00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus
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Modul 2.29 -‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />
� Therapie<br />
� Gelenkssonographie<br />
• Verkalkungen, Gichtkristalle<br />
• derzeit noch Standard in der Diagnosak<br />
� CT (dual energy CT = neue Methode, zwei Energiequellen, spezielle Socware)<br />
� MRT (bei V.a. Osteomyolias)<br />
o Paaenten au{lären!<br />
� was ist Gicht, was sind Purine?<br />
� Diät<br />
• besonders purinreiche Lebensmi_el<br />
• Trinken -‐-‐> Alkohol per se setzt Löslichkeitsgrenze von Harnsäure herab<br />
(Bier besonders, Ausscheidung vermindert und Löslichkeit herab)<br />
� Kollegen von der Diätberatung beiziehen!<br />
o Colchizin als alte aber noch wirksames Pharmakon (Herbszeitlose)<br />
o Interleukin 1 beta Antagonisten als Zukuncsmusik (viel versprechend!)<br />
o Allopurinol<br />
� blockiert die Xanthin-‐Oxidase<br />
� Xanthin entstammt dem Purinstoffwechsel<br />
• wird zu Harnsäure<br />
• tubuläre Präzipitaaon führt zu Niereninsuffizienz<br />
o Rasburicase (ebenfalls noch Zukuncsmusik, viel versprechend)<br />
� wandelt Xanthin per Ureasekinase (?) in Allantoin um<br />
� wasserlöslich, bessere renale Ausscheidung<br />
Erkrankungen der Knochen & Gelenke auf einen Blick -‐ Sprenger Sarah<br />
Entzündlich rheumaNsche Erkrankungen<br />
Rheumatoide ArthriNs (RA)<br />
� Synonym: chronische Polyarthrias (cP)<br />
� Epidemiologie<br />
� Symptome<br />
o 1 % Prävalenz<br />
o Frauen häufiger betroffen als Männer (3:1)<br />
o Erkrankungsgipfel zwischen dem 35. -‐ 45. Lj<br />
o autoimmunologisch bedingt<br />
o Prodromalstadium<br />
� allgemeines Krankheitsgefühl<br />
� Morgensteife<br />
� posiaves Gaenslen-‐Zeichen -‐-‐> Gelenk-‐Druckschmerz<br />
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