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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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150 Kapitel 10 · Endok rines System<br />

oder Infektion sind Auslöser. Leitsymptome sind Fieber, warme Haut,<br />

Tachykardie, hyperdynames Herzversagen, Struma, gesteigerte Darmmotilität,<br />

psychomotorische Unruhe, myasthenische Muskelschwäche<br />

<strong>und</strong> Koma.<br />

c. Richtig. Zur Hemmung der peripheren Hormonwirkung können alle<br />

kardioselektiven β-Blocker eingesetzt werden. Zur Hemmung der Hormonfreisetzung<br />

wird Thiamazol intravenös verabreicht, der Effekt setzt<br />

allerdings erst sehr langsam ein. Die zusätzliche Gabe von Kaliumjodid<br />

blockiert akut die Hormonfreisetzung. Eine additive Glukokortikoidtherapie<br />

wird zur Therapie einer meist bestehenden Nebennierenrindeninsuffizienz<br />

empfohlen. Die möglichst frühzeitige Thyreoidektomie<br />

wird angestrebt.<br />

d. Richtig. Dies sind die klinischen Kardinalsymptome eines Myxödemkomas.<br />

Hinzu kommen trockene <strong>und</strong> rauhe Haut, alveoläre Hypoventilation<br />

mit Hyperkapnie <strong>und</strong> Magen-Darm-Atonie. Ein Myxödemkoma<br />

entsteht auf dem Boden einer lange unbehandelten Hypothyreose,<br />

Absetzen einer Thyreoidhormonsubstitution oder bei Hashimoto-<br />

Thyreoiditis im Rahmen von Stresssituationen.<br />

e. Richtig. Die intravenöse Kurzinfusion von 500 mg L- Thyroxin ist kausal<br />

wirksam. Zusätzlich sollte mit einem Glukokortikoid behandelt werden.<br />

10.3 Nebenniere<br />

? 152 Welche Aussagen zur Nebennierenrindenfunktion sind richtig?<br />

a. Unter der Voraussetzung einer normalen Nebennierenrindenfunktion<br />

beträgt die täglich produzierte Menge an Kortisol ca. 100 mg.<br />

b. Eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz kann durch eine Infektion<br />

mit Streptococcus pneumoniae verursacht sein.<br />

c. Die häufigste Ursache einer Nebennierenrindeninsuffizienz ist eine<br />

Tuberkulose.<br />

d. Leitsymptom einer Nebennierenrindeninsuffizienz ist die ungeklärte<br />

hämodynamische Instabilität bei ungenügendem Erfolg einer Volumen-<br />

<strong>und</strong> Vasopressorengabe.<br />

e. Die Behandlung einer sek<strong>und</strong>ären Nebennierenrindeninsuffizienz besteht<br />

in der Gabe von ACTH.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. Die normale täglich produzierte Menge an Kortisol beträgt ca.<br />

20–30 mg. Bei maximaler Stimulation der Synthese durch Stress wird<br />

eine 10-fach höhere Menge produziert. Hieraus leitet sich die sog.<br />

»Stressdosis« von Hydrokortison mit 300 mg/Tag als kompletter Substi-

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