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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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86 Kapitel 5 · Notfälle <strong>und</strong> K omplikationen<br />

e. Richtig. Pulsoxymeter, die mit 2 Wellenlängen (660 nm <strong>und</strong> 940 nm)<br />

messen, interpretieren Carboxyhämoglobin als Oxyhämoglobin,<br />

sodass falsch hohe Sättigungswerte angezeigt werden. Mithilfe eines<br />

CO-Oxymeters (5 Wellenlängen) lässt sich der CO-Hb-Anteil erfassen.<br />

? 84 Welche Aussagen zum Antidoteinsatz sind richtig?<br />

a. 4-Dimethylaminophenol ist ein Carboxyhämoglobinbildner.<br />

b. Bei einer Zyanidintoxikation kann Hydroxokobalamin zur Anwendung<br />

kommen.<br />

c. Flumazenil ist ein Benzodiazepinantagonist.<br />

d. Beim forcierten Opioidentzug kommt es zu einer sympathischen Stimulation<br />

mit einem Anstieg der Adrenalinspiegel um das 30-fache.<br />

e. Physostigmin kann bei einer Atropinintoxikation zum Einsatz kommen.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. 4-Dimethylaminophenol (4-DMAP) ist ein Methämoglobinbildner,<br />

der bei einer Blausäure- bzw. Zyanidintoxikation in einer<br />

Dosierung von 3–4 mg/kg i. v. eingesetzt wird.<br />

b. Richtig. Hydroxokobalamin wirkt als Zyanidfänger. Der Hydroxoligand<br />

des Kobalamin wird durch einen Zyanoliganden ersetzt. Es entsteht<br />

Zyanokobalamin (Vitamin B 12 ), das nicht toxisch ist.<br />

c. Richtig. Flumazenil ist ein Benzodiazepinantagonist. Zu berücksichtigen<br />

ist dabei, dass Flumazenil mit 50–60 min eine kürzere Halbwertszeit<br />

als die üblichen Benzodiazepine aufweist.<br />

d. Richtig. Beim forcierten Opioidentzug, auch Turboentzug oder UROD<br />

(»ultrarapid opioid detoxification«) genannt, wird unter Narkose<br />

Naloxon in steigender Dosierung i.v. verabreicht. Anschließend wird<br />

Naltrexon oral gegeben. Unter dieser akuten Antagonisierung tritt eine<br />

massive sympathische Stimulation auf.<br />

e. Richtig. Der zentrale Cholinesterasehemmer Physostigmin kann<br />

sowohl bei einer Atropinvergiftung als auch beim zentral-anticholinergen<br />

Syndrom eingesetzt werden.<br />

? 85 Welche Aussagen aus der Notfallmedizin sind richtig?<br />

a. Typisch für eine Ecstasy-Intoxikation sind Hypothermie <strong>und</strong> Bradykardie.<br />

b. Obidoxim ist ein Cholinesterasereaktivator.<br />

c. Liegt bei einem Ertrinkungsunfall eine Submersionsphase ≥60 min vor,<br />

dann ist ein gutes neurologisches Outcome nach Reanimation nur bei<br />

ausgeprägter Hypothermie zu erwarten.<br />

d. Patienten, die im Rahmen eines Kammerflimmerns erfolgreich reanimiert<br />

wurden, haben ein besseres neurologisches Outcome <strong>und</strong> eine

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