Intensivmedizin Fragen und Antworten
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68 Kapitel 3 · Infektiologie<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. In den westlichen Industrieländern sind Pneumokokken mit<br />
einer Prävalenz von 25–60 % die häufigsten Erreger der ambulant<br />
erworbenen Pneumonie.<br />
b. Richtig. Eine nosokomiale Infektion ist definitionsgemäß bei Krankenhausaufnahme<br />
weder manifest vorhanden noch befand sie sich im<br />
Inkubationsstadium. In der Regel gilt eine Infektion dann als nosokomial,<br />
wenn sie mindestens 48 h nach Krankenhausaufnahme ohne<br />
Nachweis der vorherigen Inkubation auftrat.<br />
c. Richtig. Neben der Röntgendiagnostik werden verschiedene Kriterien<br />
wie typischer Auskultationsbef<strong>und</strong>, purulentes Trachealsekret, Fieber<br />
<strong>und</strong> Leukozytose zur Diagnose herangezogen.<br />
d. Falsch. Das Mendelson-Syndrom wird zwar in klinischen Wörterbüchern<br />
(z. B. Pschyrembel) als Synonym für die Aspirationspneumonie<br />
geführt. Es ist jedoch als Aspirationspneumonitis definiert, die als<br />
chemische Reaktion auf die Aspiration von saurem Mageeninhalt zu<br />
verstehen ist. Die Aspirationspneumonie hingegen ist ein infektiös bedingter<br />
Prozess.<br />
e. Richtig. Eine Aspirationspneumonie entsteht meist aufgr<strong>und</strong> einer<br />
Mischinfektion, die auch anaerobe Bakterien beinhaltet. Somit müssen<br />
auch Anaerobier in der Therapie erfasst werden (z. B. mit Ampicillin /<br />
Sulbactam ).<br />
? 69 Welche Aussagen zur Pneumonie sind richtig?<br />
a. Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft hat bisher zur Antibiotikatherapie der<br />
ambulant erworbenen <strong>und</strong> der nosokomialen Pneumonie keine Empfehlungen<br />
veröffentlicht.<br />
b. Erhält ein Patient mit einer Beatmungspneumonie in den ersten 48 h<br />
nach der Diagnose eine inadäquate Antibiotikatherapie, so ist seine<br />
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation verlängert <strong>und</strong> sein Sterblichkeitsrisiko<br />
größer.<br />
c. Bei einer nosokomialen Pneumonie stammen die Erreger in der Regel<br />
aus einer hämatogenen Streuung.<br />
d. Eine flache Lagerung begünstigt das Auftreten einer nosokomialen<br />
Pneumonie.<br />
e. Zur mikrobiologischen Diagnostik der Pneumonie auf der Intensivstation<br />
eignet sich die bronchoalveoläre Lavage oder die Technik der geschützten<br />
Bürste.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft (PEG) hat konkrete Empfehlungen<br />
zur oralen <strong>und</strong> zur parenteralen Antibiotikatherapie herausgegeben.