Helicobacter pylori: - Österreichische Gesellschaft für ...
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Hepatologie<br />
nente des angeborenen Immunsystems. Bei Patienten mit Leberzirrhose<br />
wurden verschiedene funktionelle Defekte (Phagozytose,<br />
Produktion von Sauerstoffradikalen, Zerstörung<br />
von Bakterien) nachgewiesen. Neutrophile Granulozyten<br />
sind bei diesen Patienten zu einem hohen Prozentsatz inadäquat<br />
aktiviert. Das bedeutet einerseits, dass die Produktion<br />
von Sauerstoffradikalen anderen Zellen schaden kann, und<br />
andererseits kommt es durch diese inadäquate Aktivierung<br />
zu einem Verlust an energiereichen Phosphaten in der Zelle.<br />
Das ist wiederum eine der Ursachen für die eingeschränkte<br />
Funktion der Neutrophilen. Man findet auch eine Korrelation<br />
der Neutrophilenfunktionsstörung mit der Rate an Infektionen<br />
und der Mortalität. Als wahrscheinlichste Ursache für<br />
die inadäquate Aktivierung von neutrophilen Granulozyten<br />
sind bakterielle Produkte (Endotoxin, bakterielle DNA) anzusehen<br />
(Abb. 1).<br />
Endotoxin (ein Lipopolysaccharid) ist ein Wandbestandteil<br />
gramnegativer Bakterien, das im Körper an Lipopolysaccharid-bindendes<br />
Protein gebunden und mittels der Rezeptoren<br />
CD14 und Toll-like-Rezeptor 4 von Immunzellen erkannt<br />
wird. Dadurch wird dann eine Entzündungsreaktion ausgelöst.<br />
Normalerweise wird Endotoxin durch die Leber ausgeschieden<br />
und ist im peripheren Blut nicht nachweisbar.<br />
Bei Patienten mit Leberzirrhose werden allerdings größere<br />
Mengen in der peripheren Zirkulation gefunden und die Endotoxinspiegel<br />
korrelieren mit dem Überleben und mit dem<br />
Ausmaß der Kreislaufdysfunktion.<br />
Normalerweise ist die Darmwand eine natürliche Barriere<br />
gegen das Eindringen von Keimen in den Körper. Wenn diese<br />
Barriere gestört ist, können Keime, und damit Endotoxine,<br />
leichter in den Organismus eindringen. Bei Leberzirrhose<br />
findet man verschiedene Probleme bei der Darmbarriere:<br />
Die Zusammensetzung der Darmflora ist verändert, die<br />
Darmpermeabilität ist erhöht, die Motilität eingeschränkt<br />
und die Immunreaktion des Darms ist gestört. Dadurch<br />
können Bakterien oder bakterielle Bestandteile in größeren<br />
Mengen über die Darmwand in den Körper eindringen.<br />
Um diese Problematik besser zu verstehen, haben wir die<br />
Neutrophilenfunktion, Marker für bakterielle Produkte und<br />
die Darmpermeabilität an einer Kohorte von Patienten mit<br />
Leberzirrhose untersucht.<br />
Sukrose enthält, und sammeln im Anschluss fünf Stunden<br />
lang Harn. Proben von Morgen- und Sammelharn werden<br />
mit HPLC analysiert, wobei die Zuckermoleküle aus<br />
den entproteinierten und entsalzten Harnproben mittels<br />
Coulochem ® II Detector (ESA Inc., Chelmsford, MA, USA)<br />
gemessen und die Werte aus dem Sammelharn mit den individuellen<br />
Nüchternwerten korrigiert wurden. Die Ergebnisse<br />
sind als prozentueller Anteil der eingenommenen Zuckermenge<br />
dargestellt.<br />
Bei der Messung des Diaminooxidasespiegels im Serum<br />
(kommerziell erhältlicher ELISA, Immundiagnostik AG,<br />
Bensheim, Deutschland) wurde die Neutrophilenfunktion<br />
(Resting Burst, Priming, stimulierter Burst, Phagozytose)<br />
mittels Durchflusszytometrie bestimmt und die Endotoxinassoziierten<br />
Proteine Lipopolysaccharid-bindendes Protein<br />
und sCD14 wurden mittels ELISA (Hycult Biotech, Uden,<br />
Niederlande) gemessen.<br />
Ergebnisse<br />
Die Patientencharakteristika sind in Tabelle 1 dargestellt.<br />
Patienten mit Leberzirrhose hatten eine erhöhte Darmpermeabilität.<br />
Dies zeigte sich sowohl im Laktulose/Mannitol/<br />
Sukrose-Test als auch anhand des erhöhten Diaminooxidaselevels<br />
im Serum. Das Laktulose/Mannitol-Verhältnis<br />
Im Bereich Händedesinfektion sollten<br />
Sie kompromisslos sein. Wir haben<br />
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Sterillium ®<br />
Methoden<br />
Wir haben 32 Patienten mit postäthylischer Leberzirrhose<br />
und 28 Patienten mit anderen Ursachen der Leberzirrhose<br />
sowie 32 gesunde Kontrollen eingeschlossen. Die Darmpermeabilität<br />
wurde durch zwei Methoden bestimmt: zum<br />
einen über Laktulose/Mannitol/Sukrose-Exkretion und zum<br />
anderen über die Messung des Diaminooxidasespiegels.<br />
Bei der Messung der Laktulose/Mannitol/Sukrose-Exkretion<br />
trinken die Patienten auf nüchternen Magen eine<br />
Zuckerlösung, die 5g Mannitol, 10g Laktulose und 20g<br />
www.at.hartmann.info<br />
* nach aktuellen Umsatzzahlen 2010 (GPi<br />
Krankenhaus-Sachbedarfsstudie, DKB:<br />
alkohol. Händedesinfektion, Krankenhaus-<br />
3/13 Infektiologie & Gastroenterologie-Hepatologie<br />
bereich Deutschland)<br />
Seite hilft 53 heilen. I jatros