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Intensivmedizin Fragen und Antworten

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40 Kapitel 2 · Atmung <strong>und</strong> Beatmung<br />

e. Bei der »proportional assist ventilation« ( PAV) erfolgt die Unterstützung<br />

der Spontanatmung durch eine festgelegte Druck- oder Volumenunterstützung.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Richtig. Bei der druckkontrollierten Beatmung (PCV, »pressure-controlled<br />

ventilation«) mit dezelerierendem Flow ist das Risiko des Barotraumas<br />

reduziert.<br />

b. Falsch. Unter BIPAP wechselt der Respirator zwischen 2 Druckniveaus,<br />

wodurch eine druckkontrollierte Beatmung entsteht.<br />

c. Falsch. BIPAP ist zwar in der Variante CMV-BIPAP eine reine druckkontrollierte<br />

Beatmung, der genuine BIPAP erlaubt jedoch eine Spontanatmung<br />

auf beiden Druckniveaus.<br />

d. Richtig. APRV entspricht BIPAP mit sehr kurzen Exspirationszeiten, sodass<br />

man APRV einem Inverse-Ratio-BIPAP gleichsetzen kann.<br />

e. Falsch. Bei der PAV wird von der Maschine keine festgelegte Unterstützung<br />

geliefert. Eine fluss- <strong>und</strong> volumenproportionale Druckunterstützung<br />

erfolgt ausschließlich entsprechend der aktuellen Inspirationsbemühung.<br />

? 41 Welche Aussagen zur Beatmung sind richtig?<br />

a. Bei Einsatz von IRV (»inverse ratio ventilation«) nimmt die rechtsventrikuläre<br />

Nachlast ab.<br />

b. Air Trapping ist ein Risiko der IRV-Beatmung.<br />

c. Automatische Tubuskompensation (ATC) bedeutet, dass bei Exspiration<br />

eine positive Druckunterstützung <strong>und</strong> bei Inspiration eine negative<br />

Druckunterstützung erfolgt.<br />

d. Bei Einsatz der automatischen Tubuskompensation muss die Tubusgröße<br />

am Beatmungsgerät eingegeben werden.<br />

e. Bei einer akuten Verschlechterung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung<br />

ist die invasive Beatmung mit endotrachealer Intubation der<br />

nicht invasiven Beatmung vorzuziehen.<br />

v <strong>Antworten</strong><br />

a. Falsch. Eine »inverse ratio ventilation«, bei der das normale Inspirations-Exspirations-Verhältnis<br />

zugunsten der Inspiration umgekehrt ist,<br />

erhöht den Beatmungsmitteldruck <strong>und</strong> damit die rechtsventrikuläre<br />

Nachlast.<br />

b. Richtig. Die kurze Exspirationszeit bei IRV führt zu Air Trapping (»Luftfalle«),<br />

was regionale Überblähungsphänomene in der Lunge bewirkt.<br />

Es entsteht ein intrinsischer PEEP.

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