- Seite 1 und 2: Edition Schriftenreihe zur Gesundhe
- Seite 3: Inhalt VORWORTE 10 1 EINLEITUNG 15
- Seite 7 und 8: Abb. 22: Bewertung der Umsetzbarkei
- Seite 9 und 10: Tab. 9: 6-18jährige Versicherte mi
- Seite 11 und 12: Vorwort Prof. Dr. Petra Kolip und P
- Seite 13 und 14: Die GEK hat mit der AD(H)S-Studie e
- Seite 15 und 16: 1 Einleitung Die mit dem Begriff de
- Seite 17 und 18: 2 Stand der AD(H)S-Forschung Die fo
- Seite 19 und 20: 2.1.3 Komorbidität* Eine isolierte
- Seite 21 und 22: Dies führt im DSM-IV zu einer Diff
- Seite 23 und 24: 2.1.6 Ursachen und Einflussfaktoren
- Seite 25 und 26: hung von AD(H)S spielen könnte (Bu
- Seite 27 und 28: menhang zwischen Rauchen in der Sch
- Seite 29 und 30: Die Therapie von AD(H)S stützt sic
- Seite 31 und 32: nicht ausreicht - spezielle verhalt
- Seite 33 und 34: Zugelassen ist Methylphenidat in De
- Seite 35 und 36: oder in einer reiferen Entwicklungs
- Seite 37 und 38: Die Verordnungsmenge von Strattera
- Seite 39 und 40: tivität, Atmung oder Herzschlag zu
- Seite 41 und 42: ke Verbesserung, die sich aber in d
- Seite 43 und 44: gemacht habe, die anderen drei Kind
- Seite 45 und 46: 3 Fragestellungen der GEK-Studie Di
- Seite 47 und 48: 4.1.1.1 Stichprobe und Untersuchung
- Seite 49 und 50: Deutschen Gesellschaft für Kinder-
- Seite 51 und 52: • Belastung der Familie • Komor
- Seite 53 und 54: zuzuordnenden Themenbereich „AD(H
- Seite 55 und 56:
5 Ergebnisse 5.1 Teilstudie I A: El
- Seite 57 und 58:
5.1.4 Kooperation mit Schule oder K
- Seite 59 und 60:
Zunächst wurde ermittelt, wer den
- Seite 61 und 62:
300 250 200 Anzahl 150 100 50 0 6 7
- Seite 63 und 64:
100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% 20
- Seite 65 und 66:
„Zeitweise drehte sich in unserem
- Seite 67 und 68:
Bei Mädchen waren emotionale Probl
- Seite 69 und 70:
Insgesamt zeigte sich allerdings ei
- Seite 71 und 72:
Am häufigsten erfolgte die Diagnos
- Seite 73 und 74:
ausfiel als z. B. bei Kinderärzten
- Seite 75 und 76:
Der Hauptbehandler holte in den mei
- Seite 77 und 78:
Tab. 2: Durchgeführte diagnostisch
- Seite 79 und 80:
tionen von deutlich oder massiv aus
- Seite 81 und 82:
dass die Entdeckung von ADS bei Mä
- Seite 83 und 84:
„Der Vater meines Kindes wurde au
- Seite 85 und 86:
40% 35% 30% 29,9% 34,7% 25% 20% 21,
- Seite 87 und 88:
signifikant geringer war als unter
- Seite 89 und 90:
muten ist, dass sie ebenfalls die e
- Seite 91 und 92:
Da in der Stichprobe allerdings die
- Seite 93 und 94:
Als aktueller Hauptbehandler wurden
- Seite 95 und 96:
keine Angabe sonstige Informationen
- Seite 97 und 98:
Häufig waren auch Antworten zu fin
- Seite 99 und 100:
sonstige (n=153) 14,4 21,6 39,2 22,
- Seite 101 und 102:
Verbesserungen in der Kernsymptomat
- Seite 103 und 104:
60% 50% 50,6% 55,2% 40% 30% 29,6% 2
- Seite 105 und 106:
Die Eltern sollten zunächst das ak
- Seite 107 und 108:
Selbsthilfeverbänden überrascht,
- Seite 109 und 110:
Schulen und Kindergärten bewertete
- Seite 111 und 112:
Beurteilung des Umgangs der Lehrer
- Seite 113 und 114:
Internet 15,7% 44,6% Tagungen oder
- Seite 115 und 116:
Alle weiteren Fragen wurden nur an
- Seite 117 und 118:
5.3 Teilstudie II: Behördenbefragu
- Seite 119 und 120:
linien in Kombination mit einem spe
- Seite 121 und 122:
oder andere Hilfsmittel) werden nur
- Seite 123 und 124:
keiten zu ermöglichen. Die Begleit
- Seite 125 und 126:
Bezugspersonen sowie therapeutische
- Seite 127 und 128:
Tab. 7: Versicherte mit Stimulanzie
- Seite 129 und 130:
Tab. 10: Amphetaminverordnungen in
- Seite 131 und 132:
Hierfür kann es verschiedene Grün
- Seite 133 und 134:
Tab. 17: Versicherte mit Stimulanzi
- Seite 135 und 136:
Kinder in der Altersgruppe 6-12 Jah
- Seite 137 und 138:
600,00 559,97 500,00 492,16 491,80
- Seite 139 und 140:
200 190,21 180 173,26 167,2 160 140
- Seite 141 und 142:
200 184,4 180 160 158 140 133,2 130
- Seite 143 und 144:
denburg), 41(Mönchengladbach), 52
- Seite 145 und 146:
Tab. 25: Regionale Verteilung der S
- Seite 147 und 148:
6 Diskussion Das Thema AD(H)S hat i
- Seite 149 und 150:
eine deutliche oder massive Belastu
- Seite 151 und 152:
Ein weiteres wesentliches Ergebnis
- Seite 153 und 154:
macht. Sind die Medikamente viellei
- Seite 155 und 156:
„Bei Schulproblemen hilft niemand
- Seite 157 und 158:
„Die Eltern werden oft vergessen,
- Seite 159 und 160:
Sicherlich ist dieses Idealbild nic
- Seite 161 und 162:
7 Glossar Antiasthmatika Antihistam
- Seite 163 und 164:
Intention-to-treat-Analysen Inziden
- Seite 165 und 166:
Pharmakotherapie Medikamentöse Beh
- Seite 167 und 168:
8 Literatur ADHS Deutschland (2008)
- Seite 169 und 170:
Fortschritte in der Diagnose und Th
- Seite 171 und 172:
Lehmkuhl G, Döpfner M (2006): Die
- Seite 173 und 174:
Schwabe U, Paffrath D. (Hrsg.) (200
- Seite 175 und 176:
9 Anhang zu Kapitel 5.4 Auswertung
- Seite 177 und 178:
Verordnete DDD nach Altersgruppen A
- Seite 179 und 180:
Regionale Verteilung der Stimulanzi
- Seite 181 und 182:
Regionale Verteilung der Stimulanzi
- Seite 183 und 184:
Regionale Verteilung der Stimulanzi
- Seite 185 und 186:
Band 4: Band 5: Band 6: Band 7: Ban
- Seite 187 und 188:
Band 26: Band 27: Braun, B., Mülle
- Seite 189 und 190:
Band 48: Band 49: Band 50: Band 51: