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KiwiOmniCup als neues geburtshilfliches Instrument im Vergleich ...

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29<br />

Eine vaginal-operative Entbindung sollte nicht bei Verdacht auf cephalo-<br />

pelvines Missverhältnis sowie bei einem Höhenstand von über 0 bei<br />

Hinterhaupteinstellung sowie über +2 bei quer verlaufender Pfeilnaht bzw.<br />

bei Deflexionshaltung durchgeführt werden [60]. Bei bestehendem Risiko<br />

hinsichtlich der Ausbildung eines Kephalhämatoms und Auftreten einer<br />

intrakraniellen Blutung <strong>im</strong> Rahmen einer Vakuumextraktion, wird die<br />

Durchführung unterhalb der 34. Schwangerschaftswoche <strong>als</strong><br />

kontraindiziert angesehen [124, 107]. Einige Veröffentlichungen berichten<br />

zwar von erfolgreich durchgeführten Vakuumextraktionen bei Prämaturität,<br />

dennoch sollte auf Grund der mangelnden Erfahrung von einer<br />

allgemeinen Anwendung unterhalb der 36. Schwangerschaftswoche<br />

abgesehen werden [86, 120, 103]. Als relative Kontraindikation für die<br />

Durchführung einer vaginal-operativen Entbindung wird sowohl eine<br />

kindliche Frakturneigung bei zu Grunde liegender Osteogenesis<br />

<strong>im</strong>perfecta <strong>als</strong> auch eine Gerinnungsstörung z.B. <strong>im</strong> Rahmen einer<br />

auto<strong>im</strong>munen Thrombozytopenie angesehen [103, 83, 109, 108]. Liegt bei<br />

der Gebärenden eine bekannte Hepatitis C Infektion vor, so sollte zur<br />

Vermeidung einer vertikalen Übertragung bei hoher Viruslast neben der<br />

Vermeidung einer Skalpelektrode oder einer Mikroblutuntersuchung auch<br />

eine vaginal-operative Entbindung mit der Möglichkeit der kindlichen<br />

Kopfverletzung einer strengen Indikationsstellung unterliegen [90].<br />

Generell wird die Durchführung einer Mikroblutuntersuchung oder das<br />

Anbringen einer Skalpelektrode nicht mehr <strong>als</strong> Kontraindikation bezüglich<br />

einer vaginal-operativen Entbindung angesehen [47, 77, 59].<br />

1.3 Durchführung der Vakuumextraktion<br />

Nachdem die Indikation zur vaginal-operativen Entbindung gestellt wurde,<br />

sollte die Patientin über die Notwendigkeit und den Ablauf der<br />

Vakuumextraktion informiert und aufgeklärt werden. Die Compliance der<br />

Gebärenden ist entscheidend für den Erfolg der vaginal-operativen

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