00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Modul 2.29 -‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />
� Endokrinopathien<br />
- Hypogonadismus<br />
- Wachstumshormonmangel<br />
- Hyperkorazismus (Cushing-‐Syndrom)<br />
- Hyperprolakanämie<br />
- Hyperthyreose<br />
- primärer Hyperparathyreoidismus<br />
- sekundärer Hyperparathyreoidismus (Vitamin D Mangel)<br />
- Diabetes mellitus I<br />
� Osteopathien<br />
- Osteomalazie<br />
- Hyperparathyreoidismus<br />
- Tumorassoziierte Störungen des Knochenstoffwechsels<br />
- Morbus Paget<br />
DiagnosNk bei Osteoporose, Osteopathien<br />
� genaue Anamnese!<br />
o Schmerzen, Frakturen, Risikofaktoren<br />
� klinische Untersuchung<br />
o Ernährungszustand, Größenabnahme, Wirbelsäule<br />
� Radiodiagnosak<br />
o Markstein der Diagnosak<br />
o seitliches Röntgen der BWS, LWS<br />
o Knochendichtemessung mi_els DXA (relaav gute Annährung)<br />
� Röntgenabsorpaonsmethode (dual x-‐ray absorpaon)<br />
� standardisierte eingeführte (vergleichbare) Messgröße: T-‐Score<br />
- normal -‐1 SD<br />
- Osteopenie -‐1 bis > -‐2,5 SD<br />
- Osteoporose < -‐2,5 SD<br />
- verglichen wird mit dem Durchschni_swert junger Erwachsener<br />
o nicht rouanemäßig: QCT, Sonografie<br />
� Labor, Basislabor<br />
o erweitertes Labor + Knochenumsatzmarker<br />
o Basislabor<br />
� Serumkalzium, Serumphosphat<br />
� alkalische Phosphatase<br />
- stark erhöht bei Morbus Paget, Osteoporose<br />
� Blutsenkung, Blutbild<br />
� Kreaanin, Gesamteiweiß, Gamma-‐GT<br />
� TSH (Schilddrüse!)<br />
a summaerize project Seite 115 von 255