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Psychiatrie Verena Kaiser Wintersemester 2011/12 - anthropia

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<strong>Psychiatrie</strong>SchizophrenieNebenwirkungen – PathophysiologieBlockade von:- D2-Rezeptoren der nigrostriatalen Bahnen → extrapyrimidal motorische NWen (EPS)- D2 Rezeptoren der hypothalamisch-hypophysären Bahnen → Hyperprolaktinämie- cholinergen Rezeptoren → Sedierung, Mundtrockenheit, Sexualstörung- Histamin-Rezeptoren → Gewichtszunahme, Sedierung- adrenergen Rezeptoren → kardiovaskuläre NWen, Sexualstörungen- 5HT-Rezeptoren → GewichtszunahmeAkute EPS- Bei 60-75% der mit hochpotenten konventionellen AP behandelten Patienten- Deutlicher Vorteil der neuen Substanzen (ca. 20%)∙ → first line treatment!Symptome- Akute Dyskinesien/Dystonien∙ Prävalenz• Dyskinesien: 5%, Dystonien: bis zu 25%• Abhängig von Dosis und Substanz• 50% in den ersten 1-2 Tagen, 90% in den ersten 4-5d∙ Risikofaktoren• Kinder/Jugendliche• V.a. Frauen betroffen (doppelt so häufig wie Männer), bei Männern v.a. junge• Hohe Startdosis• Hochpotentes Antipsychotikum- Parkinsonoid∙ Prävalenz:• 15-35%• 50-75% in den ersten 4 Wochen• 90% innerhalb der ersten 3 Monate∙ Risikofaktoren:• Kinder / Jugendliche• w : m = 2 : 1• Ältere Patienten• Hochpotentes Antipsychotikum• Schnelle Dosissteigerung- Akathisie∙∙Innere Unruhe: müssen dauernd Beine bewegen, „trippeln“Prävalenz:• 20-25%• 50% in den ersten 4 Wochen• 90% innerhalb der ersten 2-3 Monate∙Risikofaktoren:• Kinder / Jugendliche• Junge Männer• Dosisabhängigkeit• Schnelle Dosissteigerung• Hochpotentes Antipsychotikum<strong>Verena</strong> <strong>Kaiser</strong> Seite 72

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