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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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72 Kapitel 4 · Blutprodukte <strong>und</strong> Volumenersatz<br />

vorwiegend den Faktor Xa, sodass die Anti-Xa-Bestimmung zur Überwachung<br />

der Therapie eingesetzt wird. Allerdings muss die Eichkurve<br />

mit Danaparoidnatrium <strong>und</strong> nicht mit niedermolekularen Heparinen<br />

erstellt werden, da deren Anti-Xa-Aktivität deutlich geringer ist.<br />

e. Richtig. Der Thrombininhibitor Argatroban ist zur Antikoagulation bei<br />

Patienten mit heparininduzierter Thrombozytopenie Typ II zugelassen.<br />

Die Substanz wird hepatisch eliminiert.<br />

? 71 Welche Aussagen zu Lepirudin sind richtig?<br />

a. Lepirudin ist ein antithrombinabhängiger Gerinnungsinhibitor.<br />

b. Lepirudin bewirkt keine allergischen Reaktionen.<br />

c. Lepirudin wird renal eliminiert.<br />

d. Die Bestimmung der PTT (partielle Thromboplastinzeit) ist im Rahmen<br />

der Lepirudintherapie nicht sinnvoll.<br />

e. Die Wirkung von Lepirudin lässt sich am besten mithilfe der Ecarinzeit<br />

steuern.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. Lepirudin ist ein rekombinantes Hirudinderivat, wobei Hirudin<br />

(aus der Speicheldrüse des Blutegels) ein antithrombinunabhängiger<br />

Thrombininhibitor ist. Die Indikation von Lepirudin, Argatroban <strong>und</strong><br />

Danaparoidnatrium ist die Antikoagulation bei heparininduzierter<br />

Thrombozytopenie Typ II.<br />

b. Falsch. Es sind inzwischen eine Reihe von anaphylaktischen Reaktionen<br />

auf Lepirudin bekannt geworden. Da bei der zweiten oder bei<br />

einer weiteren Reexposition mit Lepirudin solche Reaktionen tödlich<br />

verlaufen können, sollte auf eine Behandlung mit Lepirudin verzichtet<br />

werden, wenn anamnestisch bereits eine Vorbehandlung mit dieser<br />

Substanz bekannt ist.<br />

c. Richtig. Lepirudin wird zu 90 % renal eliminiert, sodass sich bei Niereninsuffizienz<br />

die Eliminationshalbwertszeit <strong>und</strong> die Wirkzeit verlängert.<br />

Bei Überdosierung könnte der Einsatz der Hämodialyse oder Hämofiltration<br />

hilfreich sein.<br />

d. Falsch. Der therapeutische Zielbereich für die Lepirudindosierung<br />

liegt bei einer PTT-Verlängerung auf das 1,5- bis 3-fache des Normalwertes.<br />

e. Richtig. Ecarin ist ein Schlangengift, das Prothrombin in Meizothrombin<br />

umwandelt. Dies wird dosisabhängig von Hirudin gehemmt <strong>und</strong><br />

damit die Gerinnungszeit verlängert. Die Ecarinzeit ist für die Kontrolle<br />

der Hirudintherapie der PTT überlegen.

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