Intensivmedizin Fragen und Antworten
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86 Kapitel 5 · Notfälle <strong>und</strong> K omplikationen<br />
e. Richtig. Pulsoxymeter, die mit 2 Wellenlängen (660 nm <strong>und</strong> 940 nm)<br />
messen, interpretieren Carboxyhämoglobin als Oxyhämoglobin,<br />
sodass falsch hohe Sättigungswerte angezeigt werden. Mithilfe eines<br />
CO-Oxymeters (5 Wellenlängen) lässt sich der CO-Hb-Anteil erfassen.<br />
? 84 Welche Aussagen zum Antidoteinsatz sind richtig?<br />
a. 4-Dimethylaminophenol ist ein Carboxyhämoglobinbildner.<br />
b. Bei einer Zyanidintoxikation kann Hydroxokobalamin zur Anwendung<br />
kommen.<br />
c. Flumazenil ist ein Benzodiazepinantagonist.<br />
d. Beim forcierten Opioidentzug kommt es zu einer sympathischen Stimulation<br />
mit einem Anstieg der Adrenalinspiegel um das 30-fache.<br />
e. Physostigmin kann bei einer Atropinintoxikation zum Einsatz kommen.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP) ist ein Methämoglobinbildner,<br />
der bei einer Blausäure- bzw. Zyanidintoxikation in einer<br />
Dosierung von 3–4 mg/kg i. v. eingesetzt wird.<br />
b. Richtig. Hydroxokobalamin wirkt als Zyanidfänger. Der Hydroxoligand<br />
des Kobalamin wird durch einen Zyanoliganden ersetzt. Es entsteht<br />
Zyanokobalamin (Vitamin B 12 ), das nicht toxisch ist.<br />
c. Richtig. Flumazenil ist ein Benzodiazepinantagonist. Zu berücksichtigen<br />
ist dabei, dass Flumazenil mit 50–60 min eine kürzere Halbwertszeit<br />
als die üblichen Benzodiazepine aufweist.<br />
d. Richtig. Beim forcierten Opioidentzug, auch Turboentzug oder UROD<br />
(»ultrarapid opioid detoxification«) genannt, wird unter Narkose<br />
Naloxon in steigender Dosierung i.v. verabreicht. Anschließend wird<br />
Naltrexon oral gegeben. Unter dieser akuten Antagonisierung tritt eine<br />
massive sympathische Stimulation auf.<br />
e. Richtig. Der zentrale Cholinesterasehemmer Physostigmin kann<br />
sowohl bei einer Atropinvergiftung als auch beim zentral-anticholinergen<br />
Syndrom eingesetzt werden.<br />
? 85 Welche Aussagen aus der Notfallmedizin sind richtig?<br />
a. Typisch für eine Ecstasy-Intoxikation sind Hypothermie <strong>und</strong> Bradykardie.<br />
b. Obidoxim ist ein Cholinesterasereaktivator.<br />
c. Liegt bei einem Ertrinkungsunfall eine Submersionsphase ≥60 min vor,<br />
dann ist ein gutes neurologisches Outcome nach Reanimation nur bei<br />
ausgeprägter Hypothermie zu erwarten.<br />
d. Patienten, die im Rahmen eines Kammerflimmerns erfolgreich reanimiert<br />
wurden, haben ein besseres neurologisches Outcome <strong>und</strong> eine