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Fachbeiträge - und Fußchirurgie

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NEWS<br />

Abb. 1:<br />

Fibrosestränge durchsetzen ein Kalkdepot (links), primitiver<br />

Knochen (Stadium III, rechts), Gomori<br />

Abb. 2:<br />

Röntgen: Wolkiges Depot im Bereich der Supraspinatussehne<br />

etwa einem Drittel der Fälle vor. Eine merkliche<br />

Inflammation mit Vorkommen von typischen<br />

Entzündungszellen konnte in keinem<br />

der drei Stadien nachgewiesen werden.<br />

Zwischen den histologischen Stadien der<br />

Depots <strong>und</strong> der jeweiligen präoperativen<br />

Röntgenmorphologie konnte keine Korrelation<br />

hergestellt werden.<br />

Im Rahmen der Studie wurden drei vorherrschende,<br />

bislang nicht beschriebene histologische<br />

Stadien der Tendinosis calcarea nachgewiesen.<br />

Ein Novum ist hierbei der hohe<br />

Anteil von primitivem Knochen mit seinen<br />

typischen Bausteinen in den Biopsaten. Wir<br />

unterstützen die Hypothese, dass die TC einen<br />

aktiven, zellvermittelten Prozess darstellt, der<br />

über eine Fibrosierung der Kalkdepots zur<br />

Produktion von primitivem Knochen führen<br />

kann, da die verschiedenen Stadien auch<br />

nebeneinander vorgef<strong>und</strong>en wurden. Diese<br />

Vorgänge ähneln morphologisch denen der<br />

Osteomyelosklerose. Hinweise auf eine chondroide<br />

Metaplasie oder das Vorhandensein<br />

von Knorpelzellen respektive Kollagen II fehlten<br />

in allen Proben.<br />

In weiteren Studien muss dieser neue<br />

Pathomechanismus auch hinsichtlich seiner<br />

therapeutischen Konsequenzen überprüft<br />

werden.<br />

Dr. med. Christoph Bartl<br />

Dr. med. Reiner Bartl<br />

Bayerisches Osteoporosezentrum der<br />

Universität München<br />

chbartl@gmx.de<br />

Prof. Dr. med. habil. Peter Habermeyer<br />

Dr. med. Petra Magosch<br />

Dr. med. Sven Lichtenberg<br />

wissenschaft@atos.de<br />

■<br />

Abb. 3:<br />

Klassisches Kalkdepot: Kalkschollen (Stadium I)<br />

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