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JOURNAL ASMAC No 3 - juin 2018

L'île - Pneumologie/Infectiologie Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?

L'île -
Pneumologie/Infectiologie
Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?

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PERSPECTIVES<br />

Abbildung 1. Altersspezifische Serotypenverteilung von invasiven Pneumokokkenerkrankungen, Schweiz (aus [20]).<br />

Pneumokokken-<br />

Konjugatimpfstoffe bei<br />

Erwachsenen<br />

Wirksamkeit und Sicherheit der Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe<br />

wurden bei<br />

Erwachsenen in 2 grossen randomisierten<br />

Placebo-kontrollierten Studien untersucht.<br />

Bei 496 Erwachsenen in Malawi<br />

mit Status nach IPE (88 % HIV-infiziert)<br />

reduzierten 2 Dosen PCV7 das Risiko einer<br />

IPE um 73 % [29]. In der bisher grössten<br />

doppelblinden Impfstudie (CAPITA)<br />

wurde in den Niederlanden PCV13 gegen<br />

Placebo an 84 496 nicht-immunsupprimierten<br />

Erwachsenen ≥ 65 Jahre ohne<br />

frühere Pneumokokken-Impfung untersucht<br />

[30]. Dabei zeigte sich bei den Geimpften<br />

eine signifikante Reduktion der<br />

ersten Episode einer Pneumokokken-<br />

Pneumonie durch Vakzinserotypen (VT-<br />

CAP) um 45.6 % (p < 0.001). Nicht-bakteriämische<br />

und nicht-invasive Pneumokokken-Pneumonien<br />

mit Vakzinserotypen<br />

wurden um 45 % (p = 0.007)<br />

reduziert, Vakzinserotypen-IPE um 75 %<br />

(p < 0.001). Die Wirksamkeit blieb dabei<br />

über die mittlere Beobachtungszeit von<br />

4 Jahren konstant [30].<br />

Die Frage, welche Rolle PCV13 für Erwachsene<br />

in Zukunft spielen wird, lässt<br />

sich angesichts des Herdenschutzs durch<br />

die erfolgreichen Impfprogramme im<br />

Kindesalter derzeit noch nicht klar beantworten.<br />

Sicherheit und Verträglichkeit<br />

der Pneumokokkenimpfung<br />

Basierend auf umfangreichen Sicherheitsanalysen<br />

beurteilen sowohl die US-amerikanische<br />

(FDA) als auch die europäische<br />

(EMA) Zulassungsbehörde PCV13 als<br />

sicher für Kinder und Erwachsene [31].<br />

Die lokalen und systemischen Nebenwirkungen<br />

sind vergleichbar mit jenen von<br />

PPV23. Die häufigsten Reaktionen sind<br />

milde Lokalsymptome an der Einstichstelle<br />

oder Müdigkeit[31]. Schwere unerwünschte<br />

Wirkungen traten in der CAPI-<br />

TA Studie nach PCV13 nicht häufiger auf<br />

als nach Placebo [30].<br />

Empfehlungen<br />

In der Schweiz wurde PCV7 im Jahr 2001<br />

als empfohlene ergänzende Impfung eingeführt<br />

und ab Juni 2006 von der Grundversicherung<br />

übernommen. 2011 wurde<br />

PCV7 durch PCV13 ersetzt, der nun für<br />

alle Kinder unter 5 Jahren empfohlen ist.<br />

PCV13 kann zusammen mit den anderen<br />

im Schweizerischen Impfplan empfohlenen<br />

Impfungen verabreicht werden [32].<br />

Das empfohlene Impfschema ist altersabhängig:<br />

• Säuglinge: 3 Dosen im Alter von 2, 4,<br />

12 Monaten<br />

• Nicht geimpfte Kinder im Alter von<br />

12 – 23 Monaten: 2 Dosen im Abstand<br />

von ≥ 8 Wochen<br />

• Nicht geimpfte Kinder im Alter von<br />

24 – 59 Monaten: 1 Dosis<br />

• Vollständig mit PCV7 geimpfte Kinder<br />

bis 59 Monate: 1 Dosis<br />

Im Februar 2014 kam es aufgrund der<br />

oben beschriebenen Erkenntnisse zu folgenden<br />

Änderungen der Pneumokokken-<br />

Impfempfehlungen für Erwachsene [31]:<br />

• PCV13 (Prevenar 13®) ersetzt PPV23<br />

(Pneumovax®).<br />

• Alter ≥ 65 Jahre ohne zusätzliche Risikofaktoren<br />

ist keine Indikation für die<br />

Pneumokokkenimpfung.<br />

• 1 Dosis PCV13 ist altersunabhängig<br />

indiziert für alle Patienten mit Risikofaktoren<br />

(s. Tabelle 1).<br />

• Der Abstand zur letzten PPV23-Impfung<br />

sollte ≥ 12 Monate betragen.<br />

• Wenn möglich sollte ein Abstand von ≥<br />

4 Wochen zur Influenza-Impfung eingehalten<br />

werden.<br />

• Im Moment sind keine Auffrisch-Impfungen<br />

mit PCV13 empfohlen.<br />

Leider besteht keine Kostenrückerstattung<br />

durch die obligatorische Krankenversicherung<br />

bei Impfung von Erwachsenen mit<br />

PCV13, da dieser Impfstoff aktuell von<br />

Swissmedic nur für Kinder bis 5 Jahre<br />

zugelassen ist [31, 33]. ■<br />

Literatur<br />

1. Prevention of pneumococcal disease: Recommendations<br />

of the Advisory Committee<br />

on Immunization Practices (ACIP). MMWR.<br />

1997; 46 (RR-8): 1 – 24.<br />

2. Pneumococcal conjugate vaccine for childhood<br />

immunization – WHO position paper.<br />

Releve epidemiologique hebdomadaire /<br />

48 VSAO <strong>JOURNAL</strong> <strong>ASMAC</strong> N o 3 <strong>juin</strong> <strong>2018</strong>

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