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Der Europäische Gesundheitsbericht - World Health Organization ...

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Teil 4: Anhang<br />

Quelle: <strong>Europäische</strong> Datenbank „Gesundheit für alle“ (GFA­DB) [Online­Datenbank].<br />

Kopenhagen, WHO­Regionalbüro für Europa, 2009 (http://www.euro.who.int/hfadb,<br />

eingesehen am 27. Mai 2009).<br />

Sterbewahrscheinlichkeit vor Vollendung des 5. Lebensjahrs (pro 1000<br />

Lebendgeburten) nach WHO-Schätzungen<br />

Diese Schätzungen werden von der WHO­Zentrale unter Verwendung spezieller Techniken<br />

erstellt und in den jährlichen Weltgesundheitsberichten veröffentlicht. Wenn routinemäßige<br />

Personenstandsstatistiken nicht verfügbar oder unvollständig waren, wurden Daten aus<br />

verschiedenen Quellen, einschließlich Erhebungen, verwendet. Die Schätzungen wurden zum<br />

Teil auch mit auf Erhebungen basierenden Schätzungen abgeglichen, die vom Kinderhilfswerk<br />

der Vereinten Nationen (UNICEF) und anderen Organisationen verwendet werden. Diese<br />

Schätzungen können beträchtlich von den offiziellen nationalen Zahlen mancher Länder mit<br />

unvollständiger Registrierung von Todesfällen und Geburten abweichen.<br />

Quelle: <strong>Europäische</strong> Datenbank „Gesundheit für alle“ (GFA­DB) [Online­Datenbank].<br />

Kopenhagen, WHO­Regionalbüro für Europa, 2009 (http://www.euro.who.int/hfadb,<br />

eingesehen am 27. Mai 2009).<br />

Müttersterblichkeitsrate (pro 100 000 Lebendgeburten) nach national<br />

gemeldeten Daten<br />

Müttersterbefälle betreffen den Tod einer Frau während der Schwangerschaft oder innerhalb<br />

von 42 Tagen nach Beendigung dieser Schwangerschaft unabhängig von ihrer Dauer<br />

und dem Sitz durch jegliche Ursache, die in Beziehung zur Schwangerschaft oder deren<br />

Versorgung steht oder durch diese verschlechtert wird, nicht aber durch Unfall und zufällige<br />

Ereignisse (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter<br />

Gesundheitsprobleme, 10. Revision (ICD­10), Code:O00–O99). Zur Berechnung dieses<br />

Indikators werden zwei Informationsquellen zur Müttersterblichkeit verwendet:<br />

• regelmäßig an die WHO gemeldete Sterblichkeitsdaten nach Ursache (in den meisten<br />

Fällen von den nationalen Statistikämtern) und<br />

• an die Gesundheitsministerien gemeldete Krankenhausdaten.<br />

Normalerweise sollten die Zahlen der Müttersterbefälle aus beiden Quellen identisch sein.<br />

Dies ist in den meisten Ländern im westlichen Teil der <strong>Europäische</strong>n Region auch der Fall.<br />

In einigen Ländern, vorwiegend im östlichen Teil, können jedoch aufgrund der nationalen<br />

Praxis der Todesbescheinigung und der dabei verwendeten Kodierung der Todesursachen<br />

Schwierigkeiten auftreten. In solchen Fällen sind Krankenhausdaten wahrscheinlich<br />

korrekt. Seit der Version der GFA­DB von Januar 2001 wurde die Müttersterblichkeit unter<br />

Verwendung beider Datenquellen (wenn beide Zahlen gemeldet werden) berechnet, wobei<br />

die GFA­DB die höhere Zahl verwendet. Unabhängig davon behaupten Experten, dass<br />

selbst in Ländern mit gut funktionierenden Systemen zur Personenstandsregistrierung die<br />

Müttersterblichkeit in Wirklichkeit 50% über den offiziellen Zahlen liegt. Die WHO, UNICEF<br />

und der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen (UNFPA) haben deshalb für ausgewählte<br />

Jahre fehlerbereinigte Schätzungen entwickelt.<br />

Quelle: <strong>Europäische</strong> Datenbank „Gesundheit für alle“ (GFA­DB) [Online­Datenbank].<br />

Kopenhagen, WHO­Regionalbüro für Europa, 2009 (http://www.euro.who.int/hfadb,<br />

eingesehen am 27. Mai 2009).<br />

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