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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

Brust-­‐ und Lendenwirbelsäule<br />

� 2-­‐Säulen-­‐Modell<br />

o vordere Säule: WK + Bandscheiben<br />

� 80 % der Last<br />

� Kompression: betrifft hauptsächlich vordere Säule (A-­‐Verletzung)<br />

o hintere Säule: Gelenkfortsätze<br />

� 20 % der Last<br />

� Zug: betrifft häufiger hintere Säule (B-­‐Verletzung) kombiniert mit vordere S.<br />

� Grenzbereich A-­‐/B-­‐Verletzung<br />

� Therapie<br />

o A kann konservaav behandelt werden<br />

o B muss immer operiert werden (da Bänderverletzung!)<br />

� Palpaaon: zwischen Dornfortsätzen fällt man in die Tiefe (Delle)<br />

� Dornfortsatzabstand erweitert<br />

o C am meisten Komplikaaonen (Querschni_,…)<br />

o Ziel: Reposiaon<br />

o Wiederherstellung des Alignment<br />

o Instabilität<br />

� Lordose LWS<br />

� Übergang LWS-­‐BWS neutral<br />

� Kyphose BWS<br />

� Lordose HWS<br />

� stabilisieren, abstützen<br />

� Fusion<br />

o Neurologie und Einengungen des Wirbelkanals enÄernen<br />

� Dekompression des Rückenmarks, Nervenwurzel<br />

� Knochenstücke wegnehmen<br />

o A-­‐Verletzungen<br />

o A 3 / B / C<br />

� funkaonell<br />

• chirurgisch wird nur die Voraussetzung für die Erholung geschaffen<br />

� ohne Reposiaon / Mieder (Gips)<br />

� operaav<br />

• nicht wirksam genug (vor allem für schwere Verletzungen)<br />

� geschlossene Reposiaon<br />

• unter Bildwandler-­‐Kontroller<br />

• Vorbereitung für OP (vorübergehendes Manöver)<br />

a summaerize project Seite 70 von 255

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