Intensivmedizin Fragen und Antworten
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40 Kapitel 2 · Atmung <strong>und</strong> Beatmung<br />
e. Bei der »proportional assist ventilation« ( PAV) erfolgt die Unterstützung<br />
der Spontanatmung durch eine festgelegte Druck- oder Volumenunterstützung.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Richtig. Bei der druckkontrollierten Beatmung (PCV, »pressure-controlled<br />
ventilation«) mit dezelerierendem Flow ist das Risiko des Barotraumas<br />
reduziert.<br />
b. Falsch. Unter BIPAP wechselt der Respirator zwischen 2 Druckniveaus,<br />
wodurch eine druckkontrollierte Beatmung entsteht.<br />
c. Falsch. BIPAP ist zwar in der Variante CMV-BIPAP eine reine druckkontrollierte<br />
Beatmung, der genuine BIPAP erlaubt jedoch eine Spontanatmung<br />
auf beiden Druckniveaus.<br />
d. Richtig. APRV entspricht BIPAP mit sehr kurzen Exspirationszeiten, sodass<br />
man APRV einem Inverse-Ratio-BIPAP gleichsetzen kann.<br />
e. Falsch. Bei der PAV wird von der Maschine keine festgelegte Unterstützung<br />
geliefert. Eine fluss- <strong>und</strong> volumenproportionale Druckunterstützung<br />
erfolgt ausschließlich entsprechend der aktuellen Inspirationsbemühung.<br />
? 41 Welche Aussagen zur Beatmung sind richtig?<br />
a. Bei Einsatz von IRV (»inverse ratio ventilation«) nimmt die rechtsventrikuläre<br />
Nachlast ab.<br />
b. Air Trapping ist ein Risiko der IRV-Beatmung.<br />
c. Automatische Tubuskompensation (ATC) bedeutet, dass bei Exspiration<br />
eine positive Druckunterstützung <strong>und</strong> bei Inspiration eine negative<br />
Druckunterstützung erfolgt.<br />
d. Bei Einsatz der automatischen Tubuskompensation muss die Tubusgröße<br />
am Beatmungsgerät eingegeben werden.<br />
e. Bei einer akuten Verschlechterung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung<br />
ist die invasive Beatmung mit endotrachealer Intubation der<br />
nicht invasiven Beatmung vorzuziehen.<br />
v <strong>Antworten</strong><br />
a. Falsch. Eine »inverse ratio ventilation«, bei der das normale Inspirations-Exspirations-Verhältnis<br />
zugunsten der Inspiration umgekehrt ist,<br />
erhöht den Beatmungsmitteldruck <strong>und</strong> damit die rechtsventrikuläre<br />
Nachlast.<br />
b. Richtig. Die kurze Exspirationszeit bei IRV führt zu Air Trapping (»Luftfalle«),<br />
was regionale Überblähungsphänomene in der Lunge bewirkt.<br />
Es entsteht ein intrinsischer PEEP.