Intensivmedizin Fragen und Antworten
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72 Kapitel 4 · Blutprodukte <strong>und</strong> Volumenersatz<br />
vorwiegend den Faktor Xa, sodass die Anti-Xa-Bestimmung zur Überwachung<br />
der Therapie eingesetzt wird. Allerdings muss die Eichkurve<br />
mit Danaparoidnatrium <strong>und</strong> nicht mit niedermolekularen Heparinen<br />
erstellt werden, da deren Anti-Xa-Aktivität deutlich geringer ist.<br />
e. Richtig. Der Thrombininhibitor Argatroban ist zur Antikoagulation bei<br />
Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II zugelassen.<br />
Die Substanz wird hepatisch eliminiert.<br />
? 71 Welche Aussagen zu Lepirudin sind richtig?<br />
a. Lepirudin ist ein antithrombinabhängiger Gerinnungsinhibitor.<br />
b. Lepirudin bewirkt keine allergischen Reaktionen.<br />
c. Lepirudin wird renal eliminiert.<br />
d. Die Bestimmung der PTT (partielle Thromboplastinzeit) ist im Rahmen<br />
der Lepirudintherapie nicht sinnvoll.<br />
e. Die Wirkung von Lepirudin lässt sich am besten mithilfe der Ecarinzeit<br />
steuern.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. Lepirudin ist ein rekombinantes Hirudinderivat, wobei Hirudin<br />
(aus der Speicheldrüse des Blutegels) ein antithrombinunabhängiger<br />
Thrombininhibitor ist. Die Indikation von Lepirudin, Argatroban <strong>und</strong><br />
Danaparoidnatrium ist die Antikoagulation bei heparininduzierter<br />
Thrombozytopenie Typ II.<br />
b. Falsch. Es sind inzwischen eine Reihe von anaphylaktischen Reaktionen<br />
auf Lepirudin bekannt geworden. Da bei der zweiten oder bei<br />
einer weiteren Reexposition mit Lepirudin solche Reaktionen tödlich<br />
verlaufen können, sollte auf eine Behandlung mit Lepirudin verzichtet<br />
werden, wenn anamnestisch bereits eine Vorbehandlung mit dieser<br />
Substanz bekannt ist.<br />
c. Richtig. Lepirudin wird zu 90 % renal eliminiert, sodass sich bei Niereninsuffizienz<br />
die Eliminationshalbwertszeit <strong>und</strong> die Wirkzeit verlängert.<br />
Bei Überdosierung könnte der Einsatz der Hämodialyse oder Hämofiltration<br />
hilfreich sein.<br />
d. Falsch. Der therapeutische Zielbereich für die Lepirudindosierung<br />
liegt bei einer PTT-Verlängerung auf das 1,5- bis 3-fache des Normalwertes.<br />
e. Richtig. Ecarin ist ein Schlangengift, das Prothrombin in Meizothrombin<br />
umwandelt. Dies wird dosisabhängig von Hirudin gehemmt <strong>und</strong><br />
damit die Gerinnungszeit verlängert. Die Ecarinzeit ist für die Kontrolle<br />
der Hirudintherapie der PTT überlegen.