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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

o Atemtherapie<br />

o Bewegungstherapie<br />

o Psychosomaak<br />

� Krankheitsbewälagung<br />

� Bewälagung der Alltagsprobleme<br />

� Paaentenschulung<br />

� Gesprächsangebot bei Kinderwunsch<br />

o physikalische Therapie<br />

� Kryotherapie<br />

� Ultraschall<br />

� Iontophorese<br />

� lokale Externa bei Arthralgien<br />

o Thromboseprophylaxe<br />

� Therapieeinstellung<br />

o nach klinischer und serologischer Akavität<br />

o Ausmaß des Organbefalls<br />

� geringe Krankheitsakavität, keine Organbeteiligung<br />

o NSAR<br />

o Steroide<br />

o Hydroxychloroquin<br />

� mi_lere Krankheitsakavität, ohne ZNS-­‐, Nieren-­‐ oder Herzbeteiligung<br />

o Azathioprin<br />

o Mycophenolat Mofeal<br />

o Methotrexat<br />

� hohe Krankheitsakavität, Polyserosias, ZNS-­‐, Nieren-­‐ oder Herzbeteiligung<br />

o Steroide<br />

o Cyclophosphamid<br />

� wichag: sofort Therapie, mindestens ein Jahr halten, gemeinsam mit Nephrologen planen<br />

� Mycophenolat Mofeal (MMF)<br />

o hemmt Inosin-­‐Monophosphat-­‐Dehydogenase (Schlüsselenzym der De-­‐novo-­‐Synthese)<br />

� Ciclosporin (Sandimmun)<br />

o gute Therapie gegen SLE<br />

o starke Nebenwirkungen (Leber, GIT, RR)<br />

� Medikamentös induzierter Lupus erythematosus<br />

o Anabioaka<br />

o Chemotherapeuaka<br />

o Anaepilepaka<br />

o Aaarrhythmika<br />

o Anahypertensiva<br />

a summaerize project Seite 103 von 255

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