Auswertung <strong>der</strong> Packungsanzahl nach Altersgruppen Altersgruppen in Jahren Anzahl Packungen 2006 Anzahl Packungen 2005 Än<strong>der</strong>ung <strong>zum</strong> Vorjahr in % Beide Geschlechter < 6 127 154 - 17,53 6-9 10.753 9.518 + 12,98 10-12 16.653 14.818 + 12,38 13-15 13.300 11.768 + 13,02 16-18 4.984 3.529 + 41,23 >18 2.955 2.611 + 13,18 Gesamt 48.772 42.398 + 15,03 männlich < 6 120 134 - 10,45 6-9 8.725 7.895 + 10,51 10-12 13.765 12.332 + 11,62 13-15 11.174 9.954 + 12,26 16-18 4.144 3.062 + 35,34 >18 2.006 1.777 + 12,89 Gesamt 39.934 35.154 + 13,60 weiblich < 6 7 20 - 65,00 6-9 2.028 1.623 + 24,95 10-12 2.888 2.486 + 16,17 13-15 2.126 1.814 + 17,20 16-18 840 467 + 79,87 >18 949 834 + 13,79 Gesamt 8.838 7.244 + 22,00 176 <strong>GEK</strong>-Edition
Verordnete DDD nach Altersgruppen Altersgruppen in Jahren verordnete DDD 2006 verordnete DDD 2005 Än<strong>der</strong>ung <strong>zum</strong> Vorjahr in % Beide Geschlechter < 6 1.587,34 1.737,86 - 8,66 6-9 201.819,67 163.275,92 + 23,61 10-12 375.676,23 292.964,72 + 28,23 13-15 328.251,26 254.610,67 + 28,92 16-18 127.523,33 76.853,08 + 65,93 >18 59.042,72 47.417,47 + 24,52 Gesamt 1.093.900,55 836.859,72 + 30,71 männlich < 6 1.540,17 1.634,53 - 5,77 6-9 164.060,84 135.395,05 + 21,17 10-12 312.330,36 242.679,13 + 28,70 13-15 276.383,65 214.807,55 + 28,67 16-18 105.962,77 67.706,41 + 56,50 >18 40.842,81 32.115,61 + 27,17 Gesamt 901.120,6 694.338,30 + 29,78 weiblich < 6 47,18 103,32 - 54,34 6-9 37.758,84 27.880,87 + 35,43 10-12 63.345,88 50.285,58 + 25,97 13-15 51.867,60 39.803,12 + 30,31 16-18 21.560,56 9.146,66 + 135,72 >18 18.199,91 15.301,86 + 18,94 Gesamt 192.779,97 142.521,42 + 35,26 <strong>GEK</strong>-Edition 177
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Edition Schriftenreihe zur Gesundhe
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Inhalt VORWORTE 10 1 EINLEITUNG 15
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5.3 Teilstudie II: Behördenbefragu
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Abb. 22: Bewertung der Umsetzbarkei
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Tab. 9: 6-18jährige Versicherte mi
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Vorwort Prof. Dr. Petra Kolip und P
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Die GEK hat mit der AD(H)S-Studie e
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1 Einleitung Die mit dem Begriff de
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2 Stand der AD(H)S-Forschung Die fo
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2.1.3 Komorbidität* Eine isolierte
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Dies führt im DSM-IV zu einer Diff
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2.1.6 Ursachen und Einflussfaktoren
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hung von AD(H)S spielen könnte (Bu
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menhang zwischen Rauchen in der Sch
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Die Therapie von AD(H)S stützt sic
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nicht ausreicht - spezielle verhalt
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Zugelassen ist Methylphenidat in De
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oder in einer reiferen Entwicklungs
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Die Verordnungsmenge von Strattera
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tivität, Atmung oder Herzschlag zu
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ke Verbesserung, die sich aber in d
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gemacht habe, die anderen drei Kind
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3 Fragestellungen der GEK-Studie Di
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4.1.1.1 Stichprobe und Untersuchung
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Deutschen Gesellschaft für Kinder-
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• Belastung der Familie • Komor
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zuzuordnenden Themenbereich „AD(H
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5 Ergebnisse 5.1 Teilstudie I A: El
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5.1.4 Kooperation mit Schule oder K
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Zunächst wurde ermittelt, wer den
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300 250 200 Anzahl 150 100 50 0 6 7
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100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20
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„Zeitweise drehte sich in unserem
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Bei Mädchen waren emotionale Probl
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Insgesamt zeigte sich allerdings ei
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Am häufigsten erfolgte die Diagnos
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ausfiel als z. B. bei Kinderärzten
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Der Hauptbehandler holte in den mei
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Tab. 2: Durchgeführte diagnostisch
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tionen von deutlich oder massiv aus
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dass die Entdeckung von ADS bei Mä
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„Der Vater meines Kindes wurde au
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40% 35% 30% 29,9% 34,7% 25% 20% 21,
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signifikant geringer war als unter
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muten ist, dass sie ebenfalls die e
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Da in der Stichprobe allerdings die
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Als aktueller Hauptbehandler wurden
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keine Angabe sonstige Informationen
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Häufig waren auch Antworten zu fin
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sonstige (n=153) 14,4 21,6 39,2 22,
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Verbesserungen in der Kernsymptomat
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60% 50% 50,6% 55,2% 40% 30% 29,6% 2
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Die Eltern sollten zunächst das ak
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Selbsthilfeverbänden überrascht,
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Schulen und Kindergärten bewertete
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Beurteilung des Umgangs der Lehrer
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Internet 15,7% 44,6% Tagungen oder
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Alle weiteren Fragen wurden nur an
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5.3 Teilstudie II: Behördenbefragu
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linien in Kombination mit einem spe
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oder andere Hilfsmittel) werden nur
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keiten zu ermöglichen. Die Begleit
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