50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
Jubiläumsbuch 2012: Die Erfolgsstory der universitären Orthopädie in Wien: 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien/125 Jahre Orthopädie im AKH Wien (Vorstand o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Jubiläumsbuch 2012:
Die Erfolgsstory der universitären Orthopädie in Wien: 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien/125 Jahre Orthopädie im AKH Wien (Vorstand o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
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giert wird. Durch eine quere Durchtrennung des<br />
Beckenringes knapp ober dem Kapselansatz und<br />
Medialverschiebung des ganzen Hüftgelenkes gelingt<br />
es, die Meißelfläche über das Hüftgelenk zu<br />
schieben. So entsteht in kurzer Zeit ohne Knochenverpflanzung<br />
ein gutes Pfannendach und der<br />
Oberschenkelkopf ist wieder an die normale Stelle<br />
gerückt, so dass eine normale Funktion in mehr<br />
als zwei Drittel der Fälle zu erzielen ist. Es war <strong>für</strong><br />
mich eine große Befriedigung, auf Kongressen und<br />
in persönlicher Aussprache aus aller Welt über gute<br />
Resultate mit dieser Methode zu hören.<br />
Probleme der Altersorthopädie<br />
Ganz neue Probleme wirft die Altersorthopädie<br />
auf, die durch das höhere durchschnittlich erreichte<br />
Lebensalter in der Bevölkerung <strong>im</strong>mer<br />
mehr an Bedeutung gewinnt. Es sind hier die<br />
Abnützungserkrankungen an den Gelenken, die<br />
uns beschäftigen müssen. Es zeigt sich, dass viele<br />
degenerative Gelenkserkrankungen, die wir<br />
als Arthrosis deformans bezeichnen, deswegen<br />
auftreten, da statisch ungünstige Veränderungen<br />
<strong>im</strong> Hüftgelenk vorliegen. Es ist eine wichtige Erkenntnis<br />
von Pauwels, dass es möglich ist, bei<br />
rechtzeitiger Verbesserung der statischen Verhältnisse<br />
besonders <strong>im</strong> Hüftgelenk eine schon <strong>im</strong><br />
Gange befindliche Arthrose auch bei alten Patienten<br />
noch zum Rückgang zu bringen.<br />
Die verschiedenen Korrekturoperationen <strong>im</strong> Sinne<br />
der Varisierung und Valgisierung des Schenkelhalses<br />
führen durch Schaffung günstigerer statischer<br />
Bedingungen zu einer röntgenologisch nachweisbaren<br />
Verbreiterung des Gelenkspaltes und zur<br />
Normalisierung der Struktur <strong>im</strong> Oberschenkelkopf<br />
und <strong>im</strong> Pfannendach. Die Schmerzen lassen nach.<br />
Auch die früher geschilderte und von mir angegebene<br />
Beckenosteotomie kann bei Erwachsenen<br />
ähnliche Verbesserungen bringen. Bei schwerster<br />
Hüftarthrose hat die Muskeldurchschneidung nach<br />
Voss, die sogenannte Hängehüfte, zu weitgehender<br />
Linderung der Schmerzen geführt. Größere<br />
operative Eingriffe können durch die Verbesserung<br />
der Narkosemöglichkeiten bei alten Leuten ausgeführt<br />
werden. Die Gelenksplastik, mit der wir uns<br />
seit <strong>Jahre</strong>n beschäftigen, befriedigt noch nicht voll,<br />
wenn wir auch bei strengster Indikation vielen Patienten<br />
besonders <strong>im</strong> hohen Alter helfen konnten.<br />
In der Behandlung der Skoliose sind die konservativen<br />
Bestrebungen seit Jahrzehnten nicht viel<br />
besser geworden. In der ganzen Welt werden die<br />
Skoliosen, die ein rasches Fortschreiten zeigen,<br />
mit operativen Methoden behandelt. Nach vorheriger<br />
Formkorrektur in Gipsmieder und Gipsbett<br />
werden große Wirbelsäulepartien operativ versteift,<br />
um der zunehmenden Verformung der Wirbelsäule<br />
und des Brustkorbes entgegenzutreten.<br />
Wir sehen, dass es an Problemen in unserem Fach<br />
nicht mangelt, obwohl ich nur einzelne Ausschnitte<br />
aufzeigen konnte. Wir werden <strong>im</strong>mer bestrebt sein,<br />
an dem Fortschritt unseres Faches teilzunehmen,<br />
um mit dem Ausland schrittzuhalten, aber doch an<br />
den bewährten, konservativen, ärztlich ausgerichteten<br />
Prinzipien der <strong>Wien</strong>er Schule festhalten.<br />
Fotos:<br />
Univ.-Klinik <strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong>, Chiari<br />
Biografie o. Prof. Dr. Karl Chiari<br />
9.6.1912 Geburtstag<br />
1930 Matura am Schottengymnasium<br />
in <strong>Wien</strong><br />
1936 Promotion Dr. med.<br />
1936 Hilfsarzt zu Egon Ranzi an der<br />
I. Chirurgische Univ.-Klinik<br />
1938 Schüler von Julius Hass und<br />
später Gerhard Haberler an<br />
der Orthopädischen Station<br />
dieser Klinik.<br />
1939 Oberarzt der Orthopädischen<br />
Station<br />
ab 1945 Tätigkeit unter Albert Lorenz an<br />
der Orthopädischen Station<br />
1951 – 1962 Nachfolger von Lorenz/<br />
Leitung der Orthopädischen<br />
Station<br />
1953 Habilitation über die Acrylharzprothesen<br />
<strong>im</strong> Hüftgelenk und<br />
erste Publikationen über die<br />
Beckenosteotomie<br />
1961 ao. Professor<br />
7.12.1962 erster Ordinarius <strong>für</strong><br />
<strong>Orthopädie</strong> in <strong>Wien</strong><br />
1962 – 1982 Vorstand der neuen Univ.-Klinik<br />
<strong>für</strong> <strong>Orthopädie</strong> <strong>im</strong> <strong>Wien</strong>er<br />
<strong>AKH</strong><br />
18.1.1982 Chiari stirbt in <strong>Wien</strong><br />
125 <strong>Jahre</strong> <strong>Orthopädie</strong> <strong>im</strong> <strong>AKH</strong> <strong>Wien</strong> 19