00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Modul 2.29 -‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />
� Endoprothese<br />
• wenn alles nichts hilc<br />
• Gefahr/Komplikaaon: Tuberkelresorpaon<br />
o Rotatorenmansche_e kapu_!<br />
o Katastrophe! (andere Prothese dann notwendig)<br />
Becken, Hüae und proximaler Femur -‐ Jeske ChrisNan (10.11.2010)<br />
� Beckenringfrakturen<br />
o massive innere Blutungen<br />
� hämodynamisch instabil: richag reagieren!<br />
o innere Verletzungen<br />
o Einteilung<br />
� Blasenruptur, Harnröhrenverletzungen<br />
� Vagina, Rektum<br />
� Gefäßverletzungen<br />
� hämorrhagischer Schock<br />
� zuvor geht’s jedoch zuerst mal ums Leben! (intensivmedizinische Versorgung)<br />
� vorne<br />
� hinten<br />
o Klassifikaaon nach Tile<br />
� A -‐ stabile Frakturen<br />
- meist Schambeinäste, Abrissfrakturen,…<br />
- Ring jedoch stabil<br />
- kann konservaav versorgt werden<br />
- Schambeinäste: vor allem bei älteren Paaenten, starke Schmerzen<br />
� B -‐ Zerreißung und Rotaaonsinstabilität<br />
- horizontal instabil („klafft auf“)<br />
- Spina iliaca anterior superior beidseits greifen und testen<br />
- profiaeren von Stabilisierung (operaav)<br />
� C -‐ Zerreißung und Rotaaonsinstabilität verakale Instabilität (komple_ instabil)<br />
o Schockraummanagement<br />
- fast immer operaave Versorgung<br />
- einseiag, beidseiag, immer: in alle Richtungen<br />
� Paaent kommt rein, ist am verbluten<br />
- am Anfang meist venös, limiaert<br />
- arterielle Blutungen hören nicht auf! (aus den Knochen)<br />
� sparsame Diagnosak, möglichst schnell Blutung beheben<br />
- Thoraxröntgen (Pneumo-‐/Hämatothorax)<br />
o Bülau-‐Drainage<br />
a summaerize project Seite 63 von 255