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Nationale Demenzstrategien - Institut für Sozialforschung und ...

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Endbericht<br />

sowie Autonomie der Erkrankten, Gerechtigkeit <strong>und</strong> Gleichheit im Zugang zu Hilfe, wirksame <strong>und</strong> perso-<br />

nenzentrierte Pflege, Pflege der Pflegenden, Kompetenzen <strong>für</strong> professionell Pflegende. An diese Prinzi-<br />

pien schließt ein ganzheitliches Unterstützungsmodell mit den Erkrankten im Mittelpunkt an.<br />

Verbesserung des Bewusstseins <strong>für</strong> die Demenz (Abschnitt 6)<br />

In den Zielgruppen der allgemeinen Öffentlichkeit, der Menschen in öffentlichen Dienstleistungsberufen<br />

(z.B. Polizei) <strong>und</strong> bei professionell Pflegenden soll <strong>für</strong> den Umgang mit Demenzkranken sensibilisiert <strong>und</strong><br />

Klischees zur Demenz sollen abgebaut werden (Entstigmatisierung). Dazu sollen zielgruppenspezifische<br />

Pläne <strong>und</strong> Qualifizierungskonzepte entwickelt werden.<br />

Frühe Diagnose (Abschnitt 7)<br />

Für Allgemeinmedizinerinnen <strong>und</strong> Allgemeinmediziner sollen klare Kriterien entwickelt werden, in wel-<br />

chen Fällen Patientinnen <strong>und</strong> Patienten an spezialisierte Einrichtungen („Memory services“) überwiesen<br />

werden mit dem Ziel, dass die Diagnosestellung über den Memory-Service erfolgt. Für komplexere Fälle<br />

soll ein Memory-Zentrum in Nordirland mit erweiterten diagnostischen Kompetenzen eingerichtet wer-<br />

den.<br />

Unterstützung von Menschen mit Demenz (Abschnitt 8 bis 10)<br />

In diesem Bereich sind mehrere Maßnahmen gebündelt: Zum einen sollen die Memory-Services in die<br />

Lage versetzt werden, bereits bei der Diagnosestellung eine kompetente Information <strong>und</strong> Beratung an-<br />

zubieten. In einem strukturierten Verfahren sollen zudem die Bedürfnisse an Unterstützung <strong>und</strong> Pflege<br />

ermittelt <strong>und</strong> die Möglichkeiten einer Medikation (Antidementiva) abgeschätzt werden. In der Versor-<br />

gung sollen zudem die Angebote an Kurzzeitpflege (zur Entlastung der Pflegenden <strong>und</strong> in Krisensituatio-<br />

nen) sowie ambulante Pflege- <strong>und</strong> Unterstützungsstrukturen (durch Dienstleistungen <strong>und</strong> assistive Hau-<br />

stechnologien) ausgebaut <strong>und</strong> spezielle Pflegepfade <strong>für</strong> die Palliativversorgung sowie <strong>für</strong> junge Demenz-<br />

kranke entwickelt werden. In einem eigenen Abschnitt (Abschnitt 9) wird die Betreuung von Demenz-<br />

kranken im Akutkrankenhaus angesprochen. Als Maßnahmen sollen die Kompetenzen des Personals in<br />

Krankenhäusern verbessert <strong>und</strong> <strong>für</strong> jeden Demenzkranken im Krankenhaus ein individueller, die Demenz<br />

berücksichtigender Pflegeplan entwickelt werden. Zur Verbesserung der Versorgung von Demenzkran-<br />

ken in stationären Einrichtungen schließlich sollen Standards entwickelt werden (Kompetenzen Perso-<br />

nal, Innenarchitektur, Biographiearbeit, Anwendung Psychopharmaka etc.).<br />

Unterstützung pflegender Angehöriger (Abschnitt 11)<br />

In diesem Bereich sollen Angebote aufgebaut werden, die eine praktische <strong>und</strong> psychologische Unter-<br />

stützung sowie einen Erfahrungsaustausch pflegender Angehöriger gewährleisten.<br />

Vorschläge <strong>für</strong> die Gesetzgebung (Abschnitt 12)<br />

In der Gesetzgebung soll der Anspruch auf Autonomie <strong>und</strong> das Recht auf eine unabhängige Anwaltschaft<br />

<strong>für</strong> Menschen verankert werden, die nur noch eingeschränkt oder nicht mehr entscheidungsfähig sind.<br />

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