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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

� Elektrophorese bei erhöhter Blutsenkung<br />

o erweitertes Labor<br />

- Myelom ausschließen (nicht selten als Ursache einer Osteoporose)<br />

� 25 OH Vitamin D3 (gilt als Marker für Vitamin D Speicher)<br />

� PTH (Parathormon)<br />

� FSH, Östradiol bzw Testosteron (Gonadotropine)<br />

- Hypogonadismus ausschließen!<br />

� Kalzium-­‐Kreaan-­‐Quoaent (Kalziumausscheidung im Harn)<br />

- 2. Morgenharn, eher ungenau<br />

- 24 h Harn, viel genauer aber komplizierter zu gewinnen<br />

� Laktoseintoleranz abklären<br />

o Knochenanbaumarker<br />

� Osteocalzin<br />

- Malabsorpaonssyndrom!<br />

� knochenspezifische alkalische Phosphatase<br />

� P1NP (N-­‐terminales Propepad des Typ 1 Prokollagen)<br />

o Knochenabbaumarker<br />

� Crosslink-­‐Telopepade CTX, NTX in Harn und Serum (Serum-­‐Crosslaps)<br />

� TRAP (tartratresistente saure Phosphatase)<br />

o Markerbesammung -­‐-­‐> erhöhter prädikNver Wert einer KnochendichtebesNmmung<br />

� addiav -­‐-­‐> bezüglich Frakturrisiko<br />

o Tetrazyklintest<br />

� wird in Knochen eingebaut, Markierung per Biopsie feststellbar<br />

� Aussagewert: Wachstumsgeschwindigkeit des Knochens<br />

� Knochenbiopsie (am Beckenkamm)<br />

� Osteoporoseabklärung, wann?<br />

o Dringlich<br />

o Empfohlen<br />

� Knochenbruch nach geringfügigem Trauma<br />

� Erkrankungen mit Osteoporose-­‐Risiko<br />

� Einnahme knochenschädigender Medikamente (zB Anaepilepaka)<br />

� Osteoporoseverdacht im Röntgenbild<br />

� Frauen > 65 Jahre, Männer > 70 Jahre<br />

� Frauen < 65 Jahre + Risikofaktor(en)<br />

� Männer < 70 Jahre + Risikofaktor(en)<br />

� Risikofaktoren für einen osteoporosebedingten Knochenbruch<br />

o niedrige Knochendichte<br />

o Alter<br />

o weibliches Geschlecht<br />

a summaerize project Seite 116 von 255

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