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Psychiatrie Verena Kaiser Wintersemester 2011/12 - anthropia

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<strong>Psychiatrie</strong>Organische psychische Störungen- Amnesie: Defizite des Lernens und Erinnerns∙ in erster Linie Erinnerungen gestört, aber v.a. das Reproduzieren von Gedächtnisinhalten- Demenz: anmestische Defizite plus weitere kognitive StörungenDemenzOrganisches amnestischens SyndromDelir, nicht substanzbedingtBewusstseinHöhere kognitive LeistungenSonstige organische psychische Störungen (auch darunter fallen Durchgangssyndrome → dieser Begriff wird heute nichtmehr verwendet)Halluzinose, katatone Störungen, affektive Störungen, Angsstörungen, dissoziativeStörungen, emotional-labile Störungen, leichte kognitive StörungenOrganische Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen (sondergruppe: chronische Veränderungen:z.B. nach SHT und abgeschlossener Reha → übrigbleibende Defizite)ÄtiologieUrsachen organischer psychischer StörungenWahrnehmungDenkinhalteEmotionalitätPersönlichkeitSozialverhalten1. Entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems, z.B. Meningoenzephalitis, Neuroborelliose, Aids2. Hirntumoren3. Schädel-Hirn-Traumata4. Systemische Erkrankungen (fieberhafte Infekte)5. Metabolische Erkrankungen6. Zirkulationsstörungen7. Intoxikationen: Alkohol, Drogen, Medikamente8. Medikamente: z.B. Glukokkortikoide, Tuberkulosstatika, Appetitzügler9. OperationenÄtiologieHirnatrophischer degenerativer ProzessKardiovaskuläre ErkrankungIntoxikation oder medikamentöse NebenwirkungenMetabolische StörungImmunologische ErkrankungInfektionHirntumorHirntraumaLiquorzirkulationsstörungEpilepsieRespiratorische oder hämatopoetische Erkrankung mitfolgendem zerebralen SauerstoffmangelBeispieleAlzheimer-Demenz, Parkinson-DemenzIschämische Encephalopathie, Embolien bei MyokarditisAlkohol-, Medikamenten- bzw. DrogenabhängigkeitDiabetes mellitus, Hyper-/Hypothyreose, LeberversagenLupus erythematodes, Encephalitis disseminataEncephalitis, Meningitis, AIDS, LuesHirnmetastasen, Astrozytom, GlioblastomSchädel-Hirn-Trauma, chronisches SubduralhämatomNormaldruckhydrozephalus mit klinischer Trias: Demenz,Gangstörung, InkontinenzPostiktaler VerwirrtheitszustandSchwere AnämieSymptome sind oft unspezifisch und überlappen stark mit anderen psychiatrischen Erkrankungen(Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie, usw.)Beziehung des hirnorganischen Psychosyndroms (HOPS) zu anderen psychiatrischen Hauptsyndromen<strong>Verena</strong> <strong>Kaiser</strong> Seite 28

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