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Forschung Migration und Gesundheit im Rah - Bundesamt für ...

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Résumé<br />

Dans une perspective socioculturelle, l’on a procédé à<br />

l’étude du contexte sanitaire dans lequel vivent les migrants,<br />

en partant de l’avis des acteurs concernés. Les<br />

migrants issus de pays d’Afrique, bénéficiant d’un statut<br />

de séjour stable et considérés, d’un point de vue personnel<br />

et/ou extérieur, comme résilients, se trouvent au<br />

centre de cette étude. En se basant sur les résultats des<br />

études de cas menées à Zurich et à Bâle, et des débats<br />

ayant eu lieu à Berne, Bienne et Genève, l’équipe de<br />

chercheurs suisses et africains est arrivée à la conclusion<br />

que les sujets de l’étude ont une vision multid<strong>im</strong>ensionnelle<br />

et dynamique de la santé et qu’ils considèrent<br />

qu’il leur incombe personnellement d’entretenir leur santé<br />

dans les conditions de vie souvent difficiles inhérentes<br />

à la migration. Ils ont en outre appris à expliquer leur<br />

mal-être physique et mental comme un signal de stress.<br />

L’acceptation de ce tableau clinique, bien connu des profanes<br />

et des experts en Suisse, offre non seulement une<br />

perspective d’action dans le domaine de l’entraide, soutenue<br />

par les institutions et les organisations, mais elle<br />

procure également de nouvelles possibilités de dialogue<br />

entre les migrants et les représentants du système social<br />

et sanitaire suisse.<br />

48<br />

Sintesi<br />

B<strong>und</strong>esamt <strong>für</strong> Ges<strong>und</strong>heit orientieren sich an diesem positiven<br />

Verständnis von Ges<strong>und</strong>heit der WHO, wie es in der Ottawa<br />

Charta ausformuliert ist. Sie verstehen Ges<strong>und</strong>heit nicht<br />

nur als Geschenk, sondern auch als etwas, was ein Stück weit<br />

erworben, erhalten <strong>und</strong> beständig gefördert werden muss.<br />

Ges<strong>und</strong>heitsförderung setzt sowohl bei den Verhaltensweisen<br />

der Menschen an als auch bei den Verhältnissen, in denen die<br />

Menschen leben, <strong>und</strong> beschränkt sich nicht auf das Ges<strong>und</strong>heits-<br />

<strong>und</strong> Sozialwesen.<br />

Zu <strong>Migration</strong> <strong>und</strong> Ges<strong>und</strong>heit bieten neuere Studien erste<br />

Ansatzpunkte <strong>für</strong> eine Hinwendung zu einer salutogenetischen<br />

Perspektive. Laut einer quantitativen Untersuchung in<br />

Deutschland korreliert die subjektiv empf<strong>und</strong>ene Ges<strong>und</strong>heit<br />

von Migrantinnen stark mit <strong>Migration</strong>sgründen <strong>und</strong> dem Kohärenzgefühl<br />

(Pourgholam-Ernst 2002). Qualitative Studien in der<br />

Schweiz zeigen auf, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen<br />

Ges<strong>und</strong>heit <strong>und</strong> die erzählerische Rekonstruktion bereits<br />

die Resilienz stärken können (Verwey 2006), jede Rekonstruktion<br />

aber <strong>im</strong>mer auch ein komplexes Produkt der Interaktion<br />

der Beteiligten ist (Ossipow <strong>und</strong> Toscani 2006). Studien, die<br />

explizit resiliente Personen ins Zentrum des <strong>Forschung</strong>sinteresses<br />

stellten, konnten deren Mobilisierung von Ressourcen<br />

am besten verdeutlichen (Boger 2004, Ossipow <strong>und</strong> Toscani<br />

2006). Eine dieser Studien (Boger) ging der Frage nach, auf<br />

welche Quellen von Ges<strong>und</strong>heitswissen sich in Deutschland<br />

lebende AfrikanerInnen beziehen. Leider hat sie, wie viele andere<br />

Untersuchungen vor ihr, mehr Informationen zum Wissen<br />

über Krankheitsprävention bzw. -behandlung als über Ges<strong>und</strong>heitsvorstellungen<br />

