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JOURNAL ASMAC No 3 - juin 2018

L'île - Pneumologie/Infectiologie Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?

L'île -
Pneumologie/Infectiologie
Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?

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PERSPECTIVES<br />

AUS DER «THERAPEUTISCHEN UMSCHAU»: ÜBERSICHTSARBEIT*<br />

Pneumokokken-Impfungen<br />

bei Kindern und Erwachsenen<br />

Die Zahlen sind beachtlich: In den letzten 40 Jahren wurden weltweit mehr als 50 000 Lungentransplantationen<br />

durchgeführt; 1992 erstmals auch in der Schweiz. Obwohl auf allen Gebieten grosse Fortschritte<br />

erzielt werden konnten, gilt es nach wie vor Herausforderungen zu meistern. Der Bogen reicht<br />

vom Mangel an Spenderorganen bis hin zu Problemen der langfristigen Immunsuppression.<br />

Werner Albrich, Infektiologie/Spitalhygiene, Kantonsspital St. Gallen<br />

Bedeutung von<br />

Pneu mokokken als<br />

Krankheits erreger und<br />

Risikofaktoren<br />

Pneumokokken sind führende Erreger<br />

von Pneumonien, akuter Otitis media,<br />

Meningitis und Bakteriämien im Kindesalter.<br />

Auch bei Erwachsenen verursachen<br />

sie einen grossen Teil der Pneumonien<br />

und Meningitiden mit hoher Morbidität<br />

und Mortalität. Vor der Einführung der<br />

Pneumokokkenimpfung im Kindesalter<br />

zählte man alleine in den USA jährlich<br />

schätzungsweise 3 000 Patienten mit Meningitis,<br />

50 000 Patienten mit Bakteriämie,<br />

500 000 Patienten mit Pneumonie<br />

und 7 Millionen Kinder mit Otitis media<br />

durch Pneumokokken [1]. Weltweit verursachten<br />

Pneumokokkeninfektionen ca.<br />

1,6 Millionen Todesfälle, v. a. bei Kindern<br />

unter 5 Jahren [2].<br />

Während die Kurve der Altersverteilung<br />

von invasiven Pneumokokkenerkrankungen<br />

(IPE; Meningitis, Bakteriämie, Sepsis,<br />

Empyem) U-förmig verläuft mit den<br />

höchsten Inzidenzen bei kleinen Kindern<br />

und älteren Erwachsenen, weisen letztere<br />

die höchste Mortalität auf. Die höchste<br />

Krankheitslast bei Erwachsenen wird<br />

durch in der Regel nicht bakteriämisch<br />

verlaufende Pneumokokken-Pneumonien<br />

hervorgerufen. Diese Risikofaktoren sind<br />

ähnlich wie für andere bekapselte Bakterien<br />

(s. Tabelle 1).<br />

* Der Artikel erschien ursprünglich in der «Therapeutischen<br />

Umschau» (2016; 73 (5): S. 235–240). MEDI-<br />

SERVICE VSAO-Mitglieder können die «Therapeutische<br />

Umschau» zu äusserst günstigen Konditionen abonnieren.<br />

Details s. unter www.hogrefe.ch/downloads/vsao.<br />

Impfstoffe und<br />

Immunogenität<br />

Seit mehr als 30 Jahren ist der 23-valente<br />

Pneumokokken-Polysaccharidimpfstoff<br />

(PPV23, Pneumovax®) erhältlich, der<br />

gegen 23 der mehr als 90 Pneumokokken-<br />

Serotypen gerichtet ist. Seine Wirksamkeit<br />

ist vor allem gegen IPE bei immunkompetenten<br />

Erwachsenen belegt und beträgt<br />

gemäss einer Metaanalyse 74 %[3]. Gegen<br />

nicht-bakteriämische Pneumokokken-<br />

Pneumonien ist die Wirksamkeit weniger<br />

klar, insbesondere ergaben Metaanalysen<br />

keine Reduktion der Mortalität [3, 4].<br />

Dazu kommt, dass die Schutzwirkung bei<br />

Patienten mit zunehmendem Alter und<br />

chronischen Erkrankungen deutlich vermindert<br />

ist, obwohl genau diese Patientengruppe<br />

das höchste Risiko für Pneumokokkeninfektionen<br />

hat. Insgesamt<br />

nimmt der Schutz bei Geimpften bereits<br />

nach 2 Jahren deutlich ab [5]. Dieser<br />

Impfstoff erzeugt keinen Herdenschutz<br />

[5], kein immunologisches Gedächtnis<br />

und es wurde gezeigt, dass nach wiederholter<br />

Impfung die Impfantwort nachlässt<br />

(«Hyporesponsiveness») [6]. Bei Kindern<br />

unter 2 Jahren ist PPV23 aufgrund ihres<br />

unreifen Immunsystems unwirksam.<br />

Seit der Entwicklung der Pneumokokken-<br />

Konjugatimpfstoffe (PCV) stehen nun<br />

auch wirksame Impfstoffe für Kinder unter<br />

2 Jahren zur Verfügung. Im Gegensatz<br />

zu PPV23 erzeugen diese eine T-Zell-abhängige<br />

Immunität. Sie reduzieren die<br />

nasopharyngeale Kolonisation und damit<br />

Zusammenfassung: Pneumokokken sind die wichtigsten bakteriellen Erreger<br />

von Atemwegsinfektionen, Bakteriämien und Meningitis. Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe<br />

(PCV) bieten einen wirksamen und sicheren Schutz vor diesen Infektionen.<br />

Nach PCV-Einführung kam es zu einer wesentlichen Reduktion von invasiven<br />

Pneumokokkenerkrankungen (IPE), Pneumonie und Otitis media bei den geimpften<br />

Altersgruppen sowie einer Abnahme von Antibiotikaresistenzen bei Pneumokokken.<br />

Darüberhinaus wurde auch die nasopharyngeale Kolonisation und damit die Transmission<br />

reduziert. Dies führte auch bei nicht-geimpften Altersgruppen, insbesondere<br />

älteren Erwachsenen, zu einer massgeblichen Abnahme von IPE und Pneumonien<br />

im Sinne eines Herdenschutzes. Kürzlich wurde gezeigt, dass der 13-valente PCV13<br />

auch bei Erwachsenen wirksam und sicher ist. Er wird in der Schweiz altersunabhängig<br />

für Patienten mit Risikofaktoren empfohlen.<br />

Pneumococcal vaccination for children and adults<br />

Abstract: Pneumococci are the leading bacterial causes of respiratory tract infections,<br />

bacteremia and meningitis. Pneumococcal conjugate vaccines (PCV) are effective<br />

and safe in young children. Their introduction led to significant reductions of invasive<br />

pneumococcal disease (IPD), pneumonia, otitis media and antibiotic-resistant<br />

pneumococcal infections. Beyond these effects in the vaccinated age groups, there<br />

is a reduction in nasopharyngeal pneumococcal carriage and therefore in transmission.<br />

This in turn led to marked reductions in IPD and pneumonia in non-vaccinated<br />

age groups, particularly elderly adults as evidence of herd protection. Recently it<br />

was shown that the 13-valent PCV13 is effective and safe in adults leading to the<br />

age-independent recommendation of PCV13 in all persons with risk factors.<br />

N o 3 <strong>juin</strong> <strong>2018</strong><br />

VSAO <strong>JOURNAL</strong> <strong>ASMAC</strong><br />

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