wirksamen und sicheren Schutz vor diesen Infektionen.<br />
Nach PCV-Einführung kam es zu einer wesentlichen Reduktion von invasiven<br />
Pneumokokkenerkrankungen (IPE), Pneumonie und Otitis media bei den geimpften<br />
Altersgruppen sowie einer Abnahme von Antibiotikaresistenzen bei Pneumokokken.<br />
Darüberhinaus wurde auch die nasopharyngeale Kolonisation und damit die Transmission<br />
reduziert. Dies führte auch bei nicht-geimpften Altersgruppen, insbesondere<br />
älteren Erwachsenen, zu einer massgeblichen Abnahme von IPE und Pneumonien<br />
im Sinne eines Herdenschutzes. Kürzlich wurde gezeigt, dass der 13-valente PCV13<br />
auch bei Erwachsenen wirksam und sicher ist. Er wird in der Schweiz altersunabhängig<br />
für Patienten mit Risikofaktoren empfohlen.<br />
Pneumococcal vaccination for children and adults<br />
Abstract: Pneumococci are the leading bacterial causes of respiratory tract infections,<br />
bacteremia and meningitis. Pneumococcal conjugate vaccines (PCV) are effective<br />
and safe in young children. Their introduction led to significant reductions of invasive<br />
pneumococcal disease (IPD), pneumonia, otitis media and antibiotic-resistant<br />
pneumococcal infections. Beyond these effects in the vaccinated age groups, there<br />
is a reduction in nasopharyngeal pneumococcal carriage and therefore in transmission.<br />
This in turn led to marked reductions in IPD and pneumonia in non-vaccinated<br />
age groups, particularly elderly adults as evidence of herd protection. Recently it<br />
was shown that the 13-valent PCV13 is effective and safe in adults leading to the<br />
age-independent recommendation of PCV13 in all persons with risk factors.<br />
N o 3 <strong>juin</strong> <strong>2018</strong><br />
VSAO <strong>JOURNAL</strong> <strong>ASMAC</strong><br />
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