Intensivmedizin Fragen und Antworten
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150 Kapitel 10 · Endok rines System<br />
oder Infektion sind Auslöser. Leitsymptome sind Fieber, warme Haut,<br />
Tachykardie, hyperdynames Herzversagen, Struma, gesteigerte Darmmotilität,<br />
psychomotorische Unruhe, myasthenische Muskelschwäche<br />
<strong>und</strong> Koma.<br />
c. Richtig. Zur Hemmung der peripheren Hormonwirkung können alle<br />
kardioselektiven β-Blocker eingesetzt werden. Zur Hemmung der Hormonfreisetzung<br />
wird Thiamazol intravenös verabreicht, der Effekt setzt<br />
allerdings erst sehr langsam ein. Die zusätzliche Gabe von Kaliumjodid<br />
blockiert akut die Hormonfreisetzung. Eine additive Glukokortikoidtherapie<br />
wird zur Therapie einer meist bestehenden Nebennierenrindeninsuffizienz<br />
empfohlen. Die möglichst frühzeitige Thyreoidektomie<br />
wird angestrebt.<br />
d. Richtig. Dies sind die klinischen Kardinalsymptome eines Myxödemkomas.<br />
Hinzu kommen trockene <strong>und</strong> rauhe Haut, alveoläre Hypoventilation<br />
mit Hyperkapnie <strong>und</strong> Magen-Darm-Atonie. Ein Myxödemkoma<br />
entsteht auf dem Boden einer lange unbehandelten Hypothyreose,<br />
Absetzen einer Thyreoidhormonsubstitution oder bei Hashimoto-<br />
Thyreoiditis im Rahmen von Stresssituationen.<br />
e. Richtig. Die intravenöse Kurzinfusion von 500 mg L- Thyroxin ist kausal<br />
wirksam. Zusätzlich sollte mit einem Glukokortikoid behandelt werden.<br />
10.3 Nebenniere<br />
? 152 Welche Aussagen zur Nebennierenrindenfunktion sind richtig?<br />
a. Unter der Voraussetzung einer normalen Nebennierenrindenfunktion<br />
beträgt die täglich produzierte Menge an Kortisol ca. 100 mg.<br />
b. Eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz kann durch eine Infektion<br />
mit Streptococcus pneumoniae verursacht sein.<br />
c. Die häufigste Ursache einer Nebennierenrindeninsuffizienz ist eine<br />
Tuberkulose.<br />
d. Leitsymptom einer Nebennierenrindeninsuffizienz ist die ungeklärte<br />
hämodynamische Instabilität bei ungenügendem Erfolg einer Volumen-<br />
<strong>und</strong> Vasopressorengabe.<br />
e. Die Behandlung einer sek<strong>und</strong>ären Nebennierenrindeninsuffizienz besteht<br />
in der Gabe von ACTH.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. Die normale täglich produzierte Menge an Kortisol beträgt ca.<br />
20–30 mg. Bei maximaler Stimulation der Synthese durch Stress wird<br />
eine 10-fach höhere Menge produziert. Hieraus leitet sich die sog.<br />
»Stressdosis« von Hydrokortison mit 300 mg/Tag als kompletter Substi-