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SGO/SSO Bulletin 73 - Schweizerische Gesellschaft für Orthopädie ...

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5.6. Qualität und Methodik/<br />

Qualité et méthodologie<br />

Die Kommission QM ist eine neue Arbeitsgruppe<br />

der <strong>SGO</strong>,welche sich zunächst<br />

einmal definieren und wahrscheinlich<br />

auch legitimieren muss. Das Begriffspaar<br />

ist in eine sinnvolle Beziehung zu bringen.<br />

Qualität dank Methodik<br />

Wir haben uns auf ein einfaches inhaltliches<br />

Grundgerüst geeinigt (siehe Abbildung),<br />

auf welchem unsere Themen<br />

schwerpunktmässig zugeordnet werden<br />

sollen, da zu erwarten ist, dass Diskussionen<br />

um Qualitätsfragen gerne und häufig<br />

ins Uferlose davonzuschwimmen belieben.<br />

Die Prozessqualitäten (wie mach ich es?<br />

gut oder schlecht?) bedürfen zweifellos<br />

unserer permanenten Aufmerksamkeit.<br />

Aktuelle Diskussionen verlangen nach<br />

einem Auf- bzw. Ausbau eines CIRS (Critical<br />

Incidence Reporting System) in der<br />

<strong>Orthopädie</strong>. Dieser Frage geht eine kleine<br />

Arbeitsgruppe mit Hans Zollinger und<br />

Philipp Meyer nach. Gleichermassen gedenken<br />

wir,die Qualität der Gutachtenzuteilung<br />

und -auswertung zu verbessern, da<br />

Struktur<br />

Wie?<br />

gut oder<br />

schlecht?<br />

Prozess<br />

Qualität<br />

Resultat<br />

Outcome<br />

Indikation<br />

Was?<br />

das Richtige<br />

oder<br />

das Falsche?<br />

sich immer häufiger Probleme zeigen, geeignete<br />

Gutachter zu finden. Geprüft wird<br />

ein System analog zu dem in England (NI-<br />

CE): Ein Experten-Gremium bekommt<br />

nach Anonymisierung der wichtigsten<br />

Daten die Gutachten-Ausgangslage zur<br />

Beurteilung,welche relevanten Fragen geklärt<br />

werden müssen und welche Literatur-Evidenz<br />

dazu vorhanden ist. Thomas<br />

Kehl, Hans Zollinger und Urs Müller nehmen<br />

sich dieses Projektes an.<br />

Das Fachgebiet der <strong>Orthopädie</strong>, welches<br />

sich häufig mit chronischen Krankheiten<br />

und Lebensqualität,selten jedoch mit Entscheidungen<br />

von vitaler Bedeutung befasst,<br />

ist besonders dazu aufgerufen, die<br />

Indikationsqualität (was tue ich? das Richtige<br />

oder Falsche?) zu pflegen. Dabei gilt<br />

es einerseits das mechanistisch-kausale<br />

Denken anzuwenden, anderseits die Auswirkungen<br />

auf die natürlichen Vorgänge<br />

im salutogenetischen oder kybernetischen<br />

Heilungsverständnis aufmerksam zu verfolgen.<br />

Um sich hier bestmöglich vor Abwegen<br />

und systematischen Denkfehlern zu<br />

schützen, bietet das methodische Instrumentarium<br />

der Evidence based Medicine<br />

(EBM) eine wertvolle Hilfe. Interventionen<br />

auf der Basis von interessanten Wirkungs-Hypothesen<br />

sind erst dann zur verbreiteten<br />

Anwendung zu empfehlen,wenn<br />

sie ihre Gültigkeit mit den Kriterien des<br />

Patientennutzens zu belegen vermögen.<br />

Das diesbezügliche methodische Wissen<br />

wird in der <strong>SGO</strong> seit Jahren gefördert und<br />

bei den sich bietenden Gelegenheiten in<br />

die Praxis umgesetzt. Am Jahreskongress<br />

obliegen der Kommission die Durchführung<br />

des klinimetrischen Workshops mit<br />

den EBM-Kommentaren und die Bestimmung<br />

der «Marathon»-Preisträger. Erstmals<br />

wird 2004 am Kongress-Vortag ein<br />

EBM-Intensivkurs geplant, welcher spe-<br />

42 <strong>Schweizerische</strong> <strong>Gesellschaft</strong> <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> . <strong>Bulletin</strong> <strong>73</strong>/2004

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