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00 SIP Summary BEW - DocCheck Campus

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Modul 2.29 -­‐ Bewegungsapparat Wintersemester 2010/2011<br />

� Koxias fugax (Hücschnupfen)<br />

- flüchager abakterieller Reizzustand bei Kindern < 10 Jahren<br />

- sonographisch: Gelenkserguss<br />

- heilst spontan nach nur ca 1 Woche<br />

- Therapie mit NSAR<br />

� Differenzierung endgülag erst durch Röntgen 6 Wochen nach Symptombeginn<br />

� Epiphysiolysis capias femoris (ECF)<br />

o Epidemiologie<br />

o ÄNologie<br />

möglich! -­‐-­‐> bei Hüagelenkserguss beim Kind: Rö-­‐Kontrolle in 6 Wochen!<br />

� nicht-­‐traumaNsche Epiphysenlösung<br />

� Verschiebung zwischen Hückopf und Schenkelhals in der Epiphysenfuge<br />

� „Abrutsch des Hückopfs“<br />

� Manifestaaonsalter: 10 -­‐ 14 Jahre<br />

� Männer doppelt so häufig betroffen<br />

� meist einseiag (4 x häufiger als doppelseiag)<br />

� Hormone während der Pubertät<br />

- Fesagkeit der Epiphysenfuge physiologisch vermindert<br />

� Scherkräce an der Epiphyse<br />

- zerreißen des perichondralen Ringes<br />

� häufig leichtes Trauma als Auslöser<br />

- aber als Erklärung nicht hinreichend<br />

� Übergewicht<br />

� Mb Fröhlich (Dystrophia adiposogenitalis)<br />

o Verlaufsformen<br />

o Diagnose<br />

� Epiphysiolysis acuta<br />

- plötzliche Konanuitätsunterbrechung<br />

- mit Bild wie bei einer Schenkelhalsfraktur<br />

� Epiphysiolysis lenta<br />

- schleichend<br />

- allmähliche Zunahme der Deformität bei geringen Beschwerden<br />

� akut bei vorher schleichendem Verlauf (acute on chronic)<br />

� klinisch: Drehmannzeichen<br />

- Folgen der Deformität<br />

- Hücbeugung nur bei gleichzeiager Abdukaon und Außenrotaaon möglich<br />

a summaerize project Seite 13 von 255

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