00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Modul 2.29 -‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />
� Oberarmkopffrakturen<br />
o A. circumflexa humeri versorgt Kopf<br />
o hohe Inzidenzzahlen (4 -‐ 5 % aller Frakturen)<br />
o kommen im höheren Alter vor<br />
o Sturz direkt über Schulter (oder indirektes Trauma)<br />
o verminderte Knochenqualität<br />
� vor allem Frauen, ältere Frauen betroffen<br />
o wie Tibiakopf hohl<br />
o endoprotethische Versorgung, wenn Knochenqualität zu schlecht<br />
o Einpassung der Fragmente wichag!<br />
� Tuberculum majus<br />
� Tuberculum minus<br />
� Kalo_e<br />
� Schac<br />
o Dislokaaon durch Muskelzug<br />
� in Richtung der Zugmuskeln<br />
o Kalkarfragmente<br />
� entscheidend für Durchblutung<br />
� versorgt im Enddefekt den Kopf<br />
� avaskuläre Nekrose als größtes Problem<br />
o Klassifikaaon nach Neer<br />
� 1 nicht disloziert<br />
� 2 anatomisch Hals<br />
� 3 chirurgischer Hals<br />
� 4 Tuberculum majus<br />
� 5 Tuberculum minus<br />
� 6 Subluxaaonsfrakturen<br />
� Aussage: prognosascher Wert hinsichtlich des Nekroserisikos (ANV)<br />
o Konservaave Therapie im Kesselverband<br />
o Operaave Therapie<br />
� perkutanes Verfahren (minmal invasives Verfahren)<br />
� Reschblock/Humerusblock<br />
• problemaasch wenn Trümmerzone<br />
• Sace dürfen nicht ins Gelenk stehen<br />
� Winkelstabile Pla_e (offenes Verfahren)<br />
• Schraubenköpfe finden Verankerung in der Pla_e!<br />
• viel besser verwendbar bei osteoporoaschen Frakturen<br />
• Krac wird über die ganze Pla_e verteilt<br />
a summaerize project Seite 62 von 255