Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Fachbeiträge - und Fußchirurgie
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Forschungsprojekte<br />
Forschungsprojekte des Zentrums<br />
für Knie- <strong>und</strong> <strong>Fußchirurgie</strong> im Jahr 2004<br />
Ultrastruktur der Quadricepssehne<br />
(PT. Hadjicostas, I. Berger, N. Koleganova, ML.<br />
Gross, HH. Pässler)<br />
Mehrere führende Kreuzbandchirurgen, wie<br />
J.F. Feagin, U. Stäubli oder J. Fulkerson, betrachten<br />
die Quadricepssehne als das Kreuzbandtransplantat,<br />
das die festesten bzw.<br />
stärksten strukturellen Eigenschaften aufweist.<br />
Wir selbst vermuten, dass möglicherweise<br />
eine Art natürliche Verwebung der vom<br />
Vastus medialis, lateralis <strong>und</strong> Rectus femoris<br />
jeweils schräg einlaufenden Sehnenfasern für<br />
die hohe Reißfestigkeit der Quadricepssehne<br />
verantwortlich sein könnte. Diese besondere<br />
Struktur unterscheidet die Quadricepssehne<br />
von anderen Transplantaten wie Patellarsehne<br />
oder Hamstrings, die durch die parallele<br />
Ausrichtung der Kollagenfasern charakterisiert<br />
sind. Bisher fehlen in der Literatur Arbeiten<br />
über die Ultrastruktur der Quadricepssehne,<br />
vor allem auch im Vergleich mit anderen<br />
häufig verwandten Sehnen.<br />
In Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe<br />
des pathologischen Instituts der Universität<br />
Heidelberg (OÄ PD Dr. med. I. Berger) konnte<br />
unter der Federführung unseres derzeitigen<br />
George-Noulis-Fellows Pannos Hadjicostas<br />
eine aufwendige morphologische Studie<br />
durchgeführt werden. Mit Hilfe histologischer<br />
<strong>und</strong> biochemischer Untersuchungen<br />
wurden erstmals mit licht- <strong>und</strong> elektronenmikroskopischen<br />
Verfahren der exakte Faserverlauf,<br />
die Dicke der Kollagenfibrillen, deren<br />
Dichte <strong>und</strong> die Dichte der Fibroblasten der<br />
Quadricepssehne im Vergleich zur Patellarsehne<br />
ermittelt <strong>und</strong> miteinander verglichen.<br />
Es wurde nachgewiesen, dass die Quadricepssehne<br />
eine signifikant höhere Dichte an<br />
Kollagenfibrillen <strong>und</strong> an Fibroblasten gegenüber<br />
der Patellarsehne hat. Die Arbeit wurde<br />
jetzt zum Druck unter dem Titel "Comparative<br />
analysis of the morphological structure of<br />
quadriceps and patellar tendon" im American<br />
Journal of Sports Medicine eingereicht.<br />
Veränderungen der Hauttemperatur <strong>und</strong> der<br />
intraartikulären Knietemperatur beim Sport<br />
unter verschiedenen thermischen Bedingungen<br />
(S. Feil, Ch. Becher, J. Springer, G. Cerulli, HH.<br />
Pässler) siehe Bericht Seite 30<br />
Beeinflussung der Hauttemperatur <strong>und</strong> der<br />
Kniebinnentemperatur durch präoperatives<br />
Kühlen bei Arthroskopien bzw. einer arthroskopischen<br />
vorderen Kreuzbandplastik<br />
(A. Diamantopoulos, Ch. Becher, J. Springer, S.<br />
Feil, HH. Pässler)<br />
Können durch präoperatives Kühlen des Kniegelenkes<br />
vor einer Arthroskopie bzw. einer<br />
arthroskopischen vorderen Kreuzbandplastik<br />
postoperativer Schmerz, Schwellung <strong>und</strong> Blutung<br />
positiv beeinflusst werden?<br />
(J. Springer, A. Diamantopoulos, Ch. Becher, S.<br />
Feil, HH. Pässler)<br />
Beide Studien dienen in erster Line der Verbesserung<br />
der postoperativen Patientenzufriedenheit.<br />
Anlass ist das Ergebnis einer<br />
