Fachbeiträge - und Fußchirurgie
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NEWS<br />
Abb. 1:<br />
Fibrosestränge durchsetzen ein Kalkdepot (links), primitiver<br />
Knochen (Stadium III, rechts), Gomori<br />
Abb. 2:<br />
Röntgen: Wolkiges Depot im Bereich der Supraspinatussehne<br />
etwa einem Drittel der Fälle vor. Eine merkliche<br />
Inflammation mit Vorkommen von typischen<br />
Entzündungszellen konnte in keinem<br />
der drei Stadien nachgewiesen werden.<br />
Zwischen den histologischen Stadien der<br />
Depots <strong>und</strong> der jeweiligen präoperativen<br />
Röntgenmorphologie konnte keine Korrelation<br />
hergestellt werden.<br />
Im Rahmen der Studie wurden drei vorherrschende,<br />
bislang nicht beschriebene histologische<br />
Stadien der Tendinosis calcarea nachgewiesen.<br />
Ein Novum ist hierbei der hohe<br />
Anteil von primitivem Knochen mit seinen<br />
typischen Bausteinen in den Biopsaten. Wir<br />
unterstützen die Hypothese, dass die TC einen<br />
aktiven, zellvermittelten Prozess darstellt, der<br />
über eine Fibrosierung der Kalkdepots zur<br />
Produktion von primitivem Knochen führen<br />
kann, da die verschiedenen Stadien auch<br />
nebeneinander vorgef<strong>und</strong>en wurden. Diese<br />
Vorgänge ähneln morphologisch denen der<br />
Osteomyelosklerose. Hinweise auf eine chondroide<br />
Metaplasie oder das Vorhandensein<br />
von Knorpelzellen respektive Kollagen II fehlten<br />
in allen Proben.<br />
In weiteren Studien muss dieser neue<br />
Pathomechanismus auch hinsichtlich seiner<br />
therapeutischen Konsequenzen überprüft<br />
werden.<br />
Dr. med. Christoph Bartl<br />
Dr. med. Reiner Bartl<br />
Bayerisches Osteoporosezentrum der<br />
Universität München<br />
chbartl@gmx.de<br />
Prof. Dr. med. habil. Peter Habermeyer<br />
Dr. med. Petra Magosch<br />
Dr. med. Sven Lichtenberg<br />
wissenschaft@atos.de<br />
■<br />
Abb. 3:<br />
Klassisches Kalkdepot: Kalkschollen (Stadium I)<br />
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