00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
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Modul 2.29 -‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />
� 2) Monteggia-‐Läsion<br />
o Unterarmfraktur = 2 Knochen<br />
o funkaonelle Einheit von Ulna und Radius<br />
� 2 Gelenke, proximal und distal<br />
o beide Knochen gebrochen<br />
o nur ein Knochen gebrochen?<br />
� Parierverletzung (äußerst selten bei Kindern)<br />
� Monteggia-‐Läsion (Ellenschac + Radiuskopffraktur)<br />
� Galeazzi-‐Läsion (Ellenschac + Radiuskopfluxaaon<br />
� Essex-‐Lopresa-‐Läsion<br />
o immer Röntgen der benachbarten Gelenke<br />
o Radiusschacachse muss sich immer auf das Capitulum projezieren<br />
� 3) Suprakondyläre Oberarmfraktur<br />
o extraarakuläre Verletzung<br />
o nicht/minimal dislozierte Fraktur: konservaave Fraktur<br />
o dislozierte Fraktur: OP<br />
o Typ 3: AngulaNon und RotaNonsfehler: Instabilität!<br />
� Tendenz zur sekundären Dislokaaon, sehr instabil<br />
o Röntgen im Gips nach 4 Tagen! bei Dislokaaon, Rotaaonssporn: OP<br />
� im Gips: da seitlich, muss nicht gestreckt sein<br />
� 4) metaphysäre Biegungsfraktur der proximalen Tibia<br />
o Fußball spielen uiuiui<br />
o minimal disloziert, iniaal dezente Valgusfehlstellung<br />
o physiologische Valgusachse des Beins verstärkt (physiologisch: 6 Grad)<br />
o bei Belastung<br />
� lateral Kompression (rasche Knochenheilung)<br />
� medial weniger Kompression (Knochenheilung verzögert)<br />
o Folge der paraellen Samulaaon des Wachstums: Valgusfehlstellung!<br />
o Therapie: akute Korrektur (OP)<br />
� 5) Innenknöchelfraktur bei offenen Wachstumsfugen<br />
o sieht man nicht auf dem normalen Röntgen<br />
� Schrägaufnahmen!<br />
o vorzeiager paraeller Fugenschluss<br />
� der kindliche Ellenbogen ist tricky!!<br />
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