Studie von H.G. Morris et al., der mittels intraoperativer<br />
Kühlung des Kniegelenkes postoperativen<br />
Schmerz, Medikation <strong>und</strong> Schwellung<br />
nach Kreuzbandrekonstruktionen signifikant<br />
verringern konnte.<br />
Mit Hilfe eines speziellen Kühl- <strong>und</strong> Kompressionssystems<br />
(Cryo/Cuff, Aircast), das dem<br />
Patienten eine St<strong>und</strong>e vor der Operation<br />
angelegt wird, sinkt die Kniebinnentemperatur<br />
um durchschnittlich 10 Grad. Die Kühlung<br />
scheint einen signifikanten Rückgang von<br />
Schmerzen sowie der Blutung bei VKB-Operation<br />
zu bewirken. Im Gegensatz zur intraoperativen<br />
Kühlung mittels 4 Grad kalter Spülflüssigkeit,<br />
die eine Knorpelschädigung zur Folge<br />
haben kann, ist der Einsatz der Kühleinheit<br />
mit weniger Aufwand für Arzt, OP-Personal<br />
<strong>und</strong> vor allem den Patienten verb<strong>und</strong>en.<br />
Klinische Ergebnisse nach VKB-Revisionen<br />
(O.Lorbach, A. Diamantopoulos, C. Becher, HH.<br />
Pässler)<br />
Darstellung der klinischen Ergebnisse nach<br />
einer retrospektiven klinischen Nachuntersuchung<br />
von 104 VKB-Revisionen unter Verwendung<br />
von autologen Transplantaten.<br />
Sport- <strong>und</strong> Alltagsaktivität nach unikondylärem<br />
<strong>und</strong> komplettem Oberflächenersatz<br />
(S. Kliem, C. Becher, K.P. Kammerer, A. Driessen,<br />
H. Thermann)<br />
Früher stand bei der Implantation eines Oberflächenersatzes<br />
die Verbesserung der Schmerzsituation<br />
unter Erhaltung der Gr<strong>und</strong>funktion<br />
des Kniegelenks im Vordergr<strong>und</strong>, heute stellt<br />
der „Prothesenkandidat“ aufgr<strong>und</strong> vermehrter<br />
Aktivität höhere Ansprüche an die Belastbarkeit.<br />
Ziel dieser Studie ist die Evaluation der<br />
Veränderungen bei spezifischen Alltags- <strong>und</strong><br />
Sportaktivitäten nach unikondylärem <strong>und</strong><br />
komplettem Oberflächenersatz.<br />
Die autologe Knorpelzelltransplantation mit<br />
dem Hyalograft® zur Therapie der Osteochondrosis<br />
dissecans tali<br />
(C. Becher, A. Diamantopoulos, H. Thermann)<br />
Die Diskussion über das operative Vorgehen<br />
zur Therapie der Osteochondrosis dissecans<br />
tali (ODT) wird kontrovers geführt. Bei dieser<br />
Studie wird der Einsatz der autologen Knorpelzelltransplantation<br />
mit dem Hyalograft®<br />
untersucht.<br />
Einfluss der p.op. oralen Gabe von Dexamethason<br />
nach operativer Therapie der Achillessehnentendinose<br />
<strong>und</strong> Bursitis subachillae – Ergebnisse<br />
einer prospektiven, randomisierten Studie<br />
(C. Becher, H. Thermann)<br />
Überlastungsschäden an der Achillessehne<br />
kommen aufgr<strong>und</strong> zunehmender sportlicher<br />
<strong>und</strong> körperlicher Aktivitäten in der modernen<br />
Gesellschaft in den letzten Jahrzehnten immer<br />
häufiger vor. In vorangegangenen Studien über<br />
andere Krankheitsbilder wurde bereits die vorteilhafte<br />
Wirkung einer postoperativen Dexamethasontherapie<br />
beschrieben. Eine verkürzte<br />
Rehabilitationszeit käme nicht nur Spitzensportlern<br />
zugute, sondern würde den Patienten<br />
auch den Wiedereinstieg ins Berufsleben<br />
erleichtern. Die Untersuchung erfolgt mittels<br />
Sonographie <strong>und</strong> MRT sowie der Bewertung<br />
des Zustands mittels anerkannter Scores <strong>und</strong><br />
Fragebögen (VISA-A-Score, VAS-Score, Tegner<br />
Score).<br />
■<br />
64