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Edition Schriftenreihe zur Gesundhe
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Inhalt VORWORTE 10 1 EINLEITUNG 15
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5.3 Teilstudie II: Behördenbefragu
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Abb. 22: Bewertung der Umsetzbarkei
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Tab. 9: 6-18jährige Versicherte mi
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Vorwort Prof. Dr. Petra Kolip und P
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Die GEK hat mit der AD(H)S-Studie e
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1 Einleitung Die mit dem Begriff de
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2 Stand der AD(H)S-Forschung Die fo
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2.1.3 Komorbidität* Eine isolierte
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Dies führt im DSM-IV zu einer Diff
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2.1.6 Ursachen und Einflussfaktoren
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hung von AD(H)S spielen könnte (Bu
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menhang zwischen Rauchen in der Sch
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Die Therapie von AD(H)S stützt sic
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nicht ausreicht - spezielle verhalt
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Zugelassen ist Methylphenidat in De
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oder in einer reiferen Entwicklungs
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Die Verordnungsmenge von Strattera
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tivität, Atmung oder Herzschlag zu
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ke Verbesserung, die sich aber in d
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gemacht habe, die anderen drei Kind
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3 Fragestellungen der GEK-Studie Di
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4.1.1.1 Stichprobe und Untersuchung
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Deutschen Gesellschaft für Kinder-
- Seite 51 und 52: • Belastung der Familie • Komor
- Seite 53 und 54: zuzuordnenden Themenbereich „AD(H
- Seite 55 und 56: 5 Ergebnisse 5.1 Teilstudie I A: El
- Seite 57 und 58: 5.1.4 Kooperation mit Schule oder K
- Seite 59 und 60: Zunächst wurde ermittelt, wer den
- Seite 61 und 62: 300 250 200 Anzahl 150 100 50 0 6 7
- Seite 63 und 64: 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20
- Seite 65 und 66: „Zeitweise drehte sich in unserem
- Seite 67 und 68: Bei Mädchen waren emotionale Probl
- Seite 69 und 70: Insgesamt zeigte sich allerdings ei
- Seite 71 und 72: Am häufigsten erfolgte die Diagnos
- Seite 73 und 74: ausfiel als z. B. bei Kinderärzten
- Seite 75 und 76: Der Hauptbehandler holte in den mei
- Seite 77 und 78: Tab. 2: Durchgeführte diagnostisch
- Seite 79 und 80: tionen von deutlich oder massiv aus
- Seite 81 und 82: dass die Entdeckung von ADS bei Mä
- Seite 83 und 84: „Der Vater meines Kindes wurde au
- Seite 85 und 86: 40% 35% 30% 29,9% 34,7% 25% 20% 21,
- Seite 87 und 88: signifikant geringer war als unter
- Seite 89 und 90: muten ist, dass sie ebenfalls die e
- Seite 91 und 92: Da in der Stichprobe allerdings die
- Seite 93 und 94: Als aktueller Hauptbehandler wurden
- Seite 95 und 96: keine Angabe sonstige Informationen
- Seite 97 und 98: Häufig waren auch Antworten zu fin
- Seite 99 und 100: sonstige (n=153) 14,4 21,6 39,2 22,
- Seite 101: Verbesserungen in der Kernsymptomat
- Seite 105 und 106: Die Eltern sollten zunächst das ak
- Seite 107 und 108: Selbsthilfeverbänden überrascht,
- Seite 109 und 110: Schulen und Kindergärten bewertete
- Seite 111 und 112: Beurteilung des Umgangs der Lehrer
- Seite 113 und 114: Internet 15,7% 44,6% Tagungen oder
- Seite 115 und 116: Alle weiteren Fragen wurden nur an
- Seite 117 und 118: 5.3 Teilstudie II: Behördenbefragu
- Seite 119 und 120: linien in Kombination mit einem spe
- Seite 121 und 122: oder andere Hilfsmittel) werden nur
- Seite 123 und 124: keiten zu ermöglichen. Die Begleit
- Seite 125 und 126: Bezugspersonen sowie therapeutische
- Seite 127 und 128: Tab. 7: Versicherte mit Stimulanzie
- Seite 129 und 130: Tab. 10: Amphetaminverordnungen in
- Seite 131 und 132: Hierfür kann es verschiedene Grün
- Seite 133 und 134: Tab. 17: Versicherte mit Stimulanzi
- Seite 135 und 136: Kinder in der Altersgruppe 6-12 Jah
- Seite 137 und 138: 600,00 559,97 500,00 492,16 491,80
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- Seite 141 und 142: 200 184,4 180 160 158 140 133,2 130
- Seite 143 und 144: denburg), 41(Mönchengladbach), 52
- Seite 145 und 146: Tab. 25: Regionale Verteilung der S
- Seite 147 und 148: 6 Diskussion Das Thema AD(H)S hat i
- Seite 149 und 150: eine deutliche oder massive Belastu
- Seite 151 und 152: Ein weiteres wesentliches Ergebnis
- Seite 153 und 154:
macht. Sind die Medikamente viellei
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„Bei Schulproblemen hilft niemand
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„Die Eltern werden oft vergessen,
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Sicherlich ist dieses Idealbild nic
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7 Glossar Antiasthmatika Antihistam
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Intention-to-treat-Analysen Inziden
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Pharmakotherapie Medikamentöse Beh
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8 Literatur ADHS Deutschland (2008)
- Seite 169 und 170:
Fortschritte in der Diagnose und Th
- Seite 171 und 172:
Lehmkuhl G, Döpfner M (2006): Die
- Seite 173 und 174:
Schwabe U, Paffrath D. (Hrsg.) (200
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9 Anhang zu Kapitel 5.4 Auswertung
- Seite 177 und 178:
Verordnete DDD nach Altersgruppen A
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Regionale Verteilung der Stimulanzi
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Regionale Verteilung der Stimulanzi
- Seite 183 und 184:
Regionale Verteilung der Stimulanzi
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Band 4: Band 5: Band 6: Band 7: Ban
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Band 26: Band 27: Braun, B., Mülle
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Band 48: Band 49: Band 50: Band 51: