JOURNAL ASMAC No 3 - juin 2018
L'île - Pneumologie/Infectiologie Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?
L'île -
Pneumologie/Infectiologie
Rapport d'experts Diener - un cheval de Troie?
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PERSPECTIVES<br />
Abbildung 1. Altersspezifische Serotypenverteilung von invasiven Pneumokokkenerkrankungen, Schweiz (aus [20]).<br />
Pneumokokken-<br />
Konjugatimpfstoffe bei<br />
Erwachsenen<br />
Wirksamkeit und Sicherheit der Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe<br />
wurden bei<br />
Erwachsenen in 2 grossen randomisierten<br />
Placebo-kontrollierten Studien untersucht.<br />
Bei 496 Erwachsenen in Malawi<br />
mit Status nach IPE (88 % HIV-infiziert)<br />
reduzierten 2 Dosen PCV7 das Risiko einer<br />
IPE um 73 % [29]. In der bisher grössten<br />
doppelblinden Impfstudie (CAPITA)<br />
wurde in den Niederlanden PCV13 gegen<br />
Placebo an 84 496 nicht-immunsupprimierten<br />
Erwachsenen ≥ 65 Jahre ohne<br />
frühere Pneumokokken-Impfung untersucht<br />
[30]. Dabei zeigte sich bei den Geimpften<br />
eine signifikante Reduktion der<br />
ersten Episode einer Pneumokokken-<br />
Pneumonie durch Vakzinserotypen (VT-<br />
CAP) um 45.6 % (p < 0.001). Nicht-bakteriämische<br />
und nicht-invasive Pneumokokken-Pneumonien<br />
mit Vakzinserotypen<br />
wurden um 45 % (p = 0.007)<br />
reduziert, Vakzinserotypen-IPE um 75 %<br />
(p < 0.001). Die Wirksamkeit blieb dabei<br />
über die mittlere Beobachtungszeit von<br />
4 Jahren konstant [30].<br />
Die Frage, welche Rolle PCV13 für Erwachsene<br />
in Zukunft spielen wird, lässt<br />
sich angesichts des Herdenschutzs durch<br />
die erfolgreichen Impfprogramme im<br />
Kindesalter derzeit noch nicht klar beantworten.<br />
Sicherheit und Verträglichkeit<br />
der Pneumokokkenimpfung<br />
Basierend auf umfangreichen Sicherheitsanalysen<br />
beurteilen sowohl die US-amerikanische<br />
(FDA) als auch die europäische<br />
(EMA) Zulassungsbehörde PCV13 als<br />
sicher für Kinder und Erwachsene [31].<br />
Die lokalen und systemischen Nebenwirkungen<br />
sind vergleichbar mit jenen von<br />
PPV23. Die häufigsten Reaktionen sind<br />
milde Lokalsymptome an der Einstichstelle<br />
oder Müdigkeit[31]. Schwere unerwünschte<br />
Wirkungen traten in der CAPI-<br />
TA Studie nach PCV13 nicht häufiger auf<br />
als nach Placebo [30].<br />
Empfehlungen<br />
In der Schweiz wurde PCV7 im Jahr 2001<br />
als empfohlene ergänzende Impfung eingeführt<br />
und ab Juni 2006 von der Grundversicherung<br />
übernommen. 2011 wurde<br />
PCV7 durch PCV13 ersetzt, der nun für<br />
alle Kinder unter 5 Jahren empfohlen ist.<br />
PCV13 kann zusammen mit den anderen<br />
im Schweizerischen Impfplan empfohlenen<br />
Impfungen verabreicht werden [32].<br />
Das empfohlene Impfschema ist altersabhängig:<br />
• Säuglinge: 3 Dosen im Alter von 2, 4,<br />
12 Monaten<br />
• Nicht geimpfte Kinder im Alter von<br />
12 – 23 Monaten: 2 Dosen im Abstand<br />
von ≥ 8 Wochen<br />
• Nicht geimpfte Kinder im Alter von<br />
24 – 59 Monaten: 1 Dosis<br />
• Vollständig mit PCV7 geimpfte Kinder<br />
bis 59 Monate: 1 Dosis<br />
Im Februar 2014 kam es aufgrund der<br />
oben beschriebenen Erkenntnisse zu folgenden<br />
Änderungen der Pneumokokken-<br />
Impfempfehlungen für Erwachsene [31]:<br />
• PCV13 (Prevenar 13®) ersetzt PPV23<br />
(Pneumovax®).<br />
• Alter ≥ 65 Jahre ohne zusätzliche Risikofaktoren<br />
ist keine Indikation für die<br />
Pneumokokkenimpfung.<br />
• 1 Dosis PCV13 ist altersunabhängig<br />
indiziert für alle Patienten mit Risikofaktoren<br />
(s. Tabelle 1).<br />
• Der Abstand zur letzten PPV23-Impfung<br />
sollte ≥ 12 Monate betragen.<br />
• Wenn möglich sollte ein Abstand von ≥<br />
4 Wochen zur Influenza-Impfung eingehalten<br />
werden.<br />
• Im Moment sind keine Auffrisch-Impfungen<br />
mit PCV13 empfohlen.<br />
Leider besteht keine Kostenrückerstattung<br />
durch die obligatorische Krankenversicherung<br />
bei Impfung von Erwachsenen mit<br />
PCV13, da dieser Impfstoff aktuell von<br />
Swissmedic nur für Kinder bis 5 Jahre<br />
zugelassen ist [31, 33]. ■<br />
Literatur<br />
1. Prevention of pneumococcal disease: Recommendations<br />
of the Advisory Committee<br />
on Immunization Practices (ACIP). MMWR.<br />
1997; 46 (RR-8): 1 – 24.<br />
2. Pneumococcal conjugate vaccine for childhood<br />
immunization – WHO position paper.<br />
Releve epidemiologique hebdomadaire /<br />
48 VSAO <strong>JOURNAL</strong> <strong>ASMAC</strong> N o 3 <strong>juin</strong> <strong>2018</strong>