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Taschenatlas Augenheilkunde (Thieme Verlag, 2004)

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A. White-Dot-Syndrome<br />

Entzündliche Erkrankungen, die bevorzugt die<br />

Makula befallen, werden als White-Dot-Syndrome<br />

zusammengefasst. Sie sind gekennzeichnet<br />

durch multiple gelblich-weißliche<br />

Herde am hinteren Pol und weisen sehr häufig<br />

als sekundäre Komplikation die Entwicklung<br />

von choroidalen Neovaskularisationen (CNV)<br />

mit erheblicher Sehverschlechterung auf.<br />

Epidemiologie. Selten, meist junge Frauen.<br />

Klinik. Es kommt meist zu einem einseitigen<br />

Visusverlust, der von einer Vergrößerung des<br />

blinden Flecks begleitet werden kann. Am Fundus<br />

sind die zahlreichen, sehr kleinen weißen<br />

Herde in der äußeren Netzhaut schwer zu erkennen<br />

(E). Typisch ist eine orange, granuläre<br />

Auflockerung des makulären Pigments.<br />

Diagnostik. Charakteristisch ist der gewöhnlich<br />

unilaterale Verlauf und das fluoreszenzangiographische<br />

Bild mit einer frühen Hyperfluoreszenz<br />

der Herde, die wiederum aus einer<br />

Vielzahl kleiner hyperfluoreszenter Punkte zusammengesetzt<br />

sind.<br />

Prognose. Sehr gut, die Herde können sich<br />

ohne Narbenbildung zurückbilden. Selten CNV.<br />

14 Makula<br />

B. Presumed-Ocular-Histoplasmosis-<br />

Syndrom (POHS)<br />

Ätiologie/Pathogenese. Erkrankung, die in<br />

endemischen Gebieten in den USA dem Pilz<br />

Histoplasma capsulatum zugeschrieben wird,<br />

in Europa ähnliches Krankheitsbild aber ohne<br />

Pilznachweis.<br />

Epidemiologie. Gesunde Erwachsene zwischen<br />

dem 20. und 50. Lebensjahr.<br />

Klinik. Ausgestanzte, atrophische Herde (Histo-<br />

Spots) in Kombination mit peripapillärer Atrophie,<br />

peripheren pigmentierten Streifenläsionen<br />

und reizfreiem Glaskörper (B).<br />

Prognose. Neigt zu Rezidiven, häufig CNV.<br />

C. Mutifokale Choroiditis<br />

Epidemiologie. Selten, meist junge Frauen.<br />

Klinik. Am hinteren Pol und in der mittleren Peripherie<br />

zeigen sich multiple weißliche aktive<br />

Herde neben atrophischen Narben (C). Eine begleitende<br />

zelluläre Glaskörperinfiltration grenzt<br />

das Krankheitsbild zum POHS ab.<br />

Prognose. Neigt zu Rezidiven und subretinaler<br />

Fibrosierung, häufig CNV.<br />

D. Punktförmige innere Choriopathie<br />

(PIC)<br />

Epidemiologie. Selten, meist junge Frauen.<br />

Klinik. Gewöhnlich bilaterale Erkrankung mit<br />

kleinen, unscharf begrenzten, zum gleichen<br />

Zeitpunkt entstandenen Herden am hinteren<br />

Pol, die narbig abheilen (D).<br />

Prognose. Häufig CNV.<br />

F. Akute posteriore multifokale plakoide<br />

Pigmentepitheliopathie (APMPPE)<br />

Epidemiologie. Junge Erwachsene, häufig nach<br />

viralem Infekt.<br />

Klinik. Das Fundusbild ist charakterisiert durch<br />

bilaterale, cremefarbene Läsionen, die meist<br />

größer sind als bei den anderen White-Dot-<br />

Erkrankungen (F). Eine begleitende milde Vitritis<br />

ist häufig. Systemische Krankheitserscheinungen<br />

(Erythema nodosum, zerebrale<br />

Vaskulitis) sind möglich.<br />

Diagnostik. Das fluoresceinangiographische<br />

Bild ist diagnoseweisend: Die akuten Läsionen<br />

zeigen eine frühe Hypo- und späte Hyperfluoreszenz.<br />

Prognose. Günstiger Spontanverlauf mit Abheilung<br />

und zarter Vernarbung der Herde. Selten<br />

CNV.<br />

G. Birdshot-Chorioretinopathie<br />

Epidemiologie. Beginn im mittleren Alter.<br />

Klinik. Am Fundus imponieren mittelgroße<br />

cremiggelbe Aderhautinfiltrate nasal der Papille<br />

und außerhalb der Gefäßbögen mit Glaskörperinfiltration.<br />

Im weiteren Verlauf entstehen<br />

die charakteristischen depigmentierten<br />

Narben (G). Weitere Sehverschlechterung durch<br />

zystoides Makulaödem möglich.<br />

Diagnostik. HLA-A29-Assoziation. In der Fluoreszenzangiographie<br />

sind intraretinale Leckagen<br />

zu beobachten.<br />

Prognose. Chronisch rezidivierender Verlauf.<br />

Selten CNV.<br />

196<br />

E. Multiple-Evanescent-White-Dot-<br />

Syndrom (MEWDS)<br />

Dieses Dokument ist nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt und darf in keiner Form an Dritte weitergegeben werden!<br />

Aus T. Schlote u.a.: <strong>Taschenatlas</strong> <strong>Augenheilkunde</strong> (ISBN 3-13-131481-8) © <strong>2004</strong> Georg <strong>Thieme</strong> <strong>Verlag</strong>, Stuttgart

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