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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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60 Kapitel 3 · Infektiologie<br />

gewiesen werden. GISA bedeutet glykopeptidintermediärempfindlicher<br />

Staphylococcus aureus, wobei eine verminderte Empfindlichkeit<br />

gegenüber Glykopeptiden vorliegt.<br />

b. Falsch. Eine unspezifische antifungale Therapie ist nur bei bestimmten<br />

Patienten, z. B. mit schwerer Neutropenie, indiziert.<br />

c. Falsch. Beim immunkompetenten Patienten ist die Inzidenz invasiver<br />

Aspergillosen sehr gering. Im operativen Patientengut treten sie jedoch<br />

aufgr<strong>und</strong> der Immunsuppression bei Transplantationspatienten auf.<br />

d. Richtig. Unter Fluconazol kann es zu einem Anstieg der Transaminasen<br />

kommen.<br />

e. Falsch. Bei Non-albicans-Candida-Spezies liegen häufig intrinsische<br />

Resistenzen gegenüber Fluconazol vor. Liegt ihr Anteil in der lokalen<br />

Resistenzstatistik über 10 % sollte bei der empirischen Therapie lebensbedrohlicher<br />

Erkrankungen <strong>und</strong> der Indikation zur antifungalen Therapie<br />

ein Echinocandin verwendet werden.<br />

? 61 Welche Aussagen zur Therapie mit Antimykotika sind richtig?<br />

a. Candida glabrata <strong>und</strong> Candida krusei sind oft resistent gegen Fluconazol<br />

<strong>und</strong> Itraconazol .<br />

b. Unter der Gabe von Flucytosin kommt es zu einer raschen Resistenzentwicklung,<br />

sodass die Substanz nur zusammen mit anderen Antimykotika<br />

wie z. B. Amphotericin B gegeben werden sollte.<br />

c. Bei einer Behandlung mit Amphotericin B steht die Neurotoxizität im<br />

Vordergr<strong>und</strong>.<br />

d. Caspofungin hat weniger Nebenwirkungen als Amphotericin B.<br />

e. Das Antimykotikum Voriconazol verursacht bei 30 % der Patienten passagere<br />

Sehstörungen.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Richtig. Candida albicans ist in der Regel empfindlich auf Fluconazol<br />

<strong>und</strong> Itraconazol, Candida glabrata <strong>und</strong> Candida krusei sind dagegen<br />

resistent. Itraconazol hat ein größeres Wirkspektrum als Fluconazol: Es<br />

erfasst im Gegensatz zu Fluconazol auch Aspergillen.<br />

b. Richtig. Insbesondere bei Infektionen durch Candida <strong>und</strong> Cryptococcus<br />

neoformans kommt es zu einer raschen Resistenzentwicklung<br />

unter Flucytosin.<br />

c. Falsch. Unter der Gabe von Amphotericin B, das zur Gruppe der Polyene<br />

gehört, kommt es häufig zu Fieber <strong>und</strong> Schüttelfrost. Bei der Organtoxizität<br />

steht die Niere im Vordergr<strong>und</strong>. Die Nephrotoxizität kann durch<br />

A nhebung des Serumnatriumspiegels <strong>und</strong> durch Lösung der Substanz<br />

in Lipiden verringert werden.

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