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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

o spezifisch<br />

� Pilze (zB Candida)<br />

- halbjährige Therapie!<br />

� M. tuberculosis<br />

� akut hämatogene Osteomyelias<br />

o fast nur Kinder, Jugendliche<br />

o Männer mehr als Frauen<br />

o Metaphysen der langen Röhrenknochen<br />

o durch Bakteriämie, Thromben im Knochen<br />

o Blutversorgung unterbrochen<br />

o die Hälce der Infekaonen findet in der UEX sta_<br />

o Klinik<br />

o Diagnose<br />

o Therapie<br />

� im frühen Kindesalter (Säugling!) ein Notall!!<br />

� Kinder<br />

- Diagnose sehr schwierig<br />

- Fieber, Hautrötung, Trinkunlust, Schonhaltung<br />

- allgemeines Krankheitsgefühl, Fieber, Überwärmung, Schmerz<br />

� Erwachsener<br />

(je älter der Paaent, umso einfacher: Schmerz beschreibbar!)<br />

- Schmerzen, geringe Allgemeinsymptomaak<br />

� Labor: Leukozytose, CRP und BSG erhöht<br />

� Röntgen:<br />

- nur bedingt hilfreich<br />

- erst nach 2 -­‐ 3 Wochen periostale Reakaon und Osteolysen sichtbar!<br />

� Sono / MRT / Szinagraphie<br />

� Anabiose!<br />

- Sono schnell, bringt aber meistens nichts<br />

- MRT, Szina genauer!<br />

• Cephalosporine, Fosfomycin<br />

• am Anfang empirisch! („Schrotschussprogramm“)<br />

- gute Knochenpenetraaon<br />

- Gramposiav, gegen Staphylokokken<br />

- wenn möglich, Punkaon/Blutkultur vor der Anabiose: Anabiogramm!<br />

� Ruhigstellung<br />

• anschließend gezielte Anabiose<br />

- Be_ruhe, Lagerung (wenn Gelenk beteiligt)<br />

a summaerize project Seite 15 von 255

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