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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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68 Kapitel 3 · Infektiologie<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. In den westlichen Industrieländern sind Pneumokokken mit<br />

einer Prävalenz von 25–60 % die häufigsten Erreger der ambulant<br />

erworbenen Pneumonie.<br />

b. Richtig. Eine nosokomiale Infektion ist definitionsgemäß bei Krankenhausaufnahme<br />

weder manifest vorhanden noch befand sie sich im<br />

Inkubationsstadium. In der Regel gilt eine Infektion dann als nosokomial,<br />

wenn sie mindestens 48 h nach Krankenhausaufnahme ohne<br />

Nachweis der vorherigen Inkubation auftrat.<br />

c. Richtig. Neben der Röntgendiagnostik werden verschiedene Kriterien<br />

wie typischer Auskultationsbef<strong>und</strong>, purulentes Trachealsekret, Fieber<br />

<strong>und</strong> Leukozytose zur Diagnose herangezogen.<br />

d. Falsch. Das Mendelson-Syndrom wird zwar in klinischen Wörterbüchern<br />

(z. B. Pschyrembel) als Synonym für die Aspirationspneumonie<br />

geführt. Es ist jedoch als Aspirationspneumonitis definiert, die als<br />

chemische Reaktion auf die Aspiration von saurem Mageeninhalt zu<br />

verstehen ist. Die Aspirationspneumonie hingegen ist ein infektiös bedingter<br />

Prozess.<br />

e. Richtig. Eine Aspirationspneumonie entsteht meist aufgr<strong>und</strong> einer<br />

Mischinfektion, die auch anaerobe Bakterien beinhaltet. Somit müssen<br />

auch Anaerobier in der Therapie erfasst werden (z. B. mit Ampicillin /<br />

Sulbactam ).<br />

? 69 Welche Aussagen zur Pneumonie sind richtig?<br />

a. Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft hat bisher zur Antibiotikatherapie der<br />

ambulant erworbenen <strong>und</strong> der nosokomialen Pneumonie keine Empfehlungen<br />

veröffentlicht.<br />

b. Erhält ein Patient mit einer Beatmungspneumonie in den ersten 48 h<br />

nach der Diagnose eine inadäquate Antibiotikatherapie, so ist seine<br />

Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert <strong>und</strong> sein Sterblichkeitsrisiko<br />

größer.<br />

c. Bei einer nosokomialen Pneumonie stammen die Erreger in der Regel<br />

aus einer hämatogenen Streuung.<br />

d. Eine flache Lagerung begünstigt das Auftreten einer nosokomialen<br />

Pneumonie.<br />

e. Zur mikrobiologischen Diagnostik der Pneumonie auf der Intensivstation<br />

eignet sich die bronchoalveoläre Lavage oder die Technik der geschützten<br />

Bürste.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) hat konkrete Empfehlungen<br />

zur oralen <strong>und</strong> zur parenteralen Antibiotikatherapie herausgegeben.

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