<strong>und</strong> -handeln hervorgebracht. Soweit wir<br />

die <strong>Forschung</strong>sliteratur überblicken, ist es noch weitgehend<br />

eine offene Frage, von welchen Vorstellungen von Ges<strong>und</strong>-<br />

In una prospettiva multiculturale, si è proceduto a uno<br />

studio sul contesto sanitario nel quale vivono i migranti,<br />

partendo dal punto di vista degli attori direttamente interessati.<br />

Al centro dell’indagine vi sono i migranti originari<br />

di Paesi africani provvisti di uno statuto di residenza<br />

sicuro che si considerano e/o sono considerati persone<br />

resilienti. Dallo studio della casistica effettuato a Zurigo<br />

e a Basilea, così come negli incontri di gruppo tenutisi a<br />

Berna, Bienne e Ginevra il team di ricerca svizzero-africano<br />

è giunto alla conclusione che le persone interpellate<br />

nell’ambito della ricerca hanno una comprensione plurid<strong>im</strong>ensionale<br />

e dinamica della salute e che considerano il<br />

fatto di r<strong>im</strong>anere in salute nelle condizioni di vita spesso<br />

difficili cui è confrontata la migrazione come un vero e<br />

proprio dovere. Inoltre hanno <strong>im</strong>parato a interpretare il<br />

malessere fisico e psichico come «stress». Il fatto di appropriarsi<br />

di quest’<strong>im</strong>magine della malattia molto diffusa<br />

in Svizzera tra i profani e gli esperti non offre solamente<br />

una prospettiva nell’ambito dell’autoaiuto, sostenuto dalle<br />

istituzioni e le organizzazioni, bensì apre nuove possibilità<br />

per un dialogo tra i migranti e i rappresentanti del<br />

sistema sanitario e sociale svizzero.<br />

Summary<br />

With an exploration of personal experience as the point<br />

of departure, migrants’ experience of health was investigated<br />

from the viewpoint of the migrants themselves.<br />

The focus was put on migrants from African countries<br />

who had secure residence status and were rated as<br />

resilient by themselves and/or others. On the basis of<br />

case studies in Zurich and Basel and group discussions<br />

in Bern, Biel and Geneva, the team of Swiss and African<br />

researchers concluded that the individuals studied<br />

regarded health as multid<strong>im</strong>ensional and dynamic and<br />

staying healthy <strong>und</strong>er the often difficult conditions of migration<br />

as an actual task. The migrants have also learnt<br />

to interpret physical and emotional illness as ‘stress’.<br />

The appropriation of this clinical picture, which is popular<br />

among both experts and laypersons in Switzerland, is<br />

not just a basis for helping migrants to help themselves,<br />

which is an approach that can be <strong>und</strong>erpinned by institutions<br />

and organizations. It also opens up new opportunities<br />

for migrants and representatives of the Swiss health<br />

care and social services systems to engage in dialogue.<br />

heit sich MigrantInnen in ihrem Alltagshandeln leiten lassen.<br />

An diese Frage knüpft das vorliegende <strong>Forschung</strong>sprojekt an.<br />

Was heisst Ges<strong>und</strong>sein in der <strong>Migration</strong> aus der Sicht der betroffenen<br />

Akteure? Wir gehen davon aus, dass das Erleben<br />

von Ges<strong>und</strong>sein <strong>und</strong> das damit einhergehende Handeln Ergebnisse<br />

von Wechselwirkungen zwischen individuellen, aber<br />

auch sozialen bzw. kulturellen Konstruktionen der Lebenswelt<br />

unter spezifischen historischen, politischen <strong>und</strong> ökonomischen<br />

Bedingungen sind.<br />

2 Vorgehen / Methodik<br />

In unserer Studie beschränken wir uns auf Eingewanderte aus<br />

Ländern südlich der Sahara. Ende 2004 lebten r<strong>und</strong> 42’700<br />

Menschen aus Subsahara-Afrika in der Schweiz, sie stammen<br />

aus 49 Ländern <strong>und</strong> sind aus verschiedenen Gründen in die<br />

Schweiz gekommen (Flucht, Arbeitssuche, Heirat, Familiennachzug,<br />

Ausbildung). Das Erleben fremdenfeindlicher Haltungen<br />

(Fröhlicher-Stines 2004) <strong>und</strong> Schwierigkeiten be<strong>im</strong> Zugang<br />

zum Arbeitsmarkt, die sich in einer zehnmal höheren Erwerbslosenrate<br />

als in der Schweizer Bevölkerung ausdrücken (Widmer<br />

2005: 53), gehören zu ihren Alltagserfahrungen.<br />

Da sowohl zum Thema als auch zur Untersuchungsgruppe nur<br />

wenig bekannt war, führte unser afrikanisch-schweizerisches<br />

<strong>Forschung</strong>steam zunächst eine explorative Studie in Form von<br />

20 Fallstudien in Zürich <strong>und</strong> Basel durch. Wir suchten Frauen<br />

<strong>und</strong> Männer, die mit einem relativ sicheren Aufenthaltsstatus<br />

hier leben <strong>und</strong> als resilient betrachtet werden. So hofften wir,<br />

Ressourcen aufzudecken, die in der <strong>Migration</strong>ssituation ihre<br />

«salutogenetische Wirksamkeit entfalten» (Marschalck <strong>und</strong>

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