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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

� Therapie<br />

� wichage DD<br />

� Depression und/oder Gewichtsverlust<br />

� beidseiager Oberarmdruckschmerz<br />

o Polymyalgia rheumaNca wahrscheinlich bei mindestens 3 erfüllten Kriterien<br />

� oder 1 erfülltes Kriterium + klinischer/histologischer Befund der A temporalis<br />

o Steroide = Misel der Wahl<br />

� Methylprednisolon (Urbason)<br />

o bei Polymyalgia rheumaaca<br />

� Iniaaltherapie 40 mg täglich<br />

� dann Dosisredukaon je nach Klinik und Entzündungsparameter<br />

� bis auf Erhaltungsdosis von 2 -­‐ 6 mg täglich<br />

o bei Riesenzellarteriias (Arteriias temporalis)<br />

� Iniaaltherapie 60 mg täglich<br />

� bei Visusminderung bzw AION -­‐-­‐> iv Stoßtherapie mit bis zu 1<strong>00</strong>0 mg für kurze Zeit<br />

� Dauer 1 -­‐ 2 Jahre<br />

o rheumatoide Arthrias<br />

- Osteoporoseprophylaxe!<br />

- Steroideinsparung durch Immunsuppressiva?<br />

o Azathioprin<br />

o Methotrexat<br />

o RSSSPE (remiâng seronegaave symmetrical synovias with piâng edema)<br />

o SLE<br />

o Myosias<br />

Entzündlicher Rückenschmerz -­‐ Gruber Johann (29.10.2010)<br />

� Synonyme: Morbus Bechterew, Spondylias ankylosans, Ankylosis spondylias<br />

� Diagnose -­‐-­‐> einfache Fragen stellen<br />

o Beginn vor dem 45. Lj<br />

o langsamer Beginn<br />

o Dauer länger als 3 Monate<br />

o morgendliches Schmerzmaximum<br />

� verbunden mit einer Morgensteifigkeit der Wirbelsäule<br />

o Besserung durch Bewegung<br />

o 4 von 5 Kriterien müssen erfüllt sein<br />

� bei chronischem Rückenschmerz -­‐-­‐> 5 % Wahrscheinlichkeit auf Mb Bechterew<br />

o entzündlicher Rückenschmerz abklären<br />

� wenn keiner -­‐-­‐> weniger als 2 % Wahrscheinlichkeit<br />

a summaerize project Seite 106 von 255

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