Intensivmedizin Fragen und Antworten
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124 Kapitel 7 · Herz <strong>und</strong> Kreisla uf<br />
e. Richtig. Eine Hyperkaliämie ruft zunächst ein hohes zeltförmiges T<br />
hervor. Bei weiter zunehmender Hyperkaliämie wird zusätzlich der<br />
QRS-Komplex verbreitert <strong>und</strong> die ST-Strecke gesenkt.<br />
7.6 Herzchirurgische <strong>Intensivmedizin</strong><br />
? 128 Welche Aussagen zur Perikardtamponade sind richtig?<br />
a. Bei einer akuten Volumenvermehrung auf 10 ml stellt das Perikard eine<br />
nichtelastische Begrenzung dar, sodass der intraperikardiale Druck auf<br />
Werte über 10 mmHg ansteigt.<br />
b. Charakteristisches Zeichen einer Tamponade ist ein Pulsus paradoxus.<br />
c. Hohe v-Wellen in der Kurve des zentralen Venendrucks sind pathognomonisch.<br />
d. Das Auftreten kann mit einem Dressler-Syndrom assoziiert sein.<br />
e. Die Therapie der Perikardtamponade besteht in einer Entlastungspunktion<br />
oder einer Perikardiotomie.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. Der Herzbeutel enthält physiologischerweise ca. 10–20 ml Flüssigkeit.<br />
Bei einer akuten Zunahme auf 200 ml steigt der intraperikardiale<br />
Druck auf Werte an, die sich dem rechtsatrialen Druck angleichen.<br />
Dadurch kommt es zur Behinderung des venösen Rückflusses <strong>und</strong> einer<br />
verminderten Ventrikelfüllung <strong>und</strong> Abnahme des Schlagvolumens. Bei<br />
einer langsam entstehenden Herzbeuteltamponade kann der Herzbeutel<br />
nachgeben <strong>und</strong> die hämodynamischen Auswirkungen durch<br />
eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens kompensiert werden.<br />
b. Richtig. Die Akzentuierung der Abnahme des systolischen Blutdrucks<br />
während der Inspiration beschreibt den Pulsus paradoxus. Neben diesem<br />
hämodynamischen Alternans ist auch ein elektrischer Alternans<br />
im EKG charakteristisch.<br />
c. Falsch. Hohe v-Wellen in der ZVD-Kurve sind charakteristisch für eine<br />
Trikuspidalklappeninsuffizienz. Hohe a-Wellen sprechen für eine<br />
Druckerhöhung in der pulmonalen Strombahn. Ein Fehlen der y-Welle<br />
ist pathognomonisch für eine Herzbeuteltamponade, jedoch nicht<br />
leicht erkennbar <strong>und</strong> durch eine gleichzeitig vorhandene Tachykardie<br />
oft maskiert.<br />
d. Richtig. Das Dressler-Syndrom ist eine Postinfarktpleuroperikarditis<br />
autoimmunologischer Genese mit Fieber. Chronische Tamponaden treten<br />
auch paraneoplastisch <strong>und</strong> bei HIV-Infektion auf. Eine akute Herzbeuteltamponade<br />
kommt u. a. im Rahmen einer Aortendissektion oder<br />
nach Herzoperationen vor.