50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien
Jubiläumsbuch 2012: Die Erfolgsstory der universitären Orthopädie in Wien: 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien/125 Jahre Orthopädie im AKH Wien (Vorstand o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
Jubiläumsbuch 2012:
Die Erfolgsstory der universitären Orthopädie in Wien: 50 Jahre Universitätsklinik für Orthopädie im AKH Wien/125 Jahre Orthopädie im AKH Wien (Vorstand o. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Windhager
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selektion sowie Resistenzentwicklung kritisch<br />
diskutiert. Aktuelle Studien bestätigen allerdings<br />
gute Spitzenspiegel sowie einen signifikanten<br />
klinischen und mikrobiologischen Benefit 29 . Eine<br />
Übersicht rät zu weiteren kontrollierten Studien,<br />
da ein eindeutiger Benefit bei der derzeitigen Datenlage<br />
nicht vorliegt 30 .<br />
Saug-Spül-Drainage<br />
In der Literatur sind nur wenige Fakten (Medline-Research<br />
mit max<strong>im</strong>al 2<strong>50</strong> Treffern) über<br />
die Saug-Spül-Drainage (SSD) wissenschaftlich<br />
belegt. In verschiedenen Studien wird bei Patienten<br />
mit infiziertem TEP mittels Debridement<br />
und SSD sowie einer längeren Antibiotikatherapie<br />
eine Erfolgsrate definiert als Prothesenerhalt<br />
von max<strong>im</strong>al 24 % – 29 % erreicht! Bei einem<br />
zweizeitigen Wechsel der Prothese erhöht sich<br />
die Erfolgsrate auf bis zu 100 %. Je früher (max.<br />
zwei Wochen nach TEP) und öfter ein Debridement<br />
durchgeführt wird, umso größer sind die<br />
Erfolgschancen.<br />
Dauer der ant<strong>im</strong>ikrobiellen Therapie<br />
Für die Frage der Therapiedauer gibt es zurzeit<br />
keine Vergleichsstudien. Oberste Priorität besitzt<br />
die Erregerabtötung, wobei auch langsam wachsende<br />
Varianten (SCV) beachtet werden müssen.<br />
Die rezentesten Empfehlungen stammen von der<br />
Schweizer Arbeitsgruppe um Trampus und Z<strong>im</strong>merli<br />
31 . Bei einem Prothesenverbleib oder einem<br />
ein- bzw. kurzen zweizeitigen Wechsel sollte eine<br />
ant<strong>im</strong>ikrobielle Therapie zumindest <strong>für</strong> drei Monate<br />
(Knie-TEP: sechs Monate) durchgeführt werden,<br />
anfangs <strong>für</strong> zwei bis vier Wochen parenteral.<br />
Chirurgische Therapie<br />
Die Inzidenz von Protheseninfektionen bei Patienten<br />
ohne Risikofaktoren beträgt in der rezenten<br />
wissenschaftlichen Literatur 1 bis 2 %. Bei<br />
gekoppelten Prothesen oder Immunsuppression<br />
werden Inzidenzraten von 16 bis 19 % erreicht.<br />
Bei einer Symptomdauer der Protheseninfektion<br />
unter zwei Wochen erzielte Wasielewski (1996)<br />
durch einen einzeitigen Prothesenwechsel eine<br />
Erfolgsrate von 90 %. Bei einer Symptomdauer<br />
von über zwei Wochen wurde dabei ein zweizeitiger<br />
Prothesenwechsel durchgeführt. Mithilfe eines<br />
mehrfachen Debridements und Prothesenretention<br />
kann bei Protheseninfektionen mit einer<br />
Symptomdauer unter 30 Tagen eine Erfolgsrate<br />
von 100 % erzielt werden. Bei einer Symptomdauer<br />
von über 30 Tagen liegt die Erfolgsrate<br />
bei 71 % (Mont, 1997). Mittels Antibiotikagabe<br />
und Aspiration konnte Hirakawa (1998) eine Erfolgsrate<br />
von 21 bis 38 % erzielen, Bengtson und<br />
Knutson (1991) 15 %. Durch Spülung und Debridement<br />
konnten Erfolgsraten zwischen 18 und<br />
85 % erreicht werden (Rand 1990; Burger 1991;<br />
McLaren 1996; Petty 1975; Cockarell 1998; Z<strong>im</strong>merli<br />
2004).<br />
Durch einen einzeitigen Prothesenwechsel (temporärer<br />
Wundverschluss, neu Abdecken, Re<strong>im</strong>plantation)<br />
und einer dre<strong>im</strong>onatigen Antibiotikatherapie<br />
aufgrund einer Lockerung der Prothese<br />
und einer tiefen Protheseninfektion mit grampo-<br />
Chirurgische Behandlung<br />
von tiefen Protheseninfektionen<br />
Prothesenretention:<br />
Antibiotika und Aspiration<br />
Spülung und Debridement<br />
Arthroskopie oder Arthrotomie<br />
Prothesenwechsel:<br />
Einzeitiger Wechsel<br />
Zweizeitiger Wechsel mit fixem oder artikulierendem<br />
Spacer<br />
Salvage Procedure:<br />
Arthrodese<br />
Resektionsarthroplastik<br />
Amputation<br />
125 <strong>Jahre</strong> <strong>Orthopädie</strong> <strong>im</strong> <strong>AKH</strong> <strong>Wien</strong> 99