Intensivmedizin Fragen und Antworten
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60 Kapitel 3 · Infektiologie<br />
gewiesen werden. GISA bedeutet glykopeptidintermediärempfindlicher<br />
Staphylococcus aureus, wobei eine verminderte Empfindlichkeit<br />
gegenüber Glykopeptiden vorliegt.<br />
b. Falsch. Eine unspezifische antifungale Therapie ist nur bei bestimmten<br />
Patienten, z. B. mit schwerer Neutropenie, indiziert.<br />
c. Falsch. Beim immunkompetenten Patienten ist die Inzidenz invasiver<br />
Aspergillosen sehr gering. Im operativen Patientengut treten sie jedoch<br />
aufgr<strong>und</strong> der Immunsuppression bei Transplantationspatienten auf.<br />
d. Richtig. Unter Fluconazol kann es zu einem Anstieg der Transaminasen<br />
kommen.<br />
e. Falsch. Bei Non-albicans-Candida-Spezies liegen häufig intrinsische<br />
Resistenzen gegenüber Fluconazol vor. Liegt ihr Anteil in der lokalen<br />
Resistenzstatistik über 10 % sollte bei der empirischen Therapie lebensbedrohlicher<br />
Erkrankungen <strong>und</strong> der Indikation zur antifungalen Therapie<br />
ein Echinocandin verwendet werden.<br />
? 61 Welche Aussagen zur Therapie mit Antimykotika sind richtig?<br />
a. Candida glabrata <strong>und</strong> Candida krusei sind oft resistent gegen Fluconazol<br />
<strong>und</strong> Itraconazol .<br />
b. Unter der Gabe von Flucytosin kommt es zu einer raschen Resistenzentwicklung,<br />
sodass die Substanz nur zusammen mit anderen Antimykotika<br />
wie z. B. Amphotericin B gegeben werden sollte.<br />
c. Bei einer Behandlung mit Amphotericin B steht die Neurotoxizität im<br />
Vordergr<strong>und</strong>.<br />
d. Caspofungin hat weniger Nebenwirkungen als Amphotericin B.<br />
e. Das Antimykotikum Voriconazol verursacht bei 30 % der Patienten passagere<br />
Sehstörungen.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Richtig. Candida albicans ist in der Regel empfindlich auf Fluconazol<br />
<strong>und</strong> Itraconazol, Candida glabrata <strong>und</strong> Candida krusei sind dagegen<br />
resistent. Itraconazol hat ein größeres Wirkspektrum als Fluconazol: Es<br />
erfasst im Gegensatz zu Fluconazol auch Aspergillen.<br />
b. Richtig. Insbesondere bei Infektionen durch Candida <strong>und</strong> Cryptococcus<br />
neoformans kommt es zu einer raschen Resistenzentwicklung<br />
unter Flucytosin.<br />
c. Falsch. Unter der Gabe von Amphotericin B, das zur Gruppe der Polyene<br />
gehört, kommt es häufig zu Fieber <strong>und</strong> Schüttelfrost. Bei der Organtoxizität<br />
steht die Niere im Vordergr<strong>und</strong>. Die Nephrotoxizität kann durch<br />
A nhebung des Serumnatriumspiegels <strong>und</strong> durch Lösung der Substanz<br />
in Lipiden verringert werden.