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bescheides/des Ausweises

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die körperlichen und psychischen Leistungseinschränkungen anzusehen,<br />

die sich im Alter regelhaft entwickeln, d. h. für das Alter nach ihrer<br />

Art und ihrem Umfang typisch sind.<br />

Hierzu gehören:<br />

– die altersbedingte allgemeine Verminderung der körperlichen Leistungsfähigkeit<br />

(weniger Kraft, Ausdauer, Belastbarkeit).<br />

– die allgemeine Verminderung der Leistungsbreite <strong>des</strong> Herzens und<br />

der Lungen durch physiologische Gewebealterung (entsprechend den<br />

altersabhängigen Sollwerten der EGKS – siehe Nummer 8 Absatz 4,<br />

Anmerkung der Redaktion: In dieser Broschüre nicht abgedruckt!).<br />

– eine leichte Verminderung der Beweglickeit der Gliedmaßen und der<br />

Wirbelsäule (= geringgradige Abweichungen von den Normenwerten<br />

der Bewegungsmessungen nach der Neutralen-0-Methode –<br />

siehe Nummer 8 Absätze 10 bis 14, Anmerkung der Redaktion: In<br />

dieser Broschüre nicht abgedruckt!).<br />

– das Nachlassen von Libido oder Potenz,<br />

– das altersentsprechende Nachlassen <strong>des</strong> Gedächtnisses, der geistigen<br />

Beweglichkeit und der seelischen Belastbarkeit.<br />

– die altersspezifischen Einschränkungen der Seh- und Hörfähigkeit<br />

(Presbyopie = Erschwerung bis Verlust der Nahadaptation, Presbyakusis<br />

= altersbegleitender Hochton-Hörverlust).<br />

Demgegenüber sind pathologische Veränderungen, d.h. Gesundheitsstörungen,<br />

die nicht regelmäßig und nicht nur im Alter beobachtet<br />

werden können, beispielsweise<br />

– Geschwülste,<br />

– Folgen arteriosklerotisch bedingter Organerkrankungen (Schlaganfall,<br />

Herzinfarkt, Herzinsuffizienz bei koronaren Herzkrankheiten, Arterienverschlüsse).<br />

– stärkere, nicht als altersentsprechend beurteilbare Bewegungseinschränkungen<br />

durch Arthrosen,<br />

– Schmerzsyndrome bei degenerativen Wirbelsäulenveränderungen<br />

(z. B. Schulter-Arm-Syndrom, Lumbalgie) und<br />

– über das Alterstypische wesentliche hinausgehende hirnorganische<br />

Abbauerscheinungen (z.B. Demenzen vom Alzheimer-Typ oder bei<br />

zerebrovaskulärer Insuffizienz) bei der MdE/GdB-Beurteilung zu berücksichtigen,<br />

auch dann, wenn sie erstmalig im höheren Alter auftreten<br />

oder als „Alterskrankheiten“ (z.B. „Altersdiabetes“, Altersstar“)<br />

bezeichnet werden.<br />

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