Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Fachbeiträge</strong><br />
sind geschwollen. Sie schmerzen <strong>und</strong> ihre<br />
Beweglichkeit ist eingeschränkt. Eine schematische<br />
Darstellung dieser Veränderungen<br />
findet sich in Abb. 6.<br />
Abb. 9<br />
Abb. 8<br />
Ursachen<br />
Die Arthrosen werden, je nach ihrer Ursache,<br />
in primäre <strong>und</strong> sek<strong>und</strong>äre Arthrosen eingeteilt.<br />
Die sek<strong>und</strong>äre Arthrose entsteht durch eine<br />
Verletzung des Knorpels, durch Fehlstellungen<br />
<strong>und</strong> Fehlbelastungen der Gelenke<br />
sowie durch entzündliche Erkrankungen einschließlich<br />
der verschiedenen Stoffwechselerkrankungen,<br />
die zu Ablagerungen in den<br />
Gelenken führen.<br />
Die primäre Arthrose weist keine dieser<br />
Ursachen auf. Es ist unklar, durch welche<br />
Faktoren sie ausgelöst <strong>und</strong> unterhalten wird.<br />
Hier kommt es zum altersabhängig vermehrten<br />
Abbau des Knorpels. Die Aktivität der<br />
Knorpelzellen ist dabei erhöht, jedoch wird<br />
mehr Collagen I an Stelle von Collagen II gebildet<br />
(Miosge, Hartmann et al. 2004; Tesche<br />
and Miosge 2005). Außerdem werden zahlreiche<br />
Enzyme <strong>und</strong> weitere bis heute zum Teil<br />
noch unbekannte Faktoren produziert, die ges<strong>und</strong>es<br />
Knorpelgewebe nicht wieder herstellen,<br />
sondern das noch vorhandene weiter<br />
schädigen.<br />
Arthrose der Hand<br />
Risikofaktoren<br />
Abb. 7<br />
Als Risikofaktoren für die Entstehung der<br />
Arthrose an der Hand gelten:<br />
• Alter über 50 Jahre<br />
• Verletzungen des Gelenks<br />
• Fehlstellung des Gelenks<br />
• vermehrte Belastung (Sport, Beruf)<br />
• Stoffwechsel-Erkrankungen<br />
(Kristallerkrankung wie z.B. Gicht)<br />
• genetische Gr<strong>und</strong>lagen (Heberden- <strong>und</strong><br />
Polyarthrose)<br />
• hormonelle Veränderungen<br />
• Infektionen<br />
• rheumatische Erkrankungen.<br />
Bei Sportlern tritt nur nach Brüchen <strong>und</strong> Verletzungen<br />
der Finger- <strong>und</strong> Handgelenke häufiger<br />
eine Arthrose auf (Jones, Cooley et al.<br />
Abb. 10<br />
2002). Zu solchen Verletzungen kommt es<br />
nicht selten bei Volley- <strong>und</strong> Handballspielern.<br />
Selbst bei Kletterern, vor allem bei sportlich<br />
ambitionierten Rock Climbern (Abb. 7), deren<br />
Fingergelenke starken Zugbelastungen ausgesetzt<br />
sind, ist das Arthroserisiko nicht erhöht<br />
(Bollen and Wright 1994; Rohrbough,<br />
Mudge et al. 1998). Eine Ausnahme bildet der<br />
Judo-Sport. Bei Judo-Sportlern sind durch<br />
Mikrotraumen besonders die Endgelenke<br />
häufiger von Arthrose betroffen (Frey and<br />
Muller 1984; Strasser, Hauser et al. 1997).<br />
Die primäre Arthrose der Hand befällt vorzugsweise<br />
die Endgelenke der Finger (= Heberden-Arthrose)<br />
<strong>und</strong> das Daumensattelgelenk<br />
(= Rhizarthrose). Die Fingermittelgelenke (=<br />
Bouchard-Arthrose), die Gr<strong>und</strong>gelenke <strong>und</strong><br />
das Handgelenk sind seltener betroffen (van<br />
Saase, van Rom<strong>und</strong>e et al. 1989). Die Prävalenz,<br />
d.h. der Anteil an erwachsenen Personen, die<br />
zu einem bestimmten Zeitpunkt unter der<br />
untersuchten Erkrankung leiden, lag bei einer<br />
Umfrage der Deutschen Arthrose-Hilfe e.V.<br />
im Jahr 2000 bei etwas über 30% sowohl der<br />
Fingergelenke als auch des Daumensattelgelenks.<br />
50<br />
Abb. 6