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Helicobacter pylori: - Österreichische Gesellschaft für ...

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HIV/AIDS<br />

Kongress<br />

DÖAK 2013<br />

HIV-Therapie:<br />

Herz und Niere im Fokus<br />

Auf dem Deutsch-Österreichischen<br />

AIDS-Kongress (DÖAK), 12.–15. Juni<br />

in Innsbruck, diskutierten Experten<br />

aus dem deutschsprachigen Raum<br />

aktuelle Probleme und Herausforderungen<br />

rund um HIV.<br />

Dank der modernen HIV-Therapie werden die Patienten<br />

immer älter. HIV-Behandler sehen sich nun<br />

mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Im Vordergrund<br />

steht in den meisten Fällen nicht mehr das<br />

Überleben des Patienten, sondern das Management<br />

der Begleiterkrankungen. Altersassoziierte Erkrankungen,<br />

vor allem kardiovaskuläre, renale und hepatische<br />

Erkrankungen, Krebs und Störungen des Knochenstoffwechsels,<br />

treten bei HIV-Infizierten häufiger und<br />

früher auf als bei Nichtinfizierten. Mögliche Ursachen<br />

dafür sind eine residuale Immundefizienz, die chronisch<br />

persistierende Inflammation sowie die kumulative<br />

Toxizität der antiretroviralen Therapie. 1<br />

Herz: erhöhtes Risiko<br />

Speziell Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems<br />

und der Nieren haben häufig schwerwiegende Folgen<br />

und standen daher im Fokus eines eigenen Symposiums.<br />

Dr. Stefan Esser, Essen, verdeutlichte anhand<br />

verschiedener Auswertungen der noch laufenden<br />

prospektiven HIV-HEART-Studie, dass kardiovaskuläre<br />

Erkrankungen eine große Herausforderung für die<br />

HIV-Behandler darstellen. Im Verlauf von fünf Jahren<br />

kam es bei Infizierten zu einer relativen Verschlechterung<br />

im Framingham-Score, die nicht alleine auf<br />

das zunehmende Alter der Patienten zurückzuführen<br />

war (n=505, mittleres Alter 44,3 Jahre, HIV-Therapie<br />

Mittlere Veränderung<br />

gegenüber Baseline zu<br />

Woche 12 (%)<br />

20<br />

10<br />

0<br />

-10<br />

-20<br />

-30<br />

-40<br />

-50<br />

-13<br />

*<br />

1<br />

Gesamt-<br />

Cholesterin<br />

-15<br />

*<br />

2<br />

NON<br />

HDL-C<br />

85,7% zu Baseline und 96,4% nach fünf Jahren). 2<br />

Protektive Faktoren waren Sport und ein sinkender<br />

Triglyzerid-Wert unter einer lipidsenkenden Therapie. 2<br />

In einer weiteren Analyse betrug die Prävalenz einer<br />

kardiovaskulären Erkrankung 10,1% (n=803, mittleres<br />

Alter 44,2 Jahre) 3 und bei Patienten, die über 45<br />

Jahre alt waren, war im Vergleich zur jüngeren Patientengruppe<br />

eine überproportionale Zunahme der Herz-<br />

Kreislauf-Erkrankungen in den nächsten Jahrzehnten<br />

zu erwarten (16,4 vs. 4,2%, p